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[gelöst] Luftbegrenzer

  • Moin,


    was ist das, wo sitzt das und was für eine Funktion hat es?
    Wurde danach gefragt. Ich kenne es aber nicht.


    Wer kann mir helfen und vielleicht ein Bild einstellen?!

  • Moin,
    also wenn es das ist, was ich denke was Du meinst (boa, geile Satzstellung!)
    Dann ist dies ein Teil zur Luftmengenbegrenzung... Sagt sein name ja schon! :)
    Kenne ich aber nur aus dem Rennsport!


    Wenn z.b. eine bestimmte Fahrzeugklasse Saugmotoren UND Turbomotoren zulässt, müssen die Turbofahrer in der Regel einen Airrestrictor in einem dem Regelment entsprechenden Durchmesser montiert haben!


    Kurzum, ein Luftbegrenzer reduziert die Leistung eines Motors, da er "weniger" Luft bekommt!


    So war´s in der Gruppe N...


    Im Rallyesport sind bei Fahrzeugen der Gruppen N, A, GTN und B mit Aufadung (Turbolader oder mechanischer Lader) Luftbegrenzer vorgeschrieben, die die nachfolgenden Bestimmungen erfüllen und folgende maximale innere Durchmesser aufweisen müssen:



    Gruppe N, GTN (Otto-Motor)


    32 mm (ein Lader)
    je 22,6 mm (zwei Lader)


    38 mm (ein Lader)
    je 28,6 mm (zwei Lader)



    Gruppe N (Diesel-Motor)


    35 mm 41 mm



    Gruppe A (Otto-Motor)


    34 mm (ein Lader)
    je 24 mm (zwei Lader)


    40 mm (ein Lader)
    je 30 mm (zwei Lader)



    Gruppe A (Diesel-Motor)


    37 mm 43 mm



    Gruppe B


    34 mm (ein Lader)
    je 24 mm (zwei Lader)


    40 mm (ein Lader)
    je 30 mm (zwei Lader)



    Der Luftbegrenzer muss am Kompressorgehäuse befestigt sein. Die gesamte Luft, die zur Versorgung des Motors notwendig ist, muss durch diesen Luftbegrenzer geführt werden, der den nachfolgenden Bestimmungen entsprechen muss:


    Der innere Durchmesser des Lufteinlasses des Kompressors darf die vorgenannten Maximaldurchmesser nicht überschreiten. Dieser Durchmesser muss über eine Mindestdistanz von 3 mm aufrechterhalten sein, gemessen stromabwärts von einer Ebene senkrecht zur Symmetrieachse, die sich maximal 50 mm stromaufwärts zu einer Ebene durch die äußere obere Kante (stromaufwärts) der Kompressorschaufeln befnden muss.
    Der Durchmesser muss jederzeit eingehalten werden, unabhängig von den Temperaturbedingungen.
    Der äußere Durchmesser des Luftbegrenzers gemäß vorstehender Tabelle muss über eine Distanz von mindestens 5 mm auf jeder Seite eingehalten werden.
    Kompressoren, die die obigen Dimensionen respektieren,müssen beibehalten werden. Ein zusätzlicher Luftbegrenzerist dann nicht erforderlich.
    Die Befestigung des Luftbegrenzers am Turbolader muss so durchgeführt werden, dass zwei Schrauben komplett vom Kompressorgehäuse oder vom Luftbegrenzer entfernt werden müssen, um den Luftbegrenzer vom Kompressor zu entfernen. Eine Befestigung mit einer Nadel-bzw. Madenschraube ist nicht zulässig.
    Ausschließlich zum Zwecke der Montage des Luftbegrenzers ist es erlaubt, Material am Kompressorgehäuse zu entfernen oder hinzuzufügen.
    Die Köpfe der Schrauben müssen gebohrt sein, so dass eine Verplombung möglich ist.
    Der Luftbegrenzer muss aus einem einzigen Material gefertigt sein und darf ausschließlich zum Zwecke der Befestigung und Verplombung gebohrt sein. Die Anbringung muss möglich sein zwischen den Befestigungsschrauben, zwischen dem Luftbegrenzer (oder der Befestigung Luftbegrenzer/
    Kompressorgehäuse), dem Kompressorgehäuse (oder der Gehäuse/Flansch-Befestigung) und dem Turbinengehäuse (oder der Gehäuse/Flansch-Befestigung)

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