TH400 Getriebe undicht

  • Hallo zusammen,
    Bin im Besitz eines 68er Impalas mit einem th400 Getriebe. Seit kurzem tritt Getriebeöl am Kardanwellengelenk aus. Kann mir hier jemand sagen an was das liegen kann?
    Es wurde vor kurzem das getriebeöl gewechselt. Der Ölstand ist laut messstab korrekt. Auch der Simmerring der Welle ist dicht.

  • moin mighty,


    fahr selber ein th400 und hatte vor kurzem ebenfalls ölverlust an getriebeausgang. nachdem ich die welle abgemacht habe stellte ich als ursache eben besagten simmering fest.


    äußerlich sah der ring noch heile aus. nach dem einbau eines neuen ringes war plötzlich alles wieder gut... ^^


    im grunde kann es ja nur an diesem ring liegen. hast du den alten ring ausgebaut und geprüft?


    dichte grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Zitat von "mighty":1urdqxf6

    Auch der Simmerring der Welle ist dicht.


    Wo soll das Oel denn sonst rauskommen?


    Uebrigens sieht man es ganz gerne, wenn man sich Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. kurz vorstellt.

  • Danke für die schnellen Antworten. Hab gerade meine Vorstellung gepostet :)


    Am gesteckten Rohr der Kardanwelle ist ein Deckel zum Abschluss montiert bevor das Gelenk kommt. In diesem Dichtdeckel ist eine kegelförmige Vertiefung mit einem ca. 1mm großen Loch in der mitte. Durch dieses Loch läuft das Öl.
    Den Simmerring habe ich auf dichtigkeit überprüft. Da ist aussenherum alles trocken.

  • das 1mm Loch dient zur Entlüftung beim aufstecken der Kardanwelle auf die Ausgangswelle, kannst du trockenlegen und dann zukleistern

  • warum ist aus dem Loch früher kein Öl ausgelaufen wenn das Loch schon immer da war ?

  • schau nach ob die Ausgangswelle bis hinten hohl ist und der Stopfen am Ende leckt, ne Bohrung ist da auf jeden Fall drin.

  • Die Ausgangswelle vom Getriebe ? oder das Stück Kardanwelle bis zum Gelenk ?


    Das Stück Kardanwelle hat ein Loch, Die Ausgangswelle vom Getriebe auch. Gehört auf das Ende der Ausgangswelle vom Getriebe ein Pfropfen drauf ? oder ist das Vollmaterial und nur eine Zentrierbohrung ?


    Sorry dass ich mich so anstelle :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!