Lichttechnisches Gutachten Tahoe

• Wenn Aufarbeiten/ Polieren fürn Tüv Termin aussichtslos ist, vlt. hilft das hier....

Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

• Wenn Aufarbeiten/ Polieren fürn Tüv Termin aussichtslos ist, vlt. hilft das hier....

Solche hab ich im Auge, ich würde die sofort verbauen, die haben aber alle keine E-Nummer ||

• Moin, hat sich in der Sache etwas getan, gibt es evtl. Gutachten für die US-Scheinwerfer, bei meinem Tahoe Bj.2001 sind welche mit E-Nummer verbaut die aber fertig sind angelaufen und und blind, würde halt auch gerne Klarglas verbauen.

Welches Modell ist dein 2001er Tahoe ??

Ist das ein GMT800 oder ein GMT820 ?

Weil für den 820er gibt es die Scheinwerfer, halt nicht in Klarglas, aber sie gibt es..

Gruß Thomas

----------------------------------------------------------------------

...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ist das ein GMT800 oder ein GMT820

???

Es soll ein Tahoe sein!?! ...

... also ist es ein GMT 820 !

Ein GMT 800 ist ein Pickup.

Und welcher der RA-Scheinis hat ein E-Prüfzeichen? Kann in der Liste keinen finden.

- it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

• .... haben aber alle keine E-Nummer ||

Sorry, da war ich gerade aufn anderen Planeten und brachte SAE und ECE durcheinander.

Dachte beim schnellen Überfliegen der Anzeige und des extra großen Werbeinserat, die seien zugelassen.

Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

• Moin, hat sich in der Sache etwas getan, gibt es evtl. Gutachten für die US-Scheinwerfer, bei meinem Tahoe Bj.2001 sind welche mit E-Nummer verbaut die aber fertig sind angelaufen und und blind, würde halt auch gerne Klarglas verbauen.

Weil für den 820er gibt es die Scheinwerfer, halt nicht in Klarglas, aber sie gibt es..

Es ist ein GMT820 aber die 800 sind doch baugleich.

Es ist ein GMT820 aber die 800 sind doch baugleich.

Ja vergiss es... ich hab da gerade Zahlen durcheinander gewürfelt.

Gruß Thomas

Chevy Tahoe LPG
  • Hi,

hast du denn die üblichen Verdächtigen, wie Auto-Mandt oder diesen "Datenbank-Verein" schon mal kontaktiert?

Neue Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen wirst du nicht mehr bekommen. Das ist der Nachteil dieser "Umrüst-Hardware". Irgendwann wird der Kram nicht mehr produziert, und zwangsläufig geht dann dein Fahrzeug gesetzlich erzwungen in Rente.

Möglichkeiten gibt es viele, auch wenn die keiner hören will:

-Aufpolieren, Lackieren, Spiegel neu bedampfen (hierfür gibts auch Fachfirmen); Klar das ist immer ein Spiel auf Zeit, besser werden die Scheinwerfer davon nicht.

-gute Gebrauchte. Auch hier das Problem, dass du entweder keine bekommst, oder eben der Zustand vergleichbar mit deinen Alten ist.

-wie oben beschrieben... vielleicht gibts irgendwo ein Gutachten für die Originalen? Vermutlich nicht...

- Lichttechnisches Gutachten für Nachrüstscheinwerfer erstellen lassen. Hier dann zunächst ein Model von einem guten Hersteller auswählen und hier in DE durch den Gutachtendschungel bringen. Klar, diese Nummer übersteigt den Wert deines Fahrzeugs. Lohnt sich nur, wenn einige Leute mitmachen und sich die Kosten teilen, weil alle sich diese Scheinwerfer einbauen. So ist das bei einigen RAMs gelaufen. Problem hier: Du wirst nicht genug Chevy Fahrer finden, die bereit sind Geld in die Hand zu nehmen.

- oder aber, (und das machen erschreckender Weise verdammt viele US-Car-Fahrer) du schraubst irgend was da vorne rein und hoffst, dass du niemals einen über den Haufen fährst, oder dass jemand anderes einen Unfall baut, weil du ihn geblendet hast.

Der Vollständigkeit wegen rate ich dir vom letzten Punkt ausdrücklich ab!

Ich selbst habe in meinem alten RAM neue US Scheinwerfer (LED) mit lichttechnischem Gutachten, Einzelabnahme und allem was sonst noch dazu gehört eingebaut.

Derjenige, der diese Scheinwerfer vor ein paar Jahren durch die deutschen Normen geprüft hat, hat eine sehr hohe Summe auf den Tisch gelegt. Aber er verdient heute noch dran. Ich habe etwas über 2000 Euro für die ganze Geschichte bezahlt. Muss man wollen.

Die Chevy Gemeinde in DE ist klein. Denke nicht, dass jemand sowas organisiert....

Gruß, Flo

1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

Dodge RAM 2500 HD Longbed

Dodge Challenger Last Call

Ford E-450 V10 Triton Coachmen Motorhome

• Wenn ich kein Gutachten bekommen sollte, werden halt einfach originale verbaut einstellen und fertig, im schlimmsten Falle muss ich dann halt zur nach Untersuchung, was anderes bleibt dann eben nicht, werde mal das Gespräch mit meinem Prüfer suchen 😅😬🫣

• Neue Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen wirst du nicht mehr bekommen. Das ist der Nachteil dieser "Umrüst-Hardware".

Nee Nee.... Dieses Tahoe Modell (wie meiner) wurde direkt für den EU Markt produziert.

Die Scheinwerfer sind KEINE Umrüstscheinwerfer. Dafür gibt es sogar einen Option Code.

Allerdings dürfte man diese Scheinwerfer dann nur bei GM bekommen und dann wird es eher nicht so preiswert.
    Option Code:
    CT1 - Belgium (wird bei GM für EU verwendet)
    EXP - Exportkennzeichen

MAE - Marketing Area Europe

VD1 - Provisioning Europe

TR6 - Headlampslevelcontrol manuell (Scheinwerferverstellung)

T84 - Headlamps RH Rule of Road (Marked E) - Also mit "E-Kennzeichnung" <<-- darauf musst du ...
    Bei Rockauto wird oft auch der Option Code angegeben, allerdings stammen die Angaben immer vom Hersteller der Produkte und werden automatisch in den Teilekatalog aufgenommen. Diese leidige Erfahrung musste ich auch schon machen das dort dann nicht alles drin stand.

Gruß Thomas

Chevy Tahoe LPG
  • ... Marked E) - Also mit "E-Kennzeichnung"

Das würde ich so auf keinen Fall unterschreiben, das ist keine E-Zertifizierung.

Außerdem muss neben "E" immer auch die Prüfungsnummer und die geprüften Vorschriften genannt sein.

- it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -

• Das steht so in der Option Code Beschreibung.

Natürlich musst du das im Zusammenhang mit CT1 sehen.

Die Amis machen sich in den Optiobn Codes halt einfach und schreiben einfach nur "marked E" drauf.

(Übrigens sind das Option Codes von meinem Tahoe der via Adam Opel AG Rüsselhausen bestellt und ausgeliefert wurde.)

Gruß Thomas

Chevy Tahoe LPG
  • Schon klar, aber was in den OCs steht ist der deutschen StVZO genauso wurscht wie einem Nachbauhersteller.

Oroginal von GM gibt's die Dinger nicht mehr und alles was er jetzt noch einbauen darf, weil das Fahrzeug ja wie Deins gerade kein LT-Gutachten hat, sind Scheinis mit E-Prüfzeichen nebst Gutachtennummer, eingeprägt auf der Streuscheiben.

Da sind die Fahrzeuge, die erstmals europäische Erstauslieferungen waren, leider sehr im Nachteil.

• Neue Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen wirst du nicht mehr bekommen. Das ist der Nachteil dieser "Umrüst-Hardware".

Nee Nee.... Dieses Tahoe Modell (wie meiner) wurde direkt für den EU Markt produziert.

Die Scheinwerfer sind KEINE Umrüstscheinwerfer.

Ok, dann ist es keine "Umrüst-Lösung", letztlich aber das selbe Problem. Auch von den eigens für den EU-Markt produzierten Scheinwerfern wird es keine neuen mehr geben.

Weil die Nachfrage einfach 20 Jahre gleich "null" war.

• letztlich aber das selbe Problem.

Nicht ganz. Das Problem bei den Fahrzeugen mit originaler EU-Zulassung ist sehr viel größer.

Die sind im Nachbau auf eine E-Nummer unbedingt angewiesen !! - Die können auch kein LT-Gutachten mehr machen weil sie keine neue §21 Prüfung mehr machen können!

Das Dilemma ist echt fies.

• Unfassbar, ich kauf mir einfach welche mir gefallen lasse sie einstellen und gut ist, zum TÜV werden halt die originalen verbaut, was anderes bleibt ja nicht, evtl kann ich die alten aufarbeiten lassen, hatte ich beim E39 schon als Option :dash: || :kopp:

• letztlich aber das selbe Problem.

Nicht ganz. Das Problem bei den Fahrzeugen mit originaler EU-Zulassung ist sehr viel größer.

Die sind im Nachbau auf eine E-Nummer unbedingt angewiesen !! - Die können auch kein LT-Gutachten mehr machen weil sie keine neue §21 Prüfung mehr machen können!

Das Dilemma ist echt fies.

Du hast recht, dann ist die ganze Sache noch bescheidener. Mir war bisher eine derartige Zulassung nur für die Corvette und den Mustang bekannt.

Ist dies irgendwo in den Papieren vermerkt? Oder gar beim KBA?

Meinst du, das merkt jemand, wenn man ein Lichttechnisches Gutachten für Nachrüstscheinwerfer erstellt und in dieses Fahrzeug einbaut /einträgt?

Warum macht man so einen Quatsch? Bei heutigen Neuwagen-Käufen von US-Cars innerhalb der EU gehts ja auch ohne E-Prüfzeichen auf den Einzelkomponenten. Heute erlangt das ganze Fahrzeug ein E-Prüfzeichen (nationale Fahrzeugeinzelgenehmigung)

• Ist dies irgendwo in den Papieren vermerkt? Oder gar beim KBA?

Na klar. Die Nummer der Scheinwerfer gehört zum Mustergutachten und das hat das KBA.

wenn man ein Lichttechnisches Gutachten erstellt ......

Für zZt. ca. 2000 €. ?

Ich würde in solch einem Fall folgenden Weg gehen: bei den einschlägigen Anbietern von lichttechnischen Gutachten ein solches für mein Fahrzeug anfragen und fragen, auf welchen Scheinwerfer sich das Gutachten genau bezieht (Hersteller und Typnr.).

Schauen, ob es genau diesen Scheinwerfer noch gibt. Wenn ja, kaufen und einbauen und Gutachten dazu bezahlen.

Den Eintragungsärger würde ich mir sparen. Immer die Papiere mitführen sollte in der Praxis ausreichen.

• Die Scheinwerfer von DOORMAN haben zumindest die gleiche Form und den gleichen Glasguss.

Es fehlt im Grunde nur die E Nummer.

Ich würde diese nehmen, rotzefrech einbauen und es einfach drauf ankommen lassen, ich hab noch nicht gesehen das der TÜV Onkel sich die E Nr. angesehen hatte, die haben immer nur die Einstellung geprüft und gemeckert wg der LED Leuchtmittel. (die ich dann brav noch vor Ort gewechselt hatte).

Der Rest der Scheinwerfer hat dann nicht mehr interessiert.

Ja ich weiss, es ist ein kleines - aber überschaubares - Risiko.

Gruß Thomas

Chevy Tahoe LPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!