ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Service an D300's Tahoe 6.5 TD

  • Km 504035, 12.09.23


    1. Standlicht, Birnen getauscht (T10)
    2. Nummernschild Beleuchtung, hinten, Birnen getauscht (T10)
    3. Fahrertür, bushings, getauscht, nach 504000 km der erste Wechsel der Türlager! Tür hing stark zum Schluss. Bitternötig 😃
    4. Türgriff, Fahrertür, getauscht samt Zylinderschloss Einrastung reaktiviert. Schließzylinder rutschte vorher durch!
    5. Dieselfilter getauscht
    6. Tankleck inspiziert, auf Frühling 24 verlegt
    7. Kreuzgelenk am hinteren Diff. erneuert, wurde beim TÜV bemängelt. SKF Extra strong Quality Kreuz eingebaut.
    8. Unterbodenschutz mit Lanolin (Fluidfilm) punktuell nachgebessert
    9. beide oberen Tragegelenke getauscht! (Moog raus - Fettbalg lag NIE dicht an und es gab Wassereinschluss - Mavotec (Green Quality) rein. TOP NOTCH!!! Sehr zufrieden mit Einbau und Qualität - Fettbalg ist geschlossen! Schrauben oben 40 NM, Bolzen unten 100 NM
    10. Bremsen demontiert und glide pins nachgeschmiert, glide pin 48 NM
    11. Sommerreifen rotiert, Radbolzen 120 NM
    12. Ölstand vorderes Diff gecheckt und Öl 80W90 nachgefüllt, ca 60 ml
    13. Simmerring am vorderen Diff, pinion output shaft, getauscht
    14. Bremsflüssigkeit Ausgleichsbehälter getauscht
    15. Kühlschlauch Schnellkupplung inspiziert, Tausch der Kupplung auf Frühling 24 verschoben
    16. Heckklappe, Cargo Door, rechte Seite, check strap getauscht, alter check strap war ausgeleiert und gerissen.
    17. Serpentinen Riemen erneuert, Continental Poly V Belt
    18. Fahrgestell vorne komplett abgeschmiert, 11 Nippel
    19. Antriebsstrang abgeschmiert, 4 Kreuzgelenke
    20. ISO Adapter Stecker gelötet und für Einbau Radio-Media Einheit vorbereitet
    21. Tankverschluß Deckel präpariert und Überdruckventil gesperrt.


    TÜV Nachkontrolle bestanden. TÜV 09/25


    Bisschen Foto Doku:

    Mavotec ist sein Geld Wert: prima Sache mit ein paar Raffinessen im Vergleich zu Moog

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Fahrertür bushings Tausch.

    Ersttausch!!!


    Es war kein Bohren oder Ähnliches nötig.

    Das Rep-Kit hat gepasst. Plug and Play.

    Spassfaktor: sehr hoch

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • 120NM für die Radmuttern erscheint mir sehr wenig :denk:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • 120NM für die Radmuttern erscheint mir sehr wenig :denk:

    Nicht immer so skeptisch sein. Meine Langzeiterfahrung har gezeigt, dass der dünne Felgenkranz der Alu/Magnesium Felgen einreißt und von Mal zu Mal immer schlimmer wird.

    Ich bin fertig mit 140 NM +

    Es ist keine Stahlfelge am Mercedes Sprinter die mit 210 NM angezogen werden 😂

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Wenn es orginale GM Felgen sind dürfte ein Stahlkranz eingegossen sein im Radflansch....🧐

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Bevor wild spekuliert wird:

    Nope, keine ori GM‘s. Nicht der Satz Sommerpneus.


    Das Material im Lochkranz, besonders zur Lochkranzmitte hin, ist echt dünn! Es ist mein 2. Satz Mullins Wheels und den schone ich!

    Den 1. Satz hat es durch ständiges Anziehen zerlegt. Damit wäre von euch keiner rumgefahren so wie die am Ende aussahen.


    Alle Radmutterbohrungen waren zum Schluss eingerissen und oval.


    Übrigens gibt es Bildmaterial zu den Mullins Wheels Felgen länger oben im Beitrag irgendwo. Einfach bissi durchlesen und scrollen 😃


    Seite 17 ! Da hat Stuebi bereits bei den 120 NM angeschlagen.

    Check das Foto von der Felge. Du siehst deutlich wie wenig Material vorhanden ist an der Radmutterbohrung zur Lochkranz Mitte. Dazu ist die Aufnahme konisch. Also wird der Bolzen sich schon „reinpressen“ je mehr du da zuknüppelst am Momentschlüssel.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Filigraner Flansch und konische Muttern is dann natürlich der Felgentod....😙

    Aber das kann dir auch bei Stahlfelgen passieren, zwar reißt der Flansch nicht kann sich aber verformen....😖

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Bin zwar vergesslich, aber wenigstens konsequent :argl:

    Vielleicht kann ich es mir bis zum nächsten mal merken :denk:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Vielleicht kann ich es mir bis zum nächsten mal merken :denk:

    7 Monate am Stück??


    Du Optimist....

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Obwohl ich immer alles durchgehe nach rumgeschraubes am Tahoe, ist mir doch dieses Mal was entgangen. Ich führe auch dabei ne Checkliste.

    Und damit bin ich über 1000 km rumgeeiert.

    Sogar hitzefest ist es 😂


    Wer vermisst hier sein Senfglas?? 😂😂


    Stand da noch genau so wie ich ihn beim Dieselfiltertausch platziert hatte, auf‘n Motorblock, in der Spinne.

    Und die Motorhaube war tagelang offen in der Periode vom Herbst Geschraubes.


    Perfekte Tarnfarbe, muss ich schon sagen, hat das Glas ja.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Wer vermisst hier sein Senfglas??

    :/

    war ein Sonderangebot von ALDI.... ;)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Stand da noch genau so wie ich ihn beim Dieselfiltertausch platziert hatte, auf‘n Motorblock, in der Spinne.

    .... das zeigt wie laufruhig dein Diesel ist :nixwieweg:

    Ja, definitiv, der Detroit Diesel 6.5 ist laufruhiger als der L96 6.0 Benziner von GM.


    Ist der Motor warm und der Dieseltreibstoff gepanscht, dann ist mein Deteoit Diesel laufruhig und lammfromm.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • 10.11.23

    Km 506460/ 5060530/506545

    1. Motoröl getauscht, neuer Ölfilter, WIX, Fuchs Titan Truck Plus 15W40, ~ 6,8 Liter, Ablaßschraube 25 NM
    2. km 506530, Automatik Öl geflusht, 4 liter Shell Spirax S4 ATF HDX
    3. Winterreifen montiert (Sommerreifen NICHT fertig rotiert zur Montage 2024!!!)
    4. Obere Kugelgelenke abgeschmiert.
    5. Türscharniere geölt
    6. Kofferraumteppich angehoben. Jede Menge Wasser! Super. Bonus Spass für den Winter!!!
    7. km 506545, Automatik Öl geflusht, 4 l Shell Spirax, Ablaßschraube 25 NM
    8. Kofferraumleiste geklebt.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!