ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Zündung einstellen von Anfang an

  • Kann mir jemand erklären wie man die Zündung einstellt bei einen 350er Olds-Motor.
    Stimmt diese Zündreihenfolge? 1-8-4-3-6-5-7-2
    Wie kann ich sehen welcher Zylinder gerade Zünden muss oder gerade oben ist welches Ventil öffnet sich da?
    Ich habe das schon sehr lange nicht mehr gemacht.

  • steckst nen Korken ins Kerzenloch am Zylinder 1! Wenns "Pöpp" macht, ist der Kolben in Richtung Zünd-OT (Kompressionstakt)! ;)

  • Okay... Bei kleckerweisen Beiträgen kann ich auch mit machen :lol:


    Und beide Ventile sollten zu sein... :mrgreen:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Is das ernst gemeint mit beide Ventile zu ich dachte wenn der Kolben ganz oben ist, das das Auslassventil auf sein muss oder?
    Also reicht es wenn ich den Zylinder 1 mit dem Zündverteilerläufer übereinbringe und alle anderen Zündkabel der Zündreihenfolge nach anordne oder wie?

  • :blink: Wäre schlecht wenn das Ventil zum verdichten und zünden offen wäre...
    Schließlich soll der Bumms ja den Kolben runter drücken und nicht den Krümmer mit Luft und Benzin füllen ;)


    Zur Reihenfolge...


    Weiß nicht ob die Zündreihenfolge so stimmt beim Olds... aber der Verteiler kann sich ja nur im Kreis drehen ( im Uhrzeigersinn), also der Reihe nach zu den jeweiligen Zylindern stecken...


    Boah durch das Thema muss ich mich auch nochmal fressen... :whistle:


    Haste wenigstens die OT Markierung auf dem Schwingungsdämpfer/Kurbelwellen-Riemenscheibe???
    Erleichtert die Arbeit um Längen...
    Verteiler ist aber eingebaut, oder? Oder ist bei dir alles auf Null? :unsure:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nö alles eingebaut, der Vorgänger hat aber bei der linken Zylinderbank alle Kabel abgezogen und nicht beschriftet. Auf der Ansaugspinne steht bei jedem Ansaugkanal eine Zahl das müssten ja die Zylinder sein oder?
    Ich hab gelesen das sich beim Olds-Motor der Verteiler gegen den Uhrzeigersinn dreht?!?!
    Ja die Markierung hier meinst du sicher auf dem Bild:
    ist die nicht für die Feineinstellung?

  • Zitat

    Ich hab gelesen das sich beim Olds-Motor der Verteiler gegen den Uhrzeigersinn dreht?!?!


    Hast recht :pinch:
    :blush:


    Wenn die Markierung in der größten Kerbe ist, steht er auf 0° OT... natürlich nur wenn der Korken geflogen ist... Wo allerdings bei dir die größte Kerbe ist kann ich nicht wirklich erkennen... ich glaube die ganz rechte müsste das demnach sein...
    Danach kann man dann feineinstellen... richtig...


    Hab schon zig mal gelesen und in allen Beiträgen wird 4° vor OT empfohlen...


    Boah aber ich bin echt nicht so der Held, was die Zündung angeht... Helfe dir eigentlich nur, um es selber zu lernen :mrgreen:


    wenn ich genug Stuss fabriziert habe, kommt Gregor und haut uns schon aus der Scheiße :haumichweg:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also das heißt wenn die Markierung in der Größten Aussparung steht muss Zylinder 1 am OT stehen?

  • Nimm doch einfach den Ventildeckel ab und schau, wann am 1. Zyliner (der befindet sich gegenüber der kraftabgebenden Seite auf der linken Zylinderbank) beide Ventile geschlossen sind. Wenn du nun beide Ventildeckel abnimmst und den Motor von Hand durchdrehst, siehst du nun, wann an welchem Zylinder beide Ventile zu sind. Dann hast du auch deine Zündreihenfolge.

  • Eine Frage hab ich noch hat auch die Farbe vom Zündfunken was zu sagen?
    Ich habe zwar einen kräftigen und starken Funken aber er ist orange statt blau wie es die Meisten kennen.
    Heißt das, das irgend was mit der Zündung auch so nicht stimmt?

  • Dann schwächelt wohl dein Zündfunke...


    Wie sieht es mit Kerzen, Kabel, Verteilerkappe oder Läufer aus? Asbach Uralt?
    Oder Zündspule?


    Alles mal systematisch durchgehen... :top:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • dann kann es nur die Zündspule sein weil der Rest ist neu
    danke nochmal an alle und er läuft wieder wie sau :hurra:

  • Schön schön... Freut mich für dich...
    Und wenn er rennt ist doch gut... B) :top:


    Edit:
    Und nun kommste rum und wir basteln an meinem Wagen :haumichweg:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!