ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

welche nockenwelle für 1998 454

  • Hallo !
    Möchte mich noch vor meiner ersten Frage noch Vorstellen !
    Ich heiße Dennie bin 29 und komme aus den Raum Berlin-Brandenburg !
    Und habe mir vor einer weile einen kleinen Traum erfüllt (1998 Chevy c3500 454 regular cab dually)


    Ich bin schon eine weile hier am umher stöbern ,oft schon dinge gelesen die mir in der Praxis am auto weiter geholfen haben !Nur jetzt bin ich an einen Punkt wo ich nicht weiter komme !!
    Mein Ziel ist es ,aus dem Motor noch mehr leistung zu holen wie er schon hat .Und da demnächst die Hydros getauscht werden müssen, wollte ich gleich die Baustelle nutzen und ihm eine neue Perf. Nockenwelle gönnen !
    Jetzt halt die Fragen die mich qualen,,, welche Nockenwelle würdet ihr mir empfehlen ? Und wenn schon ne neue Nocke rein kommt ,vertragen das die alten Original Teile wie Kipphebel, Stößelstangen und Federn ? Wie verhält sich die Zündung ,Steuerzeiten ect. zu der neuen Nocke ?
    Würde echt Luftsprünge machen wenn ihr mir da weiter helfen könntet :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: !!


    Motor müsste der L29 sein !

  • Erstmal ein :welcome: Dennie! :woohoo:


    Kenne mich mit den BBC zwar nicht so aus, aber es bedarf dazu noch mehrere Angaben. Zum Beispiel, ob du eher unten rum mehr Punch und Drehmoment haben möchtest, oder eher obenrum ne Rakete basteln willst.
    Bis zu bestimmten Grenzen kann man da mit einer Nocke arbeiten. Es empfiehlt sich aber, den gesamten Ventil und Kurbeltrieb der Leistung anzupassen. Dazu kommt die Schwierigkeit, dass das mit dem Steuergerät nicht mehr hinhaut. Dann geht der ins Notprogramm, und das ist auch nicht Sinn der Sache. Das müsste dann, falls möglich, umprogrammiert werden.
    Beste Alternative wäre eine EFI oder nen Vergaser mit Spinne drauf zu setzen. Also mit einer Nocke alleine ist es nicht getan. Zudem sollte man bei einer neuen Nocke auch neue Cambearings einziehen. Das bedarf schon etwas mehr Fingerfertigkeit und Spezialwerkzeug.
    Und das die Nocke nach vorne hin rausgezogen werden muss, ist dir bekannt? In der Regel wird das etwas knapp. Also Kühler raus, Maske ab, ...usw! :whistle:

  • Moin dennie, ich kenn mich da leider gar nicht aus , aber trotzdem ein herzliches :welcome: hier im Forum.

  • Erstmal danke für eure Antworten !
    Maische,, das mit den neuen NW Lagern ist mir bewusst, deshalb hätte ich ja gern ein komplettes set !
    Was alle Dichtungen ,Lager ,Steuerkette usw. beinhaltet ! Hab in der Bucht im Ami land mal so ein komplettes Master kitt gesehen ,nur ob das alles was Taugt :unsure: :unsure: !!
    Mehr bums im oberen Bereich war so meine vorstellung ,denn viel gewicht ist ja eh nicht auf der hinter Achse !
    Und ja, Motor sollte möglichst im Auto bleiben bei den arbeiten. Und das da noch ne menge vorarbeit geleistet werden muss bin ich mir bewusst !! :):)
    Wie schon beschrieben müssen gewisse arbeiten ja eh gemacht werden ,und da wollte ich mir halt die doppelte Arbeit ein halbes jahr später ersparen und gleich die besseren Teile verbauen !!
    Ich werd mich mal noch ein wenig belesen was bei evtl. EFI oder Vergaser Umbau auf mich zu kommen würde !!


    Falls trotzdessen noch jemand eine idee hat ,,,immer her damit :):)

  • Moin!
    Die Nockenwellenlager kann man nicht so wechseln. Dafür braucht es ein einziehwerkzeug, mit dem man auch die alten Lager rauspresst. Mit "Haushaltsmitteln" kannste das vergessen. Achte bei den Masterkits auf die beiliegenden Teile und deren Hersteller. Nur Markenklamotten bestellen.
    Dann gibts noch Unterschiede zu "Roller" und "Flat" Hydros. Du solltest erst schauen, was bei dir verbaut ist. Meine bei den Trucks haben die noch länger "Flat tapped" Hydros verbaut.
    Umrüsten auf Roller geht, nur dafür muss der Block bearbeitet werden.


    Was du da jetzt genau für eine Nocke benötigst, welche EFI, oder einen Vergaser, müssen andere beantworten. Du musst dir nur bewusst sein, dass du bei einer Umrüstung der Gemischaufbereitung deine Zulassung verlierst. Und die Abgasuntersuchung wirst du auch nicht bestehen denke ich. Die beste Alternative ist, dein vorhandenes Steuergerät zu modifizieren. :top:
    Mache dich diesbezüglich mal in den Amiforen schlau.
    Obwohl, wie ist das eigentlich mit der LKW Zulassung? Man begeht ja im Grunde keine "Steuerhinterziehung", wenn man den Kat z.B. rausnimmt, oder von OEM-EFI auf Vergaser umrüstet.
    Steuersatz bleibt ja gleich! Weil wird nach Gewicht berechnet.
    Bei PKWs ist es so, dass man niemals das Fahrzeug auf eine schlechtere Emissionsklasse umbauen/umschlüsseln kann. Aber ob das bei LKWs auch so ist, ... kein Plan.
    Hier also Obacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!