ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Winterreifen im Sommer

  • Ich habe jetzt in mehreren Fachberichten gelesen, daß die These, Winterreifen verschlechtern ihre Eigenschaften deutlich bei Temperaturen über 7 Grad Celsius nicht mehr ohne weiteres haltbar ist.
    In den Berichten heist es, daß durch die neuzeitlichen Gummimischungen Winterreifen bzw. Sommerreifen ihre Eigenschaften alleine durch die Temperatur nicht grundsätzlich verändern.
    Auf einen möglichen erhöhten Abrieb wurde nicht eingegangen.
    Ich könnte mir vorstellen, daß eine Menge der User auf ihren Dicken auch mit Winterreifen im Sommer unterwegs sind, um sich die ständige Wechselerei im Frühjahr und Herbst zu ersparen, zumal unsere Tahoes, Pickup's, etc. mit moderaten Geschwindigkeiten bewegt werden.


    Kann jemand die Aussage der Fachleute bestätigen (es sind keine Sommerreifen mit M&S Symbol gemeint), sondern reine Winterreifen) oder gibt es andere Erfahrungen?


    Grüße
    Mike

  • Also ich fahre mit Wintereifen 'rum. Ob das Fahrverhalten damit schlechter ist, als mit Nichtwinterreifen, kann ich nicht beurteilen. Ich würde aber auch mal sagen, es kommt drauf an, was für einen "Typ" Sommerreifen man fährt. Soweit ich das überblicke, fahren hier doch viele eher "off-road-lastige" Reifen. Entweder weil sie's brauchen oder wegen der Optik. Ob diese Reifen sich so viel besser auf der Straße verhalten als die Wintereifen, glaube ich weniger.


    Auf meinem alten Mitsubishi Galant hatte ich zuerst Sommerreifen und anschließend Ganzjahresreifen. Die sind ja tendenziell eher Winter- als Sommerreifen. Da war das Abrollgeräusch etwas höher, beim Lenken etwas "ungenauer". Nichts, an was man sich nicht schnell gewöhnt hat.


    Ich denke, Winterreifen im Sommer sind kein Problem, der Verschleiß mag höher sein, aber sonst!? Andersherum würde ich's aber nicht machen.

  • Ich fahre seid 20 Jahren so ziehmlich alles was Jeep so hergegeben hat. Seid 2-3 Jahren nur noch Chevy. Ich kann also schon auf einen gewisse Erfahrung zurückgreifen.
    Mein Fazit:
    Auf den schnellen SUV ( Grand Cherokee usw. ) war es merkbar ab es Sommer oder Winterreifen sind. Im Sommer mit Winterreifen war da bei hoehen Temperaturen nicht so der Brüller.
    Bei meinem HOE habe ich momentan 285/60R17 Sommerreifen ) drauf. Die Reifen sind 5 Jahre alt und der letzte Dreck. Schlecht zu fahren mit sehr großen Komfortnachteilen. Ich mache jetzt auf die Felgen 265/70R17 Winterreifen drauf und gut wird das.
    Auf dem TB habe ich Sommerreifen grade tot gefahren und 245/65R17 AT Reifen aus Fernost montiert. Der Reifen fährt sich sehr gut und macht auch bei Regen eine gute Figur. ( kostet die Hälfte vom normalen )
    Also Fazit:
    Bei meinen Geschwindigkeiten ist es Wurscht was ich drauf habe. :happy:

  • Also im PKW merkt man ganz sehr den Unterschied.
    Gerade wenn man mal etwas dynamischer fährt und es warm ist fühlen sich Winterreifen wie ein Eiertanz an.


    Aufm Chevy hab ich Ganzjahresreifen und finde die aber sehr ausgewogen.
    Im Winter selbst mir 2WD recht gut und im Sommer auch ganz nett. Nur das Abollgeräusch ist übel.

  • Zitat


    Bei meinen Geschwindigkeiten ist es Wurscht was ich drauf habe


    Jau...bei Mir auch..BF Goodrich, Goodyear o.ä., Ich brauch Grip im Dreck, High Vitesse interessiert mich net...Eisensau iss eh kein Rennteil..(nur Beschleunigungssau) :D

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!