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Rasseln unter dem Motor

  • Hi Leude,


    Höre seit kuzem ein rasseln unter dem Motor. :(
    Is ein 6,2 l Diesel,


    Der Motor läuft super,
    der Öldruck flattert aber ein wenig im Leerlauf.
    Er sinkt aber nie unter die hälfte Anzeige.
    Wenn ich Gas gebe ist der Öldruck topp.



    Hab schon bei laufendem Motor unter dem Motor gelegen, kann aber das Geräusch nicht lokalisiern.
    Der Motor ist einfach zu laut, wenn es das gibt B)


    Was kann das sein.
    und wie tödlich ist es :S



    Besten Dank im Voraus



    Roger

  • Moin!


    Mit der Zeit verabschiedet sich mal ganz gerne die Flexplate. Also die Schwungscheibe, wo der Anlasser eingreift, und welche mit dem Wandler (nicht Wendler :haumichweg: ) verbunden ist.
    Es bildet sich dann ein unförmiger Riss komplett um die Befestigungsschrauben herum. Das scheppert, klappert, klackert oder sonst was. Nimm mal deine Wandlerabdeckung los, und schaue da mal nach. sollte man schon mit dem blossen Auge erkennen können.


    Eine weitere Möglichkeit wären die Motorlager, welche mal gerne unter dem Gewicht des Eisenschweins nachgeben. Dann scheppert Metall auf Metall.


    Bei beiden Sachen sollte schnellstmöglich etwas gemacht werden.


    Sollte es ein Motorlager sein, immer beide gleichzeitig wechseln. Um allem aus dem Weg zu gehen, auch das Getriebelager tauschen. Kostet nicht die Welt!


    :top:


    Motorlager kann man leicht prüfen.
    Auto auf festem Untergrund abstellen, und im Stand laufen lassen! Dann einen Wagenheber unter die Ölwanne stellen. zwischen Ölwanne und Wagenheber ein dickes grosses Brett stecken, damit du die Wanne nicht eindrückst.
    Nun gaaanz leicht den Motor versuchen anzuheben. Da reicht schon ein paar Millimeter, damit das klappern aufhört. Wenns nicht aufhört, schaue nach der Flexplate! Wenns das auch nicht ist, Wandler kontrollieren. Danach bleiben eigentlich nur noch die Haupt-/Pleuellager :unsure:


    Was vergessen? Ach ja: kontrolliere mal alle Anbauteile/Aggregate. Mal alle Riemen runter nehmen und hören ob es dann weg ist. Aber nicht lange laufen lassen ohne Riemen. Da hängt die Wasserpumpe mit dran! Besonders den Schwingungsdämpfer kontrollieren (ist übrigens ein Wartungsrelevantes Bauteil). Ziehe mal die Schrauben nach von dem aufgeflanschtem Pulley. Wenn die sich lösen, scheppert dieses auf dem Schwingungsdämpfer rum. Sollte der Schwingungsdämpfer inne Wicken sein, (Gummieinlage porös/gerissen, Aussenring dreht sich auf Innenring, ...) kann schonmal gerne die Kurbelwelle brechen. :whistle: Und ja: Der Motor läuf aufgrund des Formschlusses des Bruches noch eine Weile weiter! Zwar unter enormer Geräuschentwicklung, aber er läuft. Fragt sich dann nur wie lange! Will dir keine Angst machen, aber du hast gefragt! :mrgreen:


    Lade dir mal die Army Manuals runter. Da stehen so Diagnosen drin. Das kann schonmal helfen beim 6,2er! ;)

  • Ich hätte auch als erstes die Flexplate überprüft. Die sind bekannt dafür, das sie um die Verschraubung reißen.

  • Pulley und Schwingungsdempfer sehen gut aus .


    Gummieinlage ist top.


    Flyweel glaube ich nicht, das geräusch ist vorne.
    Ist aber schwer zu sagen.


    kann es auch der Antrieb der Ölpumpe sein.
    das würde auch das flattern des Öldrucks im


    Hmmm morgen kann ich mehr sagen :sick:

  • hallo Leude,


    das Gereusch is weg!!!
    Klingt komisch is aber so ?! :unsure:



    wenn es wieder kommt gibts was neues.


    Gruß


    und besten Dank

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