ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Suburban 2011 - Kühlmittel unbedingt Dexcool oder Glysantin

  • Hallo zusammen,


    mein Burban ist endlich nach langem Gerangel mit dem Amt zugelassen und blubbert auf Deutschlands Straßen :hurra:
    Der Wagen ist wie aus dem Ei gepellt, herrlich. Einzig ist mir aufgefallen, dass der Ausgleichsbehälter nicht bis zur Markierung gefüllt ist.


    Daher möchte ich nun Kühlerfrostschutz nachfüllen.
    Laut Betriebsanleitung soll ausschließlich Dexcool verwedet werden (Habe das Orangefarbene drin)
    Die GM Freigabenummer lautet GM6277M. Glysantin G34 ist ebenfalls Orange und hat diese Freigabenummer.


    Spricht da irgendwas gegen die Verwendung von Glysantin G34? Das Originale Dexcool ist hier wohl eher schwer zu bekommen.


    DIe Dexcool-Diskussion gibts ja schon ne ganze Zeit in diversen Foren, seit Havoline in den USA seine umstrittene Werbekampagne gestartet hat (Aussage: 8 Mio Chevys haben minderwertiges Kühlmittel und sollten dieses wechseln)


    Hat jemand schonmal in einem separaten Behälter Dexcool und Glysantin gemischt, um die Flockenbildung zu testen?


    Vielen Dank für eure Tips


    Gruß
    Stefan

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zum Dicken und das alles geklappt hat. :top:


    Ich für meinen Teil würde das Dexcool direkt gegen was vernünftiges tauschen.
    Mit dem G34 liegst du m.M. nach richtig.

    God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
    Courage to change the things I can,
    And wisdom to know the difference.

  • Na da haste dir aber ein umfangreiches Thema ausgesucht...... :D
    Z.B.:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Wieso? In deinem Thread ist es doch perfekt beantwortet worden. :)

    God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
    Courage to change the things I can,
    And wisdom to know the difference.

  • hab mein Dexcool ganz einfach beim gm Händler bekommen. Hatten die da zahlreich im Regal stehen. Wenns nur ein bisschen ist kannst dus aber auch mit destilliertem Wasser auffüllen.

  • Dexcool bekommst du entweder bei ARAL oder OMV. Jedenfalls bei einer von den beiden.


    Ich war auch recht verwundert,als ich das dort im Regal gesehen habe.


    LG


    Gani

  • Hallo zusammen,


    war eben beim freundlichen Opel/GM Händler und hab mir fürs erste das "Genuine GM Antifreeze" geholt.
    Der Liter kostete knapp 8,-€, Farbe passt (Orange).


    Es stehen zwar keine GM Freigabenummern drauf, aber die Teilenummer 93170402 bezeichnet das DexCool als 1-Liter Gebinde für Europa.


    Ich werde es trotzdem vorsorglich erstmal in einem separaten Behälter mit meiner Kühlflüssigkeit mischen und etwas abwarten, ob es irgendwelche Flockenbildung o.ä. gibt.


    Im Herbst spendiere ich meinem Bärchen eine Standheizung. Bei der Gelegenheit wird dann das Kühlsystem gespült und mit Glysantin befüllt.


    Für diese kurze Zeit sollte das DexCool sicher keinen Schaden anrichten :bandit: :D Er wurde erst 03/2011 im Werk damit befüllt.


    Gruß
    Stefan

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ausflocken wird keine Mischung, egal was Du da zusammenmischst.
    Die Zusammensetzung hängt in erster Linie mit den Materialien im Motor/ Kühlkreislauf zusammen.
    Glysantin G 34 ist schon i.O.
    Die Farbe hat oftmals nichts mit der Zusammensetzung zu tun, sondern ist Herstellerabhängig.
    Wenn's nur 1/2 bis 1 Liter gewesen wären die fehlen, hätte ich auch Wasser nachgekippt. Am Gefrierpunkt hätte sich da kaum was geändert. Wenn's wirklich zu wenig war, hätte sich Dein Bordcomputer oder Message-Anzeige sich schon gemeldet.


    Wenn die Erstbefüllung noch so jung ist, wäre es eine Schande, sie einfach wegzukippen.




    Mike

  • Wenn G 34 die Herstellerfreigabe hat, dann passt das auch.


    Also keine Bange.

  • Diese Erstbefüllung mit dem Dexcool hat eine Lebensdauer von 6 Jahren , bei einem Einbau von einer Standheizung hebt man das Fluid auf und ja das Glysantin G34 ist Dexcool , damit kannst du nach dem Einbau das System auffüllen was aber Verschwendung ist ist das Dexcool wegzuschmeissen , das kann als erstes nach dem Einbau wieder eingefüllt werden und dann mit Glysantin G34 aufgefüllt werden denn es ist noch für rund 4 Jahre gut genug und dann sollte man wenn er als Daily Driver läuft sowieso alle 2 bis maximal 3 Jahre das Kühlmittel wechseln , so die Empfehlung im Shop manual von GM für die neuen Fahrzeuge , bei den aelteren bis 2006 sind die 2 Jahre die feste grenze bei den nach 06 Modellen kommt es auf die Laufleistung und die Einsatzart an Severe duty (Taxi , Police , Firefighter , Ambulance Service , extreme Off Road or extreme Commuting ) alle 2 Jahre und die anderen Einsatzbedingungen alle 3 Jahre .


    greetings
    Midnightflyer

  • Warum muss denn bei den neueren Motoren weniger häufig das Kühlwasser gewechselt werden? Hängt das nicht eher von der verwendeten Kühlflüssigkeit ab? Sprich die neue Flüssigkeit hält länger?


    Gruss
    Dominik

  • Richtig ', die neuen Mittel haben eine längere Haltbarkeit wie die alten ,aber dafür vertragen die sich nicht mit allen alten Dichtungen und auch nicht mit allen alten Mitteln ,daher rate Ich jedem ab die alten mit den neuen zu mischen oder zu ersetzen ,denn bei einer alten Maschine weißt du nicht wer welche Sorte von Dichtung oder Dichtmasse verwendet hat als mal was am Motor gemacht wurde ,,daher rate Ich da auf Nummer sicher zu gehen und nur das Mittel zu verwenden das sich auch mit den ältesten möglichen Dichtungen im jeweiligen Motor sicher verträgt , denn wenn da einer sagt das ist kompatibel , dann sag Ich immer bekomme Ich das schriftlich und mit Garantie , und schon heißt es , eine 100% Garantie geben wir da nicht , denn es gibt kein Universell 100% kompatibles Mittel ,allenfalls ist es 100% kompatible mit dem älteren Mittel vom selben Hersteller ,aber nicht mit allen von allen anderen Herstellern , und du weißt nicht welche Marke original drin war und mit welcher Marke der selben Sorte mal nachgefüllt wurde , aber genau da beginnt das Kompatibilitätsproblem .
    Kurz wer ein neues drin hat soll beim neuen mit seinen längeren Intervallen bleiben , und wer aber ein älteres rotes Premix oder grünes zum selber Mischen drin hat der soll dabei bleiben und nicht meinen das die länger Intervallzeit sich immer auszahlt , ein wegen Inkompatibilität verschlammtes Kühlsystem (bestimmte Kombinationen von Mitteln neigen zum Ausflocken was dir dann die Wasserkanäle verstopft) ist dann teurer , besonders wenn deswegen dann die Kopfdichtung durch geht .




    greetings
    Midnightflyer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!