Wasser verlust bei laufenden Motor

  • So ich nochml .leider verliert mein Blazer auch Wasser .Und zwar würde ich sagen es sit die Wasserpumpe bzw die Dichtung davon.Sehe es nämlich net wirklich gut.Wasserpumpe ist doch vom vorne ( Kühler aus ) am mittleren Umlenkrad dran und die Dichtug zeigt richtung Motorblock.Denn da hab ich das gefühl kommt das wasser her.
    Wie schwer wäre der neue Einbau ?


    Danke

  • Och das ist recht simpel vom wechsel her. Riemen Runter Pumpe aus die Papierdichtung rauspulen alles sauber machen neue Dichtung Richtigherum einbauen und es gibt Leute die sagen Hylomar zusätzlich verwenden.



    Sicher das es da rausläuft?


    Schau mal bei laufendem Motor in den Ausgleichsbehälter wenns da blubbert dann geht dein Wasser wohl eher an der ZKD raus.

  • Tach Wagner,
    Nun die Pumpe sitzt eigentlich mittig und Sie hat eine Leckagebohrung, sodass wenn die vordere Gleitringdichtung undicht wird, das Kühlmittel dort austritt. Du kannst es eigentlich gut sehen, wenn Du seitlich von rechts aus Richtung Klimakompressor nach unten auf die Pumpe schaust. Mit dem richtigen Werkzeug, dauert ein Pumpenwechsel ca. 1,5h. Zum lösen des Lüfterrades benötigst Du einen Riemenscheibenhalter! Auch Schlauchklemmen werden benötigt. Anbei ein Bild dazu mit schon abgebautem Lüfterrad.


    Anbei, das Altdichtungsmaterial was am Motorblock verbleibt, sollte mit einem Dichtungsschaber sorgsam entfernt werden, wenn Du das hinter dich gebracht hast, wirst Du auch verstehen, warum man in diese Richtung kein Hylomar verwenden sollte. Wenn Hylomar dann nur zur Fixierung der neuen Dichtungen direkt an der Pumpe! Anbei, bitte vor dem Einbau, das Drehmoment für die Befestigungsbolzen der Pumpe in Erfahrung bringen!


    So Good Luck! Cheerio, M@tt B)

  • Ist nicht wild, wie schon beschrieben. Ich hab allerdings keinen Riemenscheibenhalter gebraucht. 36er Schlüssel drauf, Scheibe festhalten und ein paar Hammerschläge auf den Schlüssel. Ganz easy.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!