Hallo, hat einer von euch vielleicht ein lichttechnisches Gutachten für einen Tahoe GMT 820 BJ00-06 herumliegen?
Ich hab nen kaputten Scheinwerfer und auch Dello (GM-Generalvertretung) in Hamburg kann mir keinen mit E-Kennzeichen mehr liefern.
Oder hat jemand Ahnung wo man die bekommt oder hat schon einen Fahrzeugbrief mit Eintragung?
Danke
Michael
-
-
Mal ein etwas übermotivierter Tip. Ich würde mir von DELLO schriftlich bestätigen lassen das die Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen nicht mehr lieferbar sind. Dann normalen US-Scheinwerfer verbauen (natürlich beide links und rechts) und mit der Bestätigung zum TÜV und eintragen lassen. Theoretisch sollte es kein Problem sein. Aber man weiss ja nie .... Ansonsten mal auf die einschlägigen Seiten schauen. Ebay, Allegro oder bei diversen Schrotthändlern.
Gutes Gelingen.
-
Machen die tatsachlich Stress beim TÜV? Bei mir hat es nicht interessiert, dass die nicht original waren. Selbst die getönten Scheiben waren egal.
Warum machen die Graukittel nur immer so einen Ärger... -
warum soll es für bj 2000 - 2006 keine ersatzteile mehr geben?
ist mir neu
-
ich hab auch keine mit E-Zeichen. Bei mir steht sowas ähnliches wie "etwa-Wirkung der Beleuchtung" und "HB3 + HB4" drin. Meiner hat ja gerade erst TÜV bekommen, das hat keine Sua interessiert, ob da n E-Zeichen drauf ist. Ich guck morgen mal im Schein, der liegt im Auto und ich hab kein Bock mehr runter zu laufen.

-
Zitat
ich hab auch keine mit E-Zeichen. Bei mir steht sowas ähnliches wie "etwa-Wirkung der Beleuchtung" und "HB3 + HB4" drin. Meiner hat ja gerade erst TÜV bekommen, das hat keine Sua interessiert, ob da n E-Zeichen drauf ist. Ich guck morgen mal im Schein, der liegt im Auto und ich hab kein Bock mehr runter zu laufen.Kannste Dir sparen, is bei meinem genau so, hab auch die berühmte " in Etwa-Wirkung " der Scheinwerfer
eingetragen und die Kennzeichnung " HB3 und HB4 ". :haumichweg: -
Na ja, wenn Michael bei der deutschen Erstzulassung Scheinwerfer mit E-Kennung verbaut hatte, dann hat er die Sondergenehmigung für die US-Scheinwerfer nicht.
Diese nachträglich zu bekommen ist schon möglich, aber auch ein paar hundert Euro "schwer".Ich denke aber, die E-Scheinwerfer gibt es noch. Wer war denn der Hersteller? welche Nummern stehen auf dem alten Scheinwerfer?
-
denke bei bosch oder hella ist fast alles zubekommen
und dann gibt es ja nooch die üblichen verdächtigen.... im www
und solltet ihr mal nach österreich fahren und keine E kennzeichnung auf euren anbauteilen haben, nehmt die entsprechenden deutliche lesbaren genehmigungen für diese teile mit
da sind unsere :police: (zwar nicht jeder- aber manchen kennen die E kennzeichen regelung nur sagen wir mal schwach.....) sehr uneinsichtig undso
-
Hallo,
ich hab folgende Nummern am Scheinwerfer:HCR PL
04
(E13)12,5
0363Was soll mir das sagen?
-
Zitat von "NoRescue":353rb7izAlles anzeigen
Hallo,
ich hab folgende Nummern am Scheinwerfer:HCR PL
04
(E13)12,5
0363Was soll mir das sagen?
würde fast vermuten dass Du die EU-Scheinwerfer hast, zumindest würd ich denen das so verkaufen
... -
E13 bedeutet, daß die Scheinwerfer eine Luxenburger Zulassung haben. Damit darfst sie in der ganzen EU fahren.
-
Dat Problem is dass diese Scheinwerfer kaputt sind und ich keine 1300teuronen für einen Ersatzscheinwerfer habe, geschweige denn, dass diese lieferbar sind.
Jetzt such ich ein lichttechnisches Gutachten für DOT geprüfte Scheinwerferlinge, da mich dort das komplette Set gerade mal 400 kostet.
-
Zitat
und solltet ihr mal nach österreich fahren und keine E kennzeichnung auf euren anbauteilen haben, nehmt die entsprechenden deutliche lesbaren genehmigungen für diese teile mit. Da sind unsere (zwar nicht jeder- aber manchen kennen die E kennzeichen regelung nur sagen wir mal schwach.....) sehr uneinsichtig undso
Seit wann darf denn ein EU-Land für ein im anderen EU-Land zugelassenes Fahrzeug fuer "unzulaessige Teile" Bussgelder verhaengen ? Habt Ihr Finanzkrise ?
ZitatJetzt such ich ein lichttechnisches Gutachten für DOT geprüfte Scheinwerferlinge, da mich dort das komplette Set gerade mal 400 kostet.
Oder lasse sie umbauen auf E1-Standard. Was ist denn an Deinen Scheinwerfern kaputt ?
-
Zitat von "gboos":33tdahm5Zitat
Jetzt such ich ein lichttechnisches Gutachten für DOT geprüfte Scheinwerferlinge, da mich dort das komplette Set gerade mal 400 kostet.
Oder lasse sie umbauen auf E1-Standard. Was ist denn an Deinen Scheinwerfern kaputt ?
Ob E1 oder E13 ist doch völlig wumpe. GM hat doch nicht in jedem ECE-Mitgliedsland eine Zulassung beantragt...

-
Zitat
Ob E1 oder E13 ist doch völlig wumpe. GM hat doch nicht in jedem ECE-Mitgliedsland eine Zulassung beantragt...
Hmmm .... Seine E13er sind doch kaputt und er kann nur DOT-zertifizierte Scheinwerfer bekommen. DOT ist aber nicht E1 ... oder wo ist jetzt mein Gedankenfehler ?
-
Genau das ist mein Problem, bei mir sind die Servomotoren kaputt und das Glas gesprungen.
-
Kann mir bitte jetzt irgendjemand mal eine Kopie des Fahrzeugscheines schicken, der in seinem Tahoe die original Dot/SAE geprüften US-Scheinwerfer hat? Ich benötige das als zusätzliche Stütze beim Amt.
-
Moin
Erkläre mal beim TÜV oder welchem Verein auch immer die Sachlage, aber im Ruhigen und Sachlichen Ton,
Du bekommst keine EURO Scheinwerfer mehr, hast alles abgeklappert, nur SAE-DOT.
Als Krönung sagste dem Kittel, schließlich stellen die Amis keine Kerzen in die Scheinwerfer,
so fortgeschritten sind die auch schon. Mal sehn was er dann sagt.
Mein TÜV`ler hat ohne zu murren SAE DOT LED Rückleuchten akzeptiert, is doch en AMI,oder? war seine Antwort.So, viel Glück und Erfolg
Gruß
Chevy Nord -
Hallo, kann mir jemand sagen wo ich die Scheinwerfer mit E 13 bekomme.
Ich brauche für den TÜV den rechten Scheinwerfer.Kann mir jemand seinen leihen im Raum Hannover?
Danke
-
Moin, hat sich in der Sache etwas getan, gibt es evtl. Gutachten für die US-Scheinwerfer, bei meinem Tahoe Bj.2001 sind welche mit E-Nummer verbaut die aber fertig sind angelaufen und und blind, würde halt auch gerne Klarglas verbauen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!