ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

holzteile aufmöbeln

  • Kennt sich jemand hier mit der Aufbereitung von holzteilen aus? Will das holz in schuss bringen und weiss nicht ob das im orginal gebeizt oder anders behandelt wurde.will die Original Farbe behalten.

  • Originalfarbe behalten ist immer schwierig bei Holz. Da es ein Naturprodukt ist, kann es sein, dass sich die Farbe von Teil zu Teil anders verhält. Meisst sind die Teile lackiert. Damit es haltbarer ist. Wenn die Teile von hinten, also im unsichtbaren Bereich auch genauso behandelt sind, wie vorne, kann man da ja mal ein wenig "probieren"! Ich würde die Teile schön abschleifen und mit Treppenlack lackieren.


    Am besten in einer Tischlerei nachfragen. Die helfen einem bei sowas in der Regel gerne. Ein bisschen Abwechslung vom "Spanplattenmöbelbau" tut deren Seele mal ganz gut!
    :top:
    Die haben auch Lackbuden und die passende Farbe zum mischen, um ein annehmbares Ergebnis zu bekommen! :woohoo:

  • Schleifen schleifen schleifen und dann mit ganz normalem 2K Klarlack lackieren. Wenn Du einen anderen Ton haben möchtest nimmst Du vorher eine Lasur.


    MfG. Stevo

  • Hallo thrasher,


    ich selbst stehe kurz davor an meinem Wagen den Original Holzton wieder auszuarbeiten. Derzeitig noch vom Vorbesitzer mit einer hässlichen Klebefolie versehen.


    Da ich einige Möbel bereits Zuhause aufgearbeitet habe gehe ich im Wagen genau so vor.


    Zu erst schleifen was das Zeug hält. Alle überflüssigen Lackschichten müssen runter.
    Man kann auch einen Abbeizer benutzen.
    Wie mein Vorredner bereits geschrieben hat: eventuell ölen um die Holzstruktur zu unterstreichen.
    Dann eine gute Schicht Klarlack. Vielleicht noch mal anschleifen und eine zweite Klarlackschicht drüber.
    Ich empfehle dir einen besonders widerstandsfähigen Lack zu verwenden. Ich habe gute Erfahrung mit einem Parkettleck. Gerade für die Teile die öfters mal Stöße abbekommen.


    Wenn du jetzt noch die Möglichkeit hast den Lack mit einer Sprühpistole auftragen kannst dann müsste das Ergebnis perfekt werden.


    Also viel Spaß :)


    und wenn du erfolgreich gewesen bist, würden wir gerne Bilder sehen....

  • Ok.dann werde ich das mal versuchen. Danke schonmal:)

  • Für die abschließende Versiegelung würde ich selbst immer den Bootslack von laerchenoel.de nehmen.


    Den hab ich dem absoluten Härtetest unterzogen, am Hauptständer meiner '74er BMW R90S.


    Da fängt er bösartigst Öl, Steine, Wasser, und zeigt sich völlig unbeeindruckt.


    Lediglich die Belastung beim Aufbocken der Maschine an dem Rundbogen des Ständers, der direkt über den Straßenbelag schrappt, hat er bei Beton übelgenommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!