23.10.2024
KM 519840
Motoröl und Motorölfilter getauscht/erneuert
Winterreifen montieren steht noch aus... ist ja weiterhin warm
und Schneefrei. Herrlich. ![]()
23.10.2024
KM 519840
Motoröl und Motorölfilter getauscht/erneuert
Winterreifen montieren steht noch aus... ist ja weiterhin warm
und Schneefrei. Herrlich. ![]()
Birne 194, 6 stk, kommen ins board
Jetzt shinet das Dashboard auch blau. ICE BLUE :-), passend zum allgemeinen Outfit und Interiør
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
Km 429009
Und Winterspikes ab Sommerreifen drauf.
Jemand Ahnung, was für LEDS nochmal reinpassen? T10? T5? Hab es leider vergessen und muss eine LED im Dashboard tauschen da defekt.
30.12.2024
KM 521551
Winterreifen aufn Wagen montiert.
Ca 6-7 mm Restprofil.
Morgen kommt der Schnee 🤣
01.01.25
KM 521573

Schön im Freien schrauben.
Natürlich im Winter.
Herrlich!
Kein schwitzen bei der Arbeit!
Bremse, Beifahrerseite hat sich gesetzt.
Bremskolben geschmeidig gemacht und neue Slide Pins.
01.03.2025
KM ➡️ Photo
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
Km 522160
Ein Satz mit X : das war NIX!!!
Leider kein dauerhafter Erfolg mit dem geschmeidig einmassierten Bremskolben am Sattel.
Nach ein paar Stand Tagen sass er wieder fest.
Schnauze voll, neuen Sattel geordert und verbaut.
Jetzt ist Ruhe.
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
On the Road again….cruisen in den Sonnenuntergang auf einer Autobahn nur für mich 😀
Hoffentlich ne tanke auf m weg🤣
Hoffentlich ne tanke auf m weg🤣
Och… fahr ich locker noch viele Kilometer bevor ich tanke 💪
Morgenstund hat Gold im Mund…
Fantastisch mit so nen Sonnen ☀️ Aufgang.
Händi am Steuer kostet mittlerweile 1000!! Euro Bussgeld.
Gut, dass ich ne Freisprechkamera hab! Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
Freie Piste…ohne fahrende „Bremsklötze“ vor mir. Sehr gut. Auch mit neuem Sattle am Start.
Man(n) muss auch mal was riskieren ! ![]()
Man(n) muss auch mal was riskieren !
Ja...aber nicht für den Staat die Kohle raushauen.
Jau...Baustellen an der Klimasau reinen sich gerade in die Warteschlange ein. Bitte Nummer ziehen...
![]()
Km 522635, 04/25
130 Nm kommen mir recht wenig vor... Meiner kriegt die vorgeschriebnen 190!
Die Orginalen haben ja auch einen ein gegossenen Stahlkern, sonst würden die Radschüsseln aufplatzen vom hohem Drehmoment....😙
Die Orginalen haben ja auch einen ein gegossenen Stahlkern, sonst würden die Radschüsseln aufplatzen vom hohem Drehmoment....😙
Ebeeeeennnnnnn!
190 NM kannste beim Sprinter auf Stahlfelge machen. Aber bei den Alu’s, die ich drauf hab, wäre dieser dünne Bolzenkranz sofort im Eimer. Gerade bei konischen Köpfen. Das gäbe die Spreizung Deluxe 🤣Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
Bin sogar ein paar Saison‘s mit 110-120 NM gefahren ohne Probs.
Also bei meinen Alus sind 90 vorgeschrieben ![]()
Km 522727
Ich hab das Project «Quick Connector» hinter mir.
Es lief im Grunde genau so ab wie bei den Ami’s in ihren youtube Videos zum Thema «Heater Core Quick Connector Change»
Einfach mal bei youtube suchen, wer interessiert ist.
Mir war klar, dass ich mich vorbereiten musste.
Auf den «worst case» mit dem Quick Connector in 2 Teilen. Einen in der Hand und ein Stück im Alugehäuse vom Thermosat am Block.
Und so kam es dann auch….
Plan A: die alten Quick Connector lassen wie er ist. Bloss nicht anfassen. Der bricht eh ab. Siehe YouTube! Also, nur die Innereien im Quick Connector tauschen - von dem neuen Ersatzteil Quick Connector.
Alles hat prima funktioniert. Das Zerlegen am Wagen. Kein Widerstand. Ging gut. Überrascht hat mich nur die Menge Kühlwasser, die rauslief nachdem ich den Heater Core Stutzen aus dem Quick Connector gezogen hatte. Musste dann doch geschwindt loswieseln und nen Eimer holen um die Kühlflüssigkeit aufzufangen.
Insgesamt hab ich ca 3-4 Liter an Flüssigkeit gehabt, die abliefen. Ca. 3 davon im Eimer.
Ich hab dann die Teile im alten Connector getauscht und wieder alles zurück gebaut.
Kühlflüssigkeit nachgefüllt und dann den Diesel angekurbelt.
Der Connector war dicht am Schnellverschluss aber leider nicht das Metallgehäuse. Es hat durchs Metall rausgesifft.
Also…. Sofort war die erste Vorfreude im Keim erstickt und Ernüchterung folgte.
Plan B: Quick Connector mit Rostlöser tagelang eingeweicht um die Hoffnung zu haben, den dummen Connector am Stück rausdrehen zu können.
Hat natürlich nicht funktioniert und er ist direkt abgebrochen bevor ich die Ratsche nur ein wenig belastet hab.
Super Stimmung. Also dann doch! Nächster Plan!
Plan C:
Nachdem ich die Beschaffenheit vom Metall studiert hatte und nen Probeschnitt gemacht hab, beschloss ich dann doch dieses Wunder Tool von Lisle zu benutzen um das verbleibende Stück im Alugehäuse zu lösen.
Fazit: hat natürlich auch nicht funktioniert! Das restliche Stück sass bombenfest.
Plan D: hier wollte ich nie angelangen!!!
Das letzte Stück mit ner Metall Säge einsägen bzw schlitzen und dann entfernen.
Der Plan hat dann funktioniert. Endlich!
Erleichterung!!
Obwohl ich natürlich in das Gewinde vom Thermostatgehäuse gesägt hab und wahrscheinlich auch ein-zwei Sägekrümmel nach hinten in das Kühlwasser vom Thermostatgehäuse gefallen sind.
Letztendlich hab ich dann das Gewinde per Hand mit nem Gewindeschneider leicht nachgeschnitten bzw gereinigt und etwas entgratet. Den neuen Quick Connector mit Teflon Tape eingewickelt und eingeschraubt.
Klimakompressor, Serpentinen Riemen, Heater Core Rohr zurück gebaut, samt das PCV Valve und den Resonanzkörper. Kühlwasser aufgefüllt. System 4 x entlüftet.
Es ist jetzt nach gut 300 km fahren dicht.
Schauen wir mal wie lange 🤣
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
Als Resume: wer dieses Arbeit vor sich hat!!! Fang einfach direkt bei Plan D an.
Nur Plan D führt zum Ziel.
Siehe alle Videos dazu bei YouTube.
Ich glaube, nur einer von 10 hat mit dem Lisle Extractor das abgebrochene Stück gelöst bekommen.
Und noch was: das Stück bei mir sass so fest, selbst ein neuer Stutzen wäre bei dem Druck abgerissen….zumindest wenn er wie bei mir aus diesem pot metal gewesen wäre.
Der neue Quick Connector von Dorman (800401) ist jetzt aus Stahl.
Das Stück sass irre fest…kaum zu glauben!!!!
Neue Center Wheel Hub Caps am Start…
AliExpress Fundgrube. Passen 1A
Das ist ja doof, jetzt musst du die Felgen machen (lassen). ![]()
Gleiches Problem hab ich auch. Neue Chrom Caps auf schwarzen gammeligen Felgen ![]()
Das ist ja doof, jetzt musst du die Felgen machen (lassen).
Gleiches Problem hab ich auch. Neue Chrom Caps auf schwarzen gammeligen Felgen
Warum soll ich die Felgen machen?
Sind vor 2 Jahren von mir gemacht worden.
Matt. Dazu die Wheel hubs jetzt in Glanz.
Es wird gemunkelt, dass das ein sehr guter Kontrast ist und ein besserer Finish 😀
Ich werde den Kontrast auch erstmal fahren, bis die Reifen runter sind. Kommen nach der nächsten Reparatur drauf. ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!