Neueinsteiger ist für jeden Tipp dankbar

  • moin moin erstmal.


    da ich schon längere zeit mit dem gedanke spiele mir ein chevy tahoe oder gmc yukon zuzulegen, bin ich vor einiger zeit dem forum hier beigetreten um ein wenig zu stöbern und den ein oder anderen tipp mitzunehmen.


    nun ist der zeitpunnkt gekommen das ich mir ein fahrzeug mal genauer ansehen möchte, da es von hamburg aus nur ne halbe stunde weg ist und grob ins raster fällt.


    grundsätzlich sollte der wagen schwarz, generation 2 und halt das üblich schnäpchen sein. okay, in diesem angebot denke ich nicht unbedingt an schnäppchen, da tüv abläuft und die laufleistung schon ein wenig was mitbringt. oder liege ich so falsch?!
    da ich nicht sofort beim erst besten angebot zuschlagen muss, sollte die zeit und das limit von 10.000€, für mich spielen


    da ich nun eher wenig bis garkeine erfahrung mit chevy´s hab, fahre derzeit ein bmw 528i(e39), würde ich mich doch sehr über den ein oder anderen tipp freuen.



    hier das fahrzeug um welches es sich handelt --> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    ich hätte da auch gleich ein frage die mir unter den nägel brennt: kann es sein das es ein tahoe der 2. generation gibt, der vom werk her ohne cd radio oder wechsler ausgestattet ist?


    beste grüße,
    thomas



    Admin: falls ich im falschen thread gelandet bin, bitte in den dafür geeigneten verschieben. ist mein erster post und ich bin in diesem forum noch nicht ganz sattelfest

  • Hallo Thomas,


    der Preis ist soweit fü r das Modell ok. Allerdings bekommst du dafür auch einen mit rund 100 tkm weniger. Zumindest war es bei mir so. Am besten etwas Geduld mitbringen und anschauen wenn es irgendwie möglich ist. Tahoes gibt es zwar nicht wie Sand am Meer aber doch genügend und zu teilweise recht günstigen Preisen. Nach Möglichkeit würde ich ein in Deutschland erstzugelassenes Modell nehmen (meine Meinung). Also, anschaun, probefahren und vorher hier im Forum mal die (zum Glück nicht all zu vielen) Schwachstellen nachschauen.


    Und damit :welcome: und viel Glück bei der weitern Suche
    Olaf

  • Moin Tommi,


    viel Spaß hier im Forum, sind alles super Leute hier ;)


    Wir sehen uns am Montag........


    Gruß Claus

  • Moin Moin


    und ein :welcome: aus Schleswig Holstein


    Gruß
    Chevy Nord

  • vielen dank für willkommens grüße.


    ich hab ein wenig gestöbert, allerdings speziell kauftipps oder schwachstellen für den tahoe hab ich nicht gefunden. hab noch nicht ganz den überblick über das forum.


    samstag, spätestens montag wollen wir uns den kleinen mal genauer angucken ... was mich allerdings echt stört, kein cd radio oder wechsler. kann das überhaupt sein für ein kfz welches in diesem jahrtausen hergestellt wurde ... mhmm

  • Schwachstellen bei dem Modell:


    - Heckklappe aus Alu, daher oft Lackablösungen
    - Fahrersitz im Bereich der Gurtführung gerissen


    Drauf achten beim anschauen:


    - Getriebeöl muss rotlich sein, durchsichtig und darf nicht verbrannt stinken (Getriebe schaltet wahrscheinlich nicht sauber, muss überholt werden, teuer!)
    - Motoröl keine Schmiere im Verschlussdeckel (Kopfdichtung u.Um. defekt)
    - Muss butterweich alle Gänge durchschalten, im kalten Zustand (warm sowieso)
    - Sitze oft durchgesessen, Leder vorne links am Sitz gerissen
    - Klima sollte einwandfrei funzen, wenn nicht: defekt. Wird aber meisst als "muss nur aufgefüllt werden" verkauft
    - 8. Stelle der VIN: T oder Z? Wenn Z, dann ist er E85 tauglich (FlexFuel) und hat härtere Ventilsitze (für LPG wichtig), wenn T: das gegenteilige vom geschriebenem. ;)


    ....ich würde jemanden mitnehmen, der Ahnung hat und gut verhandeln kann. Auch würde ich nicht unbedingt zu grosses Gewicht auf die Farbe Schwarz legen, dann gehen Dir viele gute Hoe`s durch die Lappen, die einen super Zustand haben, aber eben nicht schwarz sind. Und folieren ist auch nicht so teuer. ;)


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • @ ponyriemen: danke dir. damit hab ich ja schon mal was an der hand, wird auch gleich ausgedruckt um nichts zu vergessen.


    mitnehmen tue ich den "Herr von Bödefeld", er hat sich in der vergangenheit das ein oder andere ami fahrzeug zugelegt und sollte somit grob "im geschäft" sein.
    allerdings ist schwarz tatsächlich ein muss, auch wenn hier das ein oder andere angebot vorüberziehen wird. da ich aber plane das fahrzeug über einen längeren zeitraum zu nutzen, will ich dem vorbeugen mich schwarz zu ärgern wenn der tahoe nicht schwaz ist ;)


    wie im eingangpost erwähnt, ein wenig zeit bring ich ja mit


    @og77: sicher lassen sich radios wechseln, ich persönlich lege aber wert auf original zustand oder eben ein original radio welches für den typ hergestellt wurde welches dann eingbaut wird. allerdings hab ich das www durchstöbert und nicht wirklich ein cd radio oder wechsler für den tahoe gefunden, es sei denn, es lag gebraucht jenseits der 600€ . auf der anderen seite bin ich echt ein "frischling" im ami thema und hab wohl noch nicht die richtigen suchworte zu hand gehabt.


    zumindest bin ich schon ein wenig aufgeregt, mir morgen oder montag die ersten beiden mal genauer anzuschauen ;)

  • Ja, das stimmt, zum Teil werden die Originalradios zu Tarifen gehandelt, die jenseits von Gut und Böse sind...


    Ich persönlich bevorzuge ja auch die originale Variante und behelfe mich mit einem FM-Transmitter. Für meine Anforderungen reicht's. Außerdem, auch wenn' bei mir kein V8 ist, seitdem ich dieses Auto habe, bleibt das Radio meistens aus. ;)

  • da hast du wohl recht, dass radio wird wohl nicht sonderlich spielen, da ich den sound auch einfach nur liebe. aber weißt ja wie es ist, dann kommt meine "moosrose" mit und dann muss auch die musik spielen.


    wenn du schreibst das die preise jenseits von gut und böse sind, schein ich wohl doch auf dem richtigen weg gewesen zu sein mit meiner suche im www. iss ja irre, dafür kann man ja n richtiges radio bekommen ;)

  • so, hab mir den tahoe heute mal mit "hr. von bödefeld" angeschaut.


    erster eindruck beim drauf zugehen ... sieht gut aus und dachte, zusammenreissen, euphorie treibt nur den preis in die höhe.


    erster blick auf die reifen, M+S reifen, keine mit dem dreick und der flocke, aber sahen noch gut aus, DOT 11 und 10, also okay, zumindest für´n sommer.
    mein kumpel rein in den tahoe, n stück vor gefahren, gas gegeben, kein cooler sound, okay n endtopf muss her. aber weder blauer, noch schwarzer qualm, lief auch recht gut. ein griff von ihm ans mittelfach und ich dachte, "warum winkt er mir jetzt mit ner eckigen klobrille zu"? die aufegklebte "holz" verzierung ist abgefallen. sein spruch, "wolltest ja eh rausreissen". schnell n blick auf die restlichen "holz"-klebe teile und ja, rausreissen oder n topf uhu nachkaufen. soweit sogut, nun die liste von ponyriemen, die ich auswendig gelernt hab, abarbeiten.
    öldeckel ein wenig bräunlich, aber nicht schlammig, ölstand okay. und auch ein checkheft wurde gefunden und öl scheint er immer bekommen zu haben, was auch der zettel im motoraum bestätigt. ein paar rechnungen von dello, allerdings nur zahlen ohne aufzählung was gemacht wurde, nur summen. getriebestab entnommen, öl schön rot und wurde mit verreiben zwischen den fingern durchsichtig, roch nicht verbrannt. allerdings hatte ich nen schwarzen krümmel zwischen den fingern. span??? standlich?! der scheinwerfer unten linke leicht schwarz, von innen. okay, radio fehlt der "startknopf" läuft aber. kein cd oder cd wechsler. beifahrer spiegel mit fett isolierband geklebt. heckklappe blüht untern schloss (alu?!?!) auch unterkante ist am blühen, kein rost zu sehen, nur blasen. die restlichen 4 türen okay, nicht sehr gut, aber gut. verbandkasten vorhanden, sitze, heizung usw. geht alles einwandfrei. die motornummer kennung hat mein kunpel übernommen, nicht das gewünschte ergebnis. nochmal unter den tahoe gerobbt und n öliges getriebe gefunden. n bischen flugrost, aber auf den ersten blick nichts aufregendes.


    viel geredet, viel verhandelt viel gelabber. mit 2-3 sätzen würde er ihn wohl so, ohne tüv (bis 08.12), für 7.000 abgeben.


    mein fazit, motor okay, getriebe müsste sich nochmal ein echter krack anschauen. alles im allem lass ich da die finger von. ist zwar kein neufahrzeug, aber zuviel "klingelkram" um damit das ding mein interesse weckt. die unsicherheit mit dem getriebe und kein cd lassen mich auf jeden fall ein neues objekt suchen.


    vg,
    thomas

  • :welcome:


    Ich habe mir auch vor kurzem ein Tahoe (der 2. Generation) gekauft. Bei mir war es genau das selbe.
    Ich musste auch ein schwarzen haben :dafuer: . Nach ein paar Monaten habe ich ein gefunden.
    Also du findest schon noch ein guten schwarzen..... ;)

  • moin,


    es hat sich eine weiterer kandidat gefunden.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    grundsätzlich hört sich das ganze nicht schlecht an, für mich, aber ich bin ja auch der ohne große erfahrung, daher würde ich gern eure meinung dazu hören.


    was mich ein wenig stuzig macht, die innenaustattung, sie ist beige und grau (siehe bilder), ist eine solche mischung auch in den handel gekommen oder hat da einer dran rum gebastelt?


    klimakompressor ist hin und ein dämpfer hinten öl gaaaanz leicht. optisch, 1 beule heckklappe und nen ordentlicher kratzer unten an der beifahrer tür. für mich kein problem. leider hat er ein "t" in der motor kennung, dass wars dann auch schon.


    preislich geht da auch ein wenig was, aber in erster line geht’s um das fahrzeug wenn da der ein oder andere fachmann eine meinung zu hat, wäre ich sehr dankbar.


    vg,
    thomas

  • Also ich finde, der steht ganz gut da, was man so sieht. Dämpfer kosten niocht viel, die Ausstattung gab es, da wurde nix gebastelt. Wenn der noch nen tausender runter ginge: zuschlagen. Aber zumindest hast Du Raum für Verhandlungen, denn Klimakompr. kostet nicht ganz wenig. Zur Sicherheit würde ich aber mal Kompression testen, die sollte auf allen Töpfen gleich sein. Denn das T in der VIN und Gasbetrieb macht mich vorsichtig. Könnte aber auch sein, dass beim Umbau die Köpfe gasfest gemacht wurden. Aber das musst Du irgendwo schriftlich finden, nicht glauben wenn man es Dir sagt.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • danke dir für die schnelle antwort.


    bestätigt nur meinen eindruck und ich werde das ding dann wohl "eintüten". nähres folgt.


    vg,
    thomas

  • so, bei mobile ist er bereits raus und gilt als verkauft ... an mich :D


    nun morgen früh 600km richtung mosel und wenn er die probefahrt übersteht, nicht ruckelt oder sonst irgendwas auffällig wird, werde ich mit meinen neuen gleich mal 600km "probefahrt" zurück nach hamburg machen.


    besonders bedanken möchte ich mich in diesem fall bei hr. von bödefeld und ponyriemen die mir auch in diesem fall ne menge tipps und bewertungen an die hand gegeben haben.


    danke, feedback folgt.


    vg,
    thomas

  • so, grad von der mosel zurueck und was soll ich sagen ... is meiner :D


    zum fahzeug: chevy tahoe bj 2003, 160tkm gelaufen, prins gasanlage mit 2 tanks (leicht angerostet), schwarz, leder, bose soundsystem, boss motorsport chromfelgen in 20 zoll, dazu neue reifen und alles eingtragen. au und gas abgenommen, tuev leider nicht, muss noch eine koppelstange, hanbremse nachstellen und ein daempfer eingebaut werden, alle teile mitgeliefert. bremsen vorn sehr gut, hinten muessen, zum winter hin gemacht werden. motor und getrieb arbeiten sehr gut miteinander. optisch bis auf 2 macken absolut top, preis, 12000 gehandelt = unter 9000
    mein fazit, muessen noch, wie erwaehnt, 2 - 3 sachen gemacht werden, aber dann steht er wie ne ins da.
    bilder werde ich die tage in meiner garage hinterlegen. ich glaube mein bontsche hab ich gefunden, schneller als erwartet.


    vg,
    thomas

  • Dann alles gute zum neuen Autowagen!
    Wo an der Mosel warst du denn?
    Ich pendel zur Zeit eine ähnliche Strecke...

  • danke dir.


    das war in enkirch. frag mich aber bitte nicht näher, weiß überhaupt nich wo ich da war. O-)


    hier mal n bild was ich auf die schnelle auf´n autrastplatz gemacht hatte.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!