ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kratzendes Geräusch am Motor

  • Hallo...



    Ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem dicken...


    Irgendwo vorne am Motor gibt es ein komisches kratzelndes Geräusch wenn er läuft. Es ist drehzahlabhängig, aber oberhalb Leerlaufdrehzahl kaum mehr zu hören. Irgend so ein komisches Schnarren und Kratzen. Erst habe ich den Riemenspanner getauscht, denn das war mein erster Verdacht, der zweite war die Kugellager vom Generator. Tja, der wars auch nicht, hab das Ding heute getauscht und war überzeugt davon, dass der das war. Die Umlenkrolle scheint auch OK zu....(Achso ja, ein 5,7liter Bj 1997).


    Irgendeiner eine Idee, was das sein könnte??

  • Ist das Geraeusch weg, wenn du ihn kurz ohne Riemen laufen laesst?
    Wird sicher ein Lager von nem Nebenaggregat sein. Wenn der Riemen mal ab ist, dreh die Nebanaggregate mit der Hand durch. Dann solltest du den Uebeltaeter finden.

  • Nebenaggregate hatte ich schonmal von Hand gedreht, da ist mir nix aufgefallen. Macht dem das nix ohne Riemen? Naja, sollte eigentlich nicht, solange die Ölpumpe nicht dranhängt.

  • Da hängt die Wasserpumpe dran. Ein paar Minuten sind aber kein Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Mit einem Mechanikerstethoskop kann man meist sehr genau hören wo sich ein Lager verabschiedet, o.ä. .
    Es geht aber auch ein langer Schraubendreher oder Stab.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ja, die Methode kenn ich, hab ich auch schon probiert.Leider hab ich das Geräusch trotzdem nicht orten können. Nur das Geräusch meiner Frau, als sie herausgefunden hat, das ich ih Stethoskop zweckentfremdet habe ;)

  • Nimm z.b WD40 und sprühe bei laufenden Motor diverse Lager nach einander ab, meist wird es für ein paar Sekunden leise.
    Dann weist du welches Geräusche macht.
    Achtung nur mit Verlängerungsrohr umsichtig gezielt etwas auf die Lager sprühen.
    So ein kratzendes Geräusch macht gerne die WaPu.


    Gruß

  • So, hab den heute ohne Riemen mal laufen lassen, da war das Geräusch weg. Lima fällt wie gesagt aus, da hab ich gestern ne nagelneue eingebaut. Ich hab ein bisschen an den lustigen Rädchen gedreht und glaube, es ist der Klimakompressor, bin aber nicht so ganz sicher.

  • Hat das Lager denn Spiel?
    Den Kompressor auf Verdacht tauschen ist doof, weil teuer.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!