ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Welches Öl im Chevy small block 5,7l Bj. 1968

  • Hallo,


    der El Camino ist endlich auf der Straße. Schon ergeben sich neue Fragen. Welches Motorenöl kommt in den Chevy small block 5,7 Liter? Der Vorgänger hatte noch einen Ölwechsel gemacht, ganz korrekt mit Anhänger am Block. Auf diesem steht SAE 30. Meine Werkstatt sagt 10W 40. Nun bin ich etwas verunsichert. Da er etwas Öl braucht, muss ich ab und zu nachfüllen. Was sollte ich nehmen?


    Herzl. Grüße,
    spoti

  • Wenn der nur im Sommer bewegt wird, reicht auch 15W40. Gerade wenn der etwas öl braucht, ist etwas dickeres nicht schlecht! Aber 10W40 ist auch eine gute Wahl... :top:

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Kann ich jetzt auch anderes z.B. 10W 40 nachfüllen wenn SAE30 drin ist?


    Herzl.


    spoti

  • Das geht! Kein Problem. Alle gängigen Motorenöle sind untereinander mischbar. Die Eigenschaften variieren dann zwischen diesen beiden Ölen.


    Ich würde aber lieber das EInbereichsöl ablassen und ein Mehrbereichsöl (10W40) fahren. Ist halt besser bei wechselnden Temperaturen. Einbereichsöle sind eher für Saisonmotoren gedacht wie Rasenmäher, uralte Motoren usw...

  • 10W-40 mit möglichst hohem mineralischem Anteil ist ok zur Not geht auch 10W-30.
    Auf gar keinen Fall sollte von Mineralisch auf Synthetik umgestiegen werden.

    Im Getriebe verwendest Du am besten Dexron 3.

    Grüße

  • Hi spoti.


    Welche Werkstatt empfiehlt denn bei einem Smallblock aus den Sechziger Jahren ein solch dünnes Öl?
    SAE30 ist da schon eine gute Wahl, ich würde allerdings 20W50 empfehlen.
    Alte Motoren haben vielfach, aufgrund hoher Laufleistung und daraus erfogten Verschleiss, ein wesentlich größeres Lagerspiel als neuere Motoren, also geht dort der Öldruck flöten. Wählst Du dickers Öl, bleibt es Druckstabiler und der Motor lebt länger. Ausserdem geht Dir nicht so viel Öl verloren.


    Gruß, der Kalle

  • Hallo, als ich meinen 64ér Pick-up mit 327er Motor bekommen habe, hatte ich auch die Frage zum Öl.
    Nach einigen Erkundigungen haben viele von modernen Ölen abregaten wegen den alten Dichtungen die einige Zusaätze nicht vertragen.
    Seiddem nutze ich ein einfaches Mineralöl 15W40 was noch in den Baumärkten vertrieben wird.
    5 Lieter um die 10-12€.
    Müßte mal auf dem Kanister nach der Bezeichnung schauen.


    Gruß Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!