ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Kühlwasser Verlust am 6.5 Liter Diesel

  • Hallo an alle,


    Eine Frage zum 6.5 Liter Turbodiesel.


    Seit Freitag verliert mein Truck an dem linken Zylinderkopf Kühlflüssigkeit (Getriebeseite).
    Habe auch schon nachgeschaut. Mein Verdacht war der hintere Blindstopfen vom Kühlwasser des Zylinderkopfs.
    Aber leider sieht es so aus als ob das Kühlwasser aus der Zylinderkopfdichtung kommt.
    Gibt es an dem Zylinderkopf ( Fahrerseite ) noch ein Anschluss für das kühlwasser?
    Oder kann es sein das es wirklich die Zylinderkopfdichtung ist?

  • Morning,


    Hast du dem anschluss von heizung (quick connection) gecheckt die gehen auch mal kaput..


    nür ein beilspiel.. look at picture


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    Viel glück mit finden von dein problem...

  • Ja, da gibt es einen Anschluss, der ist blind und wenn die Dichtung unter dem Deckel defekt ist hast du den Fehler. Hatte ich auch schon.


    234 ist der Deckel
    233 ist die Dichtung
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Bei meinem 6,5er hab Ich fast das gleiche Problem. Der Unterschied ist nur das Ich nicht weiß wo das Wasser bleibt.
    Der Motor frist das Wasser wie ein Alkoholiker.
    Ich fülle Wasser auf und nach paar KM steigt die Temperaturanzeige. Mache die Heizung auf volle Pulle damit die Temp wieder runter geht. Kommt nur kalte Luft raus.
    Thermostat ausgebaut und fahre jetzt ohne. Ist nicht besser geworden.
    Vorne im Behälter blubbert es wie Hulle und die Wasserschläuche sind hart.
    Problem ist auch das der obere Kühlschlauch heiß ist aber der untere nur Lauwarm ist.
    Ich habe während der fahrt keinen weißen Rauch und der Wagen springt super an und zieht wie Immer gut.
    Bis auf den Wasser Verlust läuft der Motor eins A.
    Kann es sein das eine Kopfpackung defekt ist???
    Ach so.. Heizungskühler (Wärmetauscher) ist ebenfalls heile.

  • Wenn der Kühlkreislauf nicht richtig entlüftet wird und noch Luft z.B. in deinem Heizungswärmetauscher ist (deshalb auch keine Warmluft für den Innenraum) kann dieser Fehler durchaus auftreten.


    Soweit ich weiß soll beim befüllen/entlüfen die Heizung auf MAX stehen.
    Man kann auch den Kreislauf mittels Unterdruck befüllen.


    Vielleicht pumpt auch die Wasserpumpe nicht mehr, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

  • Ja habe letzte Woche geschaut und der war undicht also passendes messingteil gedreht und reingeschaut das ist dicht nun steht das Wasser im oberen Bereich vom linken Kopf und läuft Seitlich hinten runter. Leider noch kein Fehler gefunden.

  • Es ist anscheinend durch das ablassen des KM etwas in das V des Motorblocks gelaufen. Der Lüfter hat dann nach und nach das KM hinten am Zylinderkopf herunterlaufen lassen.
    Nach ein paar KM war es wieder in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!