ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] G20 Van Instrumentenbeleuchtung P R N D 3 2 1

  • Mit diesem Prüfgerät (Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.)) kannste zwar die Spannung messen aber keine Durchgangsprüfung machen....das Gerät ist also nicht wirklich geeignet.


    Du benötigst solch ein Meßgerät ... https://www.conrad.de/de/hand-…-counts-2000-1090519.html
    Es muss jetzt nicht dieses sein, aber so was... :whistle:
    Und dann holst Dir noch einen Satz Messleitungen (1*rot / 1*schwarz) mit Kroko-Klemme dazu.
    So was (z.B.)...
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Wenn Du von der Materie "KFZ-Elektrik" gar keine Ahnung hast, such Dir einen Elektriker (im Bekanntenkreis) und lass Dir das "wie und wo messen" einmal erklären.
    Kannst natürlich auch Tante Google und Co. befragen und Dir die Infos holen (über wie/was gemacht wird).
    Solange es nicht ans "Eingemachte" geht (also elektronische Bauteile), ist es gar nicht sooo schwer.... ;)
    Hier (im Forum) tummeln sich Elektrik "Spezies" rum, die Dir dann weiterhelfen können :top:

  • Super ich danke dir, da werde ich Montag mal zu Conrad fahren und mir alles besorgen, ist zum glück gleich um die ecke.


    Ja muss ich echt machen, bzw im engen Freundes kreis ist leider keiner der Handwerklich was kann :lloll:
    Aber werde mich mal umhören ob jemand jemand kennt^^

  • So Logbuch Eintrag...


    Mein Nachbar hat ein Multimeter was ich mir mal leihen konnte.
    Habe jetzt mal an ein paar Lampen gemessen und siehe da er hat Strom. Und je nach dem wie ich den Dimmer benutzt habe lief auch mehr oder weniger durch. Der Praktisch das Gerät.


    Aber ich konnte auch sehen das jemand kabel ab geschnitten hat und logischerweise an den bahnen wo keine Kabel dran sind wa auch kein strom^^


    Aber am ende bin ich jetzt noch Ratlos als davor, Strom ist drauf, Sicherungen alles ok, Dimmer scheinbar auch....



    Ich hoffe mal irgendwem nützt das mal was hier sobald ich den Fehler gefunden habe^^

  • Ist immer wieder erstaunlich, wo manche Leute an der Elektrik Stellen finden um etwas "außergewöhnliches" zu basteln. Und dann so eine Friemelei an den nächsten zu verkaufen.


    Such doch mal die Kabel, welche abgeschnitten wurden. Der Vorbesitzer wollte bestimmt noch irgendwas anderes, außer der Tachobeleuchtung dimmen.

  • Och ich wunder mich auch nicht mehr^^ Wollte einfach nur mal neue Lampen in den Tacho machen damit alles mehr licht bekommt^^ Und nun Eier ich da seit 4 Wochen mit rum. Hätte vorher nie gedacht wie nervig es ist wenn man kein licht am Tacho hat....


    Das abgeschnittene kabel hängt einfach mit den anderen zusammen geklebt da. kann morgen mal schauen wo es hin führt wobei das alles echt sehr extrem verklebt ist. Mach eben mal nen bild^^

  • Siehst Du ... ist doch gar nicht sooo schwer, oder :whistle:


    Du wirst noch einige "Kabelspezialitäten" bei Deinem Auto finden, wenn das schon so losgeht (Kabel am Tacho abgeschnitten).
    Blättere mal das Forum durch, da gibt´s Geschichten zu dem Thema "Elektrik" => diese zu lesen ist besser als jedes Fernsehprogramm :haumichweg:

  • Nein das war jetzt nicht so schwer, wobei dunkel ist es immer noch :silly: :P


    Genau das hab ich eben zu meiner Frau gesagt, pass mal auf bald bin ich nen top Elektriker :haumichweg:
    Nachbar sagte auch: Am besten alles raus und neu verbauen^^ aber ich glaube so weit bin ich noch nicht^^ Wäre schon Froh licht im Tacho zu haben^^ Aber glaube sobald ich das etwas besser drauf habe, werde ich nach und nach alles neu machen (Guter Vorsatz für die Nächsten Jaher :P )

  • Вот это самое то<a href=http://agrolinepro.ru/pictures-of-equipment>.</a>

  • Вот это самое то<a href=http://agrolinepro.ru/pictures-of-equipment>.</a>




    ????
    Wie soll hier Zigarettenstopfequipment helfen???

  • Leider konnte mir das Zigarettenstopfequipment nicht weiterhelfen :lloll:


    Aber ich war heute in der Werkstadt und mein Mechaniker hat sich dem Problem angenommen. Um ihm das leben zu erleichtern braucht er einen Schaltplan in dem Steht welche Kabelfarbe für was ist. Hat jemand ne pdf oder so rum liegen ? :silly:

  • Hallo,


    denn solltest du im Haynes oder Chilton (Reparaturbuch) finden
    bin mir aber nicht sicher


    Gruß Ralph

  • Problem Gelöst.... :hurra:


    Sicherung war doch durch, hab ich als Neuling aber so nicht erkannt. Nächstes mal weiß ich jetzt auch das man ne Sicherung mit ner Lampe durch leuchtet, und so sehen kann ob sie durch ist. Und nicht nur durch ist wenn sie verschmort ist :P


    Dazu war noch das Massekabel nicht richtig befestigt was ich als Elektro leihe nicht wahr genommen habe....


    Erstaunlich wie schnell jemand den Fehler findet der sich auskennt :lloll:



    Aber die LEDs von Conrad nimmt er nicht an.... denke mal Suburban84 hat recht und die sind einfach nicht Dimmbar.
    Kann jemand T10 LEDs empfehlen die laufen sollten ?

  • Aber die LEDs von Conrad nimmt er nicht an.... denke mal Suburban84 hat recht und die sind einfach nicht Dimmbar.
    Kann jemand T10 LEDs empfehlen die laufen sollten ?



    sry für doppel post aber ich sehe meinen Post nicht den ich eben geschrieben habe.... sonst hätte ich Editiert

  • Moin Moin,


    würdet ihr mir mal einen Link von Conrad Electronic hier rein setzen für diese T10 LEDs für den Tacho?


    ich möchte auch unbedingt die LEDs im Tacho ersetzen, die Hälfte der LEDs ist leider denken. Dimmer funktioniert aber einwandfrei sodass ich hoffe das die LEDs einfach kaputt sind...


    LG
    Limbo

  • so, hab weiter gegoogelt, weiß jemand ob diese Birnen hier im Tacho passen und auch Dimmbar sind?


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    und wie viele brauch man da?


    LG
    Philipp

  • Moin, meine LEDs von Conrad gingen nicht, finde sie aber auch online nicht, da ich sie Vorort gekauft habe. Hab mir auch noch mal welche bei Ebay gekauft aber noch nicht getestet. Keine Lust wieder alles auseinander zu bauen :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!