ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kühlflüssigkeit

  • Hei,


    Ich wollte gestern Mal meinen frostschutzgehalt im Kühlwasser checken und habe festgestellt das etwas Kühlwasser im Behälter fehlt, nun zu meinem Problem, durch diese herrlichen sträben im kühlwasserbehälter sehe ich nicht welche Farbe es hat und somit sehe ich auch nicht was ich da reinkippen soll! Wenn ich da ein weißes Taschentuch reinditsche sieht die Brühe bis auf n bisschen Rost recht klar aus! Also g12????


    Wäre für ne schnelle Hilfe echt dankbar!
    Mit freundlichen Grüßen Roman

  • Hallo,
    ziehe doch etwas Kühlflüssigkeit mit dem Frostschutzpprüfer ab,
    dann siehst Du doch welche Farbe die Flüssigkeit hat.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Ok,
    sorry hab Ich wohl falsch verstanden.


    Auszug aus gutefrage.net:


    G12+ wurde entwickelt um Mischungsunfälle zu vermeiden weil selbst bei VAG Mechanikern irgendwann der Druchblick fehlte. Es war zb bei einigen Werkstätten üblich auch G11 Fahrzeuge beim Kühlwasserwechsel auf das "bessere" G12 umzurüsten und vor allem dadurch einen Posten weniger im Ersatzteillager bevorraten. G12+ kam ja erst später und war anfangs schweinteuer...


    Die Farbcodes sind spezifisch VAG und die meisten OEM färben die selbe Sosse je nach Kunden dann passend ein. Deswegen kann man nur bei Scheckheftgepflegten Autos noch einigermassen sicher nach der Farbe gehen.


    Bei nicht Makrengebunden Werkstätten wird man nicht immer das selbe Kühlmittel in den für jden hersteller passende Farbe bevorraten da legt man sich auf VAG, BMW, Daimler, Franzosen oder Japaner fest (oder das im Einkauf billigste).


    Am simpelsten ist man holt sich das G12 bei VW oder einem OEM wie FEBI oder BASF


    Ich habe G12+ Farbe lila-orange nachgefüllt.


    Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Hmm, danke


    Also so rostorange sieht bei mir die Brühe auch aus!


    Der Artikel sagt für mich eigentlich nur aus das das das alles die selben Flüssigkeiten sind nur anders eingefärbt!?

  • Mein Schrauber (Freie Werkstatt, selbstständig) hat mir ebenfalls gesagt das Rot-Violett mit allem Mischbar ist.


    Ich habe hier gekauft Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Naja, ich werde mir dann wohl das rote holen und die Daumen drücken das der kleine bis es n bisschen wärmer wird durchhällt!


    Danke dir!!!

  • Tach Romsn,
    Das sieht ja sehr wässrig aus bei dir, es scheint das da wohl gar kein Frostschutz enthalten ist :(
    Zu Glysantin kann ich dir weiter helfen, eigentlich wurde G34 für Chevrolet frei gegeben aber leider gibt es das nur im 20L Gebinde :(
    Somit kann man auch G30 nutzen => Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Unter "Schützt auch" findest Du Chevy.
    Aber Grundsätzlich kannst Du auch ein No-Name Produkt nutzen, das wichtigste ist aber das Du ein Silikatfreies nutzt!!! Das sollte eigentlich in der Nähe des Kühlergrills [oberhalb] ein blauer Sticker zu sehen sein der das vorgibt! Falls nicht, check the fucking manual :top:
    Des weiteren würde ich die ganze Jauche mal komplett ablassen und neu befüllen, mit nur einem Kühlmittel! Nix mischen!!! Die Ansaugspinnen-Dichtungen sind echt sensibel!


    Good luck! B)

  • Hey, dank dir!! Hab jetzt Silikat freies reingekippt(g12)!


    Dachte auch das da keinfrostschutz drinnen ist, aber der frosstschutzmesskunde hat -36 angezeigt, deswegen bin ich halt stutzig geworden! Im Manuel stand irgendwelcher amipfeffer drin hat also auch nicht weitergeholfen! Wegen so schön schnell wie möglich spülen und und neues reinmachen muss ich erstmal humanere Temperaturen abwarten, da ich mir ja sowieso Gedanken drüber machen muss wo das Zeug hinläuft ich schätze mal das so ca. 0,5 Liter auf knapp 7000meilen verschwunden sind das wird ja nicht normal sein!



    Grüße

  • Dachte auch das da keinfrostschutz drinnen ist, aber der frosstschutzmesskunde hat -36 angezeigtGrüße


    Doch klar! Jetzt erinnere ich mich, in längst vergangenen Tagen wurde auch Farbloser Frostschutz genutzt und nach kurzem googeln wird doch tatsächlich heute noch soetwas verkauft! Hätte ich nicht gedacht! :blush:
    Mit G12 bist auf der sicheren Seite! Anbei zu deiner Frage wo die 0,5L hin sind.
    Lass doch mal dein Kühlsystem abdrücken oder Falls Du selbst eine Pumpe hast ...


    Grüße, M@tt B)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!