ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

TBI ohne Kat umgebaut - ändert sich die Leistung?

  • N'abend,


    Ich habe meinen Dicken schon umgebaut erworben (auf 350er TBI), nun ist mir aber neulich aufgefallen, dass der Spender, ein 88er G20, ja eigentlich mit G-Kat ausgerüstet gewesen sein dürfte. In meinem Dicken war jedoch nie einer drin und das hat sich durch den Umbau auch nicht geändert.
    Angegeben ist er mit 197ps/405nm.
    Ändert der fehlender Kat da maßgeblich was dran? Falls ja, in welcher Größenordnung?
    Oder täte es das nur, wenn man dem SG das auch mitteilt?


    Ob das auf dem Papier dann dadurch mehr Leistung ergibt, ist im Grunde irrelevant, es interessiert mich einfach nur so.
    Streng genommen könnten dann ja sogar die Angaben im Schein falsch sein.
    Beste Grüße.

  • Weil es nicht wichtig genug ist um damit auf die Rolle zu fahren und weil Prüfstandläufe eh nur einen Richtwert abbilden.
    Ggf wirkt es sich ja auch negativ aus, dann wäre uU Handlungsbedarf zu sehen.


    Es geht eigentlich erstmal nur um die Theorie.

  • Hallo,


    zunächst zur Frage Steuergerät, dem muss bei dieser marginalen Änderung nichts mitgeteilt werden!


    Zur Theorie! Je weniger Staudruck desto besser, wenn der Rohrdurchmesser richtig gewählt ist. Der, wenn vorhandene Leistungszuwachs, sollte sich nur im oberen Drehzahlbereich bemerkbar machen! Die größten Leistungskiller in der TBI Abgasanlage sind die grottige Y-Pipe und der OEM Schalldämpfer.


    Ein sehr unterhaltsames Video und dann rechne, was der Unterschied mit oder ohne Kat sein soll!


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=_PVXvHkr-Vs[/media]


    Gruß...

  • Besten Dank.
    Ich habe mir den Abgasstrang heute nochmal genauer angesehen. Scheinbar hatte der Wagen 1975 von Haus aus schon einen Katalysator, ich mochte es kaum glauben.


    Diese Y-Pipe hat der tatsächlich auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!