ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

duramax 6,6 bj 2001 motor instand setzen

  • hallo-habe einen silverado bj 2001 2500hd mit 6.6 duramax motor- folgende probleme treten auf-anfänglich lief er ziemlich unrund und roch nach diesel bzw räucherte aus dem auspuff in stand-diesel druckregler und sensor gewechselt.danach runder motorlauf.jetzt riecht er allerdings stark nach abgasen.in der warmlaufphase sägt er manchmal im standgas-er hat ein metallisches hämmern auf der rechten motorseite-bosch hamburg konnte mit dem motor wenig anfangen sagten aber das es evtl ne einspritzdüse sein kann oder n eingelaufener kipphepel der zu viel spiel hat.kann mir vielleich jemand sagen wer sich in schleswig holstein mit solchen motoren auskennt??und mir weiterhelfen kann??ist für mich neuland und wollte nicht einfach drauf losschrauben-der regler und sensor haben schon nerven gekostet -ansonsten muss ich sagen ist der chevy n richtig toller truck.würde mich auch freuen wenn mir jemand ne adresse nennen könnte wo ich das steuergerät mal überprüfen lassen könnte auf pfusch oder gebastel...

  • Hallo,
    Zu deinen erst beschriebenen Symptomen würden die injektoren passen da dein Jahrgang von duramax sowieso Probleme hat oder hatte mit den injektoren, würde ich dort mal den Hebel mit als erstes ansetzten und prüfen!
    Defekte injektoren können auch starke metallisch klingende Geräusche verursachen allein im Stand baut die Anlage 350bar und Top 1150bar auf neuere noch mehr!
    Ansonsten ventildeckel runter und reinschauen!
    Unrund und qualmen können auch durch ein hängendes EGR Ventil kommen, oder falsche Ladedruckwerte.


    Zur Werkstatt : das sollte jede vernünftige lkw Werkstatt hinbekommen die Technik is doch bekannt, und fehlerauslese geht mit jedem AU tester in der Regel!?

  • hallo-vielen dank für die antwort-das mit denm auslesen scheint nicht so einfach zu sein.dasbosch dieselcenter im hamburg war ziemlich überfordert mit dem chevy.kamen mit zwei testern nicht ins steuergerät-der tip mit ner lkw werkstatt ist gut.werde mal rumhorchen ob ich was in erfahrung bringen kann.mit dem rumschrauben am motor würde ich mich gerne etwas zurückhalten-ich kenne den motor nicht und würde lieber jemand erfahrenen über die schulter schauen oder mir tips holen-wenn ich da was falsch mache kriege ich ihn ja nichtmal bewegt bei der grösse.druckregler und sensor hab ich zwar selber getauscht und hat auch geklappt.ist mein erster ami und deshalb bin ich da etwas vorsichtig-teile gibts ja nicht fix um die ecke.wenn das hämmern von der düsen kommt würde das ja auch die ca 18 bis 19 lieter diesel erklären-habe gelesen das 14 ok sind bei normaler fahrweise..kann man das steuergerät zurücksetzen??

  • Kannst die Batterie abklemmen. Ist da eon prpgrammer drin?

  • hallo was ist ein eon pogrammer? wie schaut der aus und was macht er?

  • Hallo Andre,


    ich weiss nicht wer das in Deiner Region kann, aber Du brauchst eine Werkstatt mit einem GM TECH 2 Diagnosegerät mit Anbindung an ein US GM Händlernetz, damit kann er Dein Steuergerät neu Programmieren.
    Die Europäischen GM/OPEL Händler haben die entsprechenden Lizenzen nicht.


    Um die Injectoren zu überprüfen, einzeln abstellen, reicht auch ein Snap On Diagnose Scanner. Die Bosch Dieselspezis können beim Duramax in Elektronischer sicht nicht weiterhelfen, Injectoren Ausbauen, überprüfen, Revidieren machen sie schon.


    Dein Verbrauch von 18-19ltr (Ohne Hänger, Ladung) ist zu Hoch und ein Hinweis auf defekte Injectoren.


    Habe bei meinem 03er Silverado gerade auch etwas Probleme, ist aber auf dem Weg zu besserung...


    Schönen Sonntag,


    Gruss, Pascal

  • Hey ich hatte auch mal nen LB7 und immer kleine Wunder gehabt. Ich hab mir mal einen EDGE Tuner bestell über den kannst auch Düsen prüfen Fehlercodes lesen löschen Reifengröße anpassen und und. Das gute dabei du bekommst auch noch eine kleine Leistungssteigerung dazu und vom preis passt es auch die bekommst du sogar über eBay USA liegen zwischen 600-1000 Dollar je nach Halsabschneider. Ich hab mein auch noch zu liegen bin jetzt aber auf H&S umgestiegen da ich damit mehr machen kann wegen dem DPF der bei mir drin ist ( war). Mit dein Baujahr würd ich aber auch sagen das du mal besser Ventilsteuerung checkst das war auch so eine Kleinigkeit bei mein, denke mal das deiner auch über 200000 Meilen drauf hat. Das mit den düsen stimmt schon aber ich würde die als letztes anfassen an deiner Stelle wenn du keine Möglichkeit hast die mit nem Tester zu kontrollieren. Fahre jetzt nen 08er lmm mit über 600PS und wenn du ihn wieder zum Laufen hast wird er dir auch wieder Freude spenden. Ach so kleine Tipp noch fals er mal nicht anspringt nie Mals startpilot nutzen, da sind Brücken auf deine ein auslassventiele die hopsen dann ganz gern mal runter. Auch mit Batterie abklemmen über längere Zeiträume immer mit 12 Volt füttern wegen der wegfahrsperre.

  • Mein LB7 roch im stand extrem stark, kein Leistungsverlust, kein erhöhter Verbrauch, kein fehlercode.
    Einzelnes abschalten der Düsen zeigte keinen Unterschied.
    Also musste ich irgendwo beginnen und habe bei Summit 8 original GM Revidierte Injectoren bestellt.
    Es wäre eine schöne Arbeit, diese zu wechseln, wenn nicht all diese Leitungen etc im weg wären ^^.
    Ca 15-20h Arbeit solltest Du rechnen; bei mir jedenfalls waren es die Düsen und jetzt läuft er wieder einwandfrei.
    ( hat jetzt 200'000km runter, und bei 60'000 wurden die Düsen schon einmal getauscht, ob dieser starke Verschleiss mit dem Banks 6gun dieseltuner zusammenhängt ist fraglich, dieser wurde nun entfernt.)


    Gruss, Pascal

  • Kann leider nur sagen was unsere Chevyhändler mir zur Antwort gaben, selbst diejenigen welche den euro Camaro verkaufen müssen zur tieferen Diagnose zu einem externen Händler.
    Aber dann sollte der Andre ja keine Probleme haben, opel vertragshändler gibts ja bei euch haufenweise :D

  • Oh Leute, speziell Andre, schon mal was von Satzzeichen und Absatz gehört?
    Da bekommt man ja Augenkrebs. Ihr seid doch nicht in einem Chat in dem man keine Zeit zum schreiben habt.

  • @ Andre


    Kannst Du kurz schildern ob und wie Du Deine Probleme am Duramax gelöst hast.


    Vielen Dank,
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!