ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

TH350 Getriebeölwechsel - Anleitung

  • Hallo,
    ich hoffe ich hab nicht die Anleitung übersehen. In der Suche habe ich nichts passendes gefunden.


    Ich möchte beim Elci mit dem TH350 einen Getriebeölwechsel machen. Nun weiß ich nicht wie ich vorgehen soll und wie die Füllmenge später sein wird.
    Filter und Öl liegen bereit.


    Zum Ablassen muss es ja 2 Schrauben geben. 1x am Wandler irgendwo und 1x am Getriebe selbst.!?


    Bekannt ist, dass später der Ölstand dann beim laufenden Motor gemessen wird.


    So ne kleine Anleitung würde mir echt weiterhelfen.
    Vielen Dank
    Torsten

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Zitat von "sebkat79":1x7tt0wn


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Viele Informationen, um ein Getriebe kaputt zu schrauben :lol: Stand da irgendwo was , wie der Ölwechsel funzt.... ?


    <_<

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Leider hat der Wandler noch das Getriebe selbst keine Ablassschraube.
    Ich würde mir eine zum nachrüsten besorgen, damit es beim nächsten mal leichter wird.


    Du muss die Wanne abschrauben um das Öl ablassen zu können, das Öl aus dem Wandler bekommst du so nicht raus.



    Alles weiter kannst du dem Handbuch entnehmen, viel Glück dabei.


  • Das ist bei den "Neueren" aber ähnlich. Das "Altöl" im Wandler, verbleibt erstmal da. Oder man spült es öfters mit frischem Öl durch. Das Thema hatten wir hier vor kurzem ...

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • ach jetzt bin ich erschrocken, denn sogar an nem uralten Benz kann man das Wandleröl ablassen.
    Tztz.
    So ein Mist.


    Aber OK, der Rest erklärt sich dann von alleine.
    Is bestimmt schön wenn man das vorher warm gefahrene Öl durch eine so genaue nicht vorhandene Öffnung ablassen kann. :sick:

  • Ich habe damals einen neuen Deckel aus poliertem Alu gekauft, MIT Ablaßschraube. Dann habe ich dem Bock die Highjackers aufgeblasen und im vorderen Bereich des alten Deckels mit dem Akkuschrauber ein kleines Loch reingebohrt.
    Ganz gemütlich ablaufen lassen, das war`s!
    Important: Vor dem Einfüllen des neuen Öl`s den Deckel wechseln! 8-)


    Gruß Mario

  • Important: Vor dem Einfüllen des neuen Öl`s den Deckel wechseln! 8-)



    Gute Idee Mario.
    Das werde ich dann wohl auch so tun.


    - Deckel wechseln?

  • Zitat von "fullspeed4fun":2tzou2p1

    - Deckel wechseln?



    ...ja, alten Deckel abschrauben, neuen deckel anschrauben, DANN erst neues Öl einfüllen ... :D


    Mfg
    MB

    Mfg


    MB



    Wann hat man genug PS ? Wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen....

  • Okay, mit "Deckel" meine ich jetzt die "Ölwanne", die ja eigentlich keine ist, verglichen bspw. mit dem Motor...
    Bekommst Du bei verschiedenen Händlern oder in USA. Und da sollte eine Ölablaßschraube dran sein, dann bleibt Dir das ganze Problem beim nächsten Mal erspart.
    Sowas hier meine ich:Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    Gruß Mario

  • Genau, Guntram! Allerdings ist, meine ich, heute bei jedem Auto die in das Motor- oder Getriebegehäuse hineinragende Ablaßschraube magnetisch um so die ev. anfallenden Späne aufzusammeln. Ich würde nach dem Ölwechsel sowieso mal die Wanne abnehmen, um zu sehen, ob da nicht vielleicht irgendwelche nichtmagnetischen Teile drin liegen, die da nix zu suchen haben.



    Gruß Mario

  • Ich habe ja mein Öl vor nicht allzulanger Zeit gewechselt und trage mich mit dem Gedanken einer größeren Ölwanne, ca.3 l mehr mit Filter und der dazugehörigen Filterverlängerung. Deshalb meine Frage. Da aber die Schraube magnetisch ist, muß ich mir ja keine Gedanken um den Magneten in der Ölwanne mehr machen.


    Gruß Guntram

  • Moin,


    ich steh vor dem gleichem Prob.


    Habe aktuell ein Leck am TH350 meines C10. Wollte einfach mal auf blöd die Ölwannendichtung wechseln.
    Da es nur in diesem Bereich nass ist. In diesem Zuge wollte ich auch gleich eine Ablassschraube nachrüsten.



    Ach...wieviel Öl und welches brauche ich eigentlich für ein TH350.



    Gruß Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!