ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Brennholz

  • was für nen Belüftungssystem?... ich hab schonmal über oberlichter über jeder Tür gedacht dann verteil sich die warme Luft unter der Decke überall hin und man kann es steuern... nur ich weiß nicht ob es soviel bringt das sich soein Umbau lohnt.


    Jupp Stihl hat mich nie im stich gelassen!


    Bin gerade auf der suche nach nem Magnum Seitendeckel möchte da die große Anschlagkralle montieren fürs 75er Schwert... vielleicht hast du ja ne ahnung

  • Ich muss nur sagen Kaminwärme ist doch was feines :D , ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen Bullerjan mit ca. 11 KW neu erworben zu nem super Kurs und bin super zufrieden,
    Holzmäßig kann ich nur sagen eine Hand wäscht die andere, ich musste gottseidank noch nie etwas für Holz bezahlen.
    Ich befeuere den guten wenn ich schnelle Wärme brauch mit einwegpaletten und am WE wenn man halt Zeit hat, mit normalen Scheitholz/ Buche, Tanne
    wünsch euch schöne Abende auf dem Bärenfell :D

  • Zitat von "ChevyOli":lzjfzwwk


    Gibt es den welche die nur mit einen Holzofen heizen?


    Nicht nur! :D
    Im Bad ist die Fussbodenheizung an. O-)

  • das gibts sogar im "modernen" München. Ich hab mir vor rund 3 Jahren mal ein Haus angeschaut, zur Miete, zum Schnäppchenpreis. haken an der Sache war, dass NUR mit Ofen geheizt wurde und nur einer ganz unten in der Bude stand. Ich hätt sie trotzdem genommen, aber der Vermieter hat sich für jemand anderes entscheiden.


    Aber das ist hier gar nicht soooo ungewöhnlich.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ich heiz nur mit Holz. Ich hab vor 25 Jahren den Gasofen aus dem Wohnzimmer geschmissen und mir nen 9 KW Kaminofen instaliert. Da ich nen großen Keller hab ist es kein Problem auch mehr als 8 Ster Holz zu lagern. Iss zwar ein bisschen Aufwand mit der Schlepperei, aber es rechnet sich und viel gemütlicher ist es auch.
    Mir kommt erst wieder ein Gasofen in die Wohnung wenn ich nicht mehr schleppen kann;-)

  • Cool das es noch andere gibt die so denken ;) Ich kenne das Heizen mit Holz und Kohle nicht anderes. Bei meinen Eltern im Osten immer noch Alltag und die Wäre ist einfach immer wieder geil. Bin gerade dabei mir ein Haus zukaufen. Leider ist nur Nachtspeicher drin. Würde ich auch drin lassen und nur für den Notfall benutzen. Als Hauptwärmequelle wollte ich mir einen Kaminofen holen. Das Haus hat 64m2
    Platz für die Holzlagerung habe ich genug .. Und das machen ist auch kein Problem.. Hab schon meinen Opa als Kind beim Holz machen geholfen und später dann alleine..


    Grüße OLiver

  • Wir haben dieses Jahr umgerustet, auf Holz Kohle Vergaserkessel von Atmos. Super Teil-nimmt außer Holz auch Kohle, Koks, Antrazit, eben alles was brennt. 2000l Pufferspeicher dahinter und fertig. Wir brauchen Kohle für 750€ im Jahr-Heizöl kam immer über 2000.-€ pro Jahr.

  • Zitat von "ChevyOli":qy3u1p0o


    Bin gerade dabei mir ein Haus zukaufen. Das Haus hat 64m2
    Platz für die Holzlagerung habe ich genug


    Das komplette Haus hat nur 64 m² ? Oder nur ein Tipfehler?
    Wie groß ist denn das Grundstück für die Holzlagerung?

  • Wenn du dein Haus hast,würd ich so schnell als möglich auf Holz ect umstellen,bevor unserem Amtsschimmel noch einfällt diese Art der Beheizung nicht mehr zu genemigen. ( Feinstaub,CO2 und so weiter).Kauf dir nen guten Ofen der die Emisionsanforderungen erfüllt und freu dich darüber noch billig heizen zu können :)


    Viele meiner Nachbarn im Haus beneiden mich um die Holzheizung. Erstens wegen der schönen Wärme und zweitens wegen den Heizkosten. Ich heize meine Wohnung für 500 € im Jahr,die Nachbarn zahlen locker das dreifache:-))

  • 64m2 Wohnfläche und 481 Grundstück mit Garage und Holzhaus zum Grillen ;) Klein aber Fein....


    Joar wenn ich das Haus habe dann ist der erste Schritt den Schornsteinfeger kommen zulassen und schauen was gemacht werden muss. Dann wollte ich mir einen Kaminofen halten zwischen 300-500 Euro. Meine Eltern hatten sich vor 6 Jahren einen für 250 geholt das Teil macht immer noch ne geile Wärme.


    Klar viele sind faul geworden und wollen nur noch köpfe drücken... aber so eine schöne wärme bekommt man nicht durch knopf drücken.. schön ist ja auch man wärmt sich 2 mal an einen stück holz.... beim machen und beim verbrennen

  • Und der Träger Bier den man beim hacken vernichtet baut sich auch schneller ab :mrgreen:

  • Wir hatten Öl-Einzelöfen bis uns die Kosten für das schwarze Gold zu hoch wurden. Als erstes kam ein Kaminofen her. Anmachen, super Wärme, sieht gemütlich aus und fertig. Jetzt vor dem Winter haben wir uns überlegt ob wir nochmal Öl für den übrigen Ofen holen sollen oder was wir machen können. Uns ging es darum eine "Grundwärme" zu haben bzw. morgens und nach der Arbeit nicht erst mal in der Kälte zu stehen. Wir haben uns dann für einen Pelletofen mit Programmierbarer Steuerung entschieden. Temperatur, Wochentag, Uhrzeit. Alles ist einstellbar. In den Ofen passen 15kg, das ist genau ein Sack. So haben wir beim Befüllen keine Sauerei.

  • Polkadots da habt ihr eine sehr gute Idee gehabt... Gerne tauschen wir uns aus wenn ich Haus gekauft habe ;)

  • was kostet so ein Pelletofen und wie lange kannste damit ohne nachzukippen heizen?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Billig sind se nicht. 1500 € darfst du schon rechnen,wenn nicht mehr. Die Pelets kosten auch gut,und du brauchst Strom,damit die Förderschnecke angetrieben wird.


    Aber es iss ne bequeme und saubere Sache.

  • Meine Liebste hat ein Pelletkamin. Bei ihr schüttet man einen Sack oben rein und die Pellets werden über ne Dosierschnecke in den Brennraum befördert.
    Ein Sack hat glaub ich 10 kg und kostet 5€. Hält aber auch nur 2-3 Tage. nachts wird er ausgeschaltet. Muss nochmal genau nachfragen wegen Verbrauch.
    Ich denke mal das Kaminholz im Endefekt günstiger ist und auch ne schönere Atmosphäre hergibt.

  • Also hab grad schon Oli's pn beantwortet und schreib es jetzt auch mal hier rein. Wir haben diesen Ofen aus der Bucht. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Der Ofen ist das günstigste was wir weit und breit finden konnten. Wir haben ihn im Herbst für etwas unter dem Festpreis ersteigern können. Im Frühjahr oder im Sommer sind die Preise sicher besser.
    Allerdings ist der Ofen nichts fürs Wohnzimmer. Außer der Nachwuchs oder ACDC sind lauter :D .
    Im Ernst. Die Förderschnecke und das Gebläse sind gut zu hören. Wir haben den Ofen unten im Esszimmer (das wir kaum nutzen) stehen und oben im Wohnzimmer ist es dann ok.


    Wir bekommen die Pellets etwas günstiger aber da müsst ihr einfach mal bei euch schauen wo ihr die herbekommen könnt. Vielleicht auch im Netz bestellen. Auf die Abnahmemenge kommt es wie immer an.


    Wie lange die 15 kg halten. Das ist die selbe frage wie "Was verbraucht dein Chevy?" (sorry nicht böse gemeint 8-) ) Kommt immer auf die Nutzung an. Aber als Anhaltspunkt: Der Ofen läuft zur Zeit morgens 2h und am Nachmittag 5h bei einer eingestellten Temperatur von 22°C. So reichen die 15 kg ca. 2,5 Tage.


    Temperaturangabe!: Ja 22 ist viel. Allerdings haut das mit der Messung der Raumtemp. nicht so hin. Da muss man ein bisschn probieren.


    Mein Fazit zu dem Ofen: Er schaltet sich ein und aus wie ich es programmiert habe und er macht warm. Mehr gibt es nach meiner Recherche für unter 1000€ nicht. Und JA der Pelletofen braucht Strom!


    Schnell noch ein Edit: Der Pelletofen ist dann eine Alternative, wenn man nicht erst heizen will. Sprich morgens erst mal etwas Wärme haben möchte. Klar ein Kaminofen ist schon allen wegen der deutlich schöneren Flammen viel gemütlicher. Der steht bei uns ja auch im Wohnzimmer :D

  • Hört sich ja ganz gut an... Nur ich will den Kamin dann ins Wohn/Esszimmer stellen und da wird das ganz schön Nervig sein wegen der Förderschnecke und Ventilator.. Dann doch lieber den guten alten Kamin. Das mit den Aufstehen und Morgens erst mal Feuer machen kenne ich und sehe ich nicht als Problem. Seid ich von meinen Eltern ausgezogen bin vermisse ich die schöne Wärme... Alleine die Flamme ist schon Gemüdlich und Warm....


    So danke euch allen schon mal.... Dann werde ich mir wohl auch bald wieder eine Kettensäge zulegen .. mal sehen ob Elektro oder doch gleich Benzin...

  • Habe bei mir auch so ein Kaminofen mit Glasscheibe.Macht gemurtliche Waerme.Ansonsten laeuft die
    Waermepumpe,(Luft/Luft)die das Haus auf 18 Grad haelt.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!