ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

6.2 Diesel G20 Kühlmittel

  • Hallo an Alle Form User.


    Mir ist leider ein kleines Missgeschick passiert.


    Ich wusste am Anfang nicht das es verschiedene Kühlmittel gibt. Das hab ich erst gemerkt als ich an der tanke stand und mein Kühlmittelbehälter auffüllen wollte und merkte das der schon leer war. Hab dann folgendes eingefüllt. Siehe Bild 1 und 2.


    Da ich dringend eines bebraucht habe hab ich nach langem überlegen dieses genommen.


    Später nach Hause ab ins Forum weils mich schon etwas stutzig gemacht hat.
    Hab dann gelesen das es silikatfreies Frostschutzmittel sein muss und das meistens rot/orange ist.
    Dieses ist jedoch blau.


    Ich bin seit dem keinen meter mehr gefahren und werde dies auch nicht mehr machen solange ich nicht weiß ob das passt oder nicht.


    Was ich jedoch eher vermute das es das falsche ist und ich alles ablassen muss und neues reintun muss inklusive Spülung.


    Muss ich neues rein tun? Wenn ja wie viel geht da rein.


    Oder macht dieser eine Liter nicht viel aus hab ja auch gelesen man solle diese nicht mischen weil dann eine chemische Reaktion stattfindet.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruss aus Österreich.

  • Hallo,
    ums ablassen und spülen wirst Du nicht herum kommen.
    Es sind nicht alle Farben (Kühlmittel) nicht untereinander mischbar.
    Ich verwende bei mir das Rote Typ G12+. Lt. meinem Schrauber (KFZ-Meister) ist das Mittel mit den anderen mischbar.
    Ansonsten mal nachschauen was GM vorschreibt und dann googeln.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Hi,
    kleiner Tip, wenn du die Plörre eh wechselst, dann denk an den Kühlerdeckel und den Thermostat. Habe ich gerade durch, ist ärgerlich, wenn es wegen Peanuts ständig neue Arbeiten am Kühlsystem gibt.
    Im groben sind die Unterschiede bei den Kühlmitteln in Silikathaltig und silikatfrei zu unterteilen, erkennbar an den Normkennungen bzw Freigaben. Dass das rosa/rote Kühlmittel mit den blauen und grünen mischbar wäre hab ich auch schon öfter gehört, aber ob es stimmt.....?????......

  • Habe mein System auch gespült und dann mit G12+ neu befüllt.
    Von mischen halte Ich eigentlich auch nichts.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • was ist den mit dem Kühlerdeckel und dem Thermostat?

  • Kühlerdeckel und Thermostat sind Verschleissteile, und werden in der Regel bei Kühlmittelwechsel im normalen Intervall mit getauscht. Das ist so, wie der Ölfilter inkl Dichtring beim Ölwechsel.


    Und der Ausgleichsbehälter muss nicht voll sein! Der Behälter ist drucklos. Nicht wie bei den modernen Kisten "under pressure"! Der Kühlerdeckel dient als Überdruckventil. Bei Überdruck lässt er über den Schlauch überschüssiges Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter. Bei Unterdruck schnüffelt er sich das wieder zurück. Es reicht, wenn im kalten Zustand ein paar Fingerbreit Kühlmittel in dem Behälter sind! Nur soviel, dass er keine Luft ziehen kann (der Schlauch muss im Kühlmittel hängen). Füllt man den Behälter jetzt "voll", kann es dir passieren, dass im Sommer das Teil überläuft.


    Der Deckel sollte also mit getauscht werden. Die Mimik dadrin verkniesknaddelt mit der Zeit, und der Gummiring wird porös. Und weil schonmal alles los ist, wechselt man das Thermostat gleich mit! :top:


    BTW: Bei mir war original das "grüne" Mittle im Detroit drin!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!