ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Welches Kühlmittel? 6,5L Turbo Diesel K1500 BJ. 1997

  • Hallo eine Frage wollte mein Kühlmittel wechseln und weis nicht genau was ich für eines brauche? Was ich so im Forum gefunden habe ist das grünes rein kommt aber ich hab rotes drin. Beim Händler hab ich gesagt das ich grünes Kühlmittel brauche und der hat mir dann gift Gelbes gegeben und er meinte das ist das neue anstatt des grünen. Was sollte ich am besten machen. Danke für die Antworten.

  • hi,


    ich weiss auch net was da rein muss, bzw. wo die unterschiede liegen, aber ich hab auch rotes drin.
    ansonsten hab ich blaues kühlmittel da, das ich in meinen anderen fahrzeugen benutze.


    blaues bekomme ich eben sehr günstig, rotes wüsst ich nicht mal woher.


    gruss,
    bernd

  • Zitat


    Kühlmittel brauche und der hat mir dann gift Gelbes gegeben und er meinte das ist das neue anstatt des grünen. Was sollte ich am besten machen.


    Dieses "Gift" Gelbe ist wenn es KEIN Premix ist (also wenn es mit Wasser gemischt werden muss) tatsächlich der Nachfolger des Grünen Mittels und , aus folgendem Grund auf den Markt gekommen , es haben doch zu viel Leute ihren roten Premix mit Wasser verdünnt und wenn dann der Winter kam dann bekamen die den Gefrierpunkt nicht mehr weit genug runter , und haben einfach Grünes dazu gekippt , was eine Verschlammung des Kühlsystems nach sich gezogen hat , und um dem zu begegnen wurde Anfang diese Jahres dieses gelbe Mittel eingeführt das verträgt sich mit dem Roten , dem Grünen und dem Blauen Frostschutz , und es kann genau wie das Grüne ganz auf die Umweltbedingungen hin eingestellt werden , auf bis zu -60C wenn es eines der Markenprodukte ist , leider ist es etwas teurer wie das Grüne Frostschutzmittel , Ich hab das inzwischen auch im Shop eingeführt , es ist einfach Praktischer wenn du nur eines da haben musst , denn es kommen immer wieder bei mir neue oder gebrauchte Fahrzeuge und Maschinen auf den Hof die noch so ein :sick: Premix drin haben , und solange der bis -45C gut ist kommt der erst dann raus wenn er entweder bei Neufahrzeugen schon 5 Jahre alt ist oder die Maschine mehr als 2000 Betriebsstunden drauf hat .



    greetings
    Midnightflyer

  • also, ich fahr zu Walmart, kaufe Frostschutzmittel.
    steht drauf: ALL Makes, ALL Models of cars and light trucks, add to ANY color antifreeze.
    bezahl 12 Dollar (fuer 1 Gallone = 3,78 Liter)
    ... und das wichtigste, haett ich doch beinahe vergessen: die Plastikflasche issss gelb.
    das nur noch zur Farbe.
    Gruss Udo

  • Danke an Alle für die Hilfreichen Antworten werde Morgen mal die Flüssigkeit wechseln denn die Rote bringt nur noch -25Grand zusammen. :D

  • Zitat


    Du wohnst also am Polarkreis?


    O-) Wenn ein Permix nur noch -25C bringt dann sollte man sich auch mal einen Gedanken an das alter der Flüssigkeit verschwenden und dann ist ein Austausch ganz logisch , denn nicht nur der Gefrierpunkt steigt auch die Kochtemperatur sinkt beim Kühlmittel wenn ein Premix neu ist dann ist es normal für -45C und bis +130C als Stabilisator in deiner Kühlflüssigkeit , es soll ja auch den Siedepunkt auf eine höhere Temperatur verschieben , bei nur -25C ist da schon bei +115C Schluss mit lustig ,
    also ist bei einem Diesel der Tausch da schon ratsam .



    greetings
    Midnightflyer

  • Ich nehm das gelbe nie, datt schmeckt nich..... :sick: :ironie:


    :P

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Ich klink mich mal kurz mit ein mit einer Frage... Ich habe das rote Kühlmittel bei mir im Hoe und das Manual schreibt Dex-Cool vor. Da ich immer mal einen Schluck nachkippen muss und nicht weiß mit was ich's mischen darf habe ich bisher nur Wasser nachgefüllt. Müsste jetzt aber auch mal etwas Frostschutz hinzugeben. Ich habe nun des öfteren gelesen das man das Dex-Cool mit nichts anderem mischen sollte. Wenn ich das jetzt hier richtig verstehe kann ich das Gelbe zum mischen nehmen ohne gleich einen kompletten Wechsel zu machen?

  • Zitat


    Ich klink mich mal kurz mit ein mit einer Frage... Ich habe das rote Kühlmittel bei mir im Hoe und das Manual schreibt Dex-Cool vor. Da ich immer mal einen Schluck nachkippen muss und nicht weiß mit was ich's mischen darf habe ich bisher nur Wasser nachgefüllt. Müsste jetzt aber auch mal etwas Frostschutz hinzugeben. Ich habe nun des öfteren gelesen das man das Dex-Cool mit nichts anderem mischen sollte. Wenn ich das jetzt hier richtig verstehe kann ich das Gelbe zum mischen nehmen ohne gleich einen kompletten Wechsel zu machen?


    Ja das neue Gelbe ist genau aus dem Grund entwickelt worden (wie dieses von Prestone : Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ) , aber wenn du schon oft Nachgefüllt hast , dann ist es eigentlich sowieso an der Zeit links unten am Kühler den Tab(Hahn) aufzudrehen , die Brühe raus lassen und mal dem Motor eine frische Kühlmittelmischung zu gönnen , Dex-Cool soll zum ersten mal nach 5 Jahren raus und dann alle 3 Jahre , so lautet hier in Canada die Wartungsanweisung für die Truck's , und da macht GM keinen Unterschied ob Diesel oder Benzinmotor .


    greetings
    Midnightflyer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!