ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] 88 GMC Vandur a Bremsen entlüften

  • Bei meinem Van zogen vorn die Bremsen plötzlich nur noch ein seitig da der Bremssattel auf der Fahrerseite nicht richtig löst jetzt will ich die bremsanlage vorn komplett neu machen, wie entlüfte und wechsle ich die bremsflüssigkeit.


    Müssen beide Kanister die an bremszylinder sind voll sein mit Flüssigkeit?


    Siehe bild

  • Moin.


    Was willst du alles neu machen? Auch den HBZ? Wenn die andere Seite löst, liegt es nich daran.


    Ich würde alles ab Bremsschlauch erneuern. Bremsschläuche quellen gerne auf von innen und können die Symptome auslösen.


    Bremse entlüften nach Handbuch. Am besten mit einer Entlüfterpumpe.


    Der Stand im Behälter muss bei neuen Belägen bzw bei ganz zurück gedrückten Bremskolben / -zylindern auf Max sein. Wenn die Bremsbeläge verschleißen sinkt logischerweise der Bremsflüssigkeitsstand. Wenn du die Beläge erneuern möchtest und vorher auf Max auffüllst, läuft dir der Behälter beim Kolben zurück drücken über.


    Hat der ABS? Wenn ja muss man etwas mehr beim Entlüften beachten als ohne ABS.

  • Ohne ABS, ich will Bremssättel, Schläuche und Beläge erneuern um allem aus dem weg zu gehen, HBZ bleibt, er lässt einseitig nicht richtig los und beim bremsen hats mich nach rechts obwohl die Fahrerseite klemmt.


    Kann ich ihn mit der alten methode entlüften? öffnen, treten, schliessen und los lassen


    Welche neuen Bremssättel soll ich nehmen? AcDelco oder Raybestos

  • naklar kannste auch klassisch entlüften ;o)
    nur drauf achten, dass beide Behälter nicht leer werden während des Entlüftens.
    Ich würde vorm Entlüften (nach wechseln der Teile )mit ner kleinen Zutsche oder grösseren Spritze soviel wie möglich alte Bremsflü aus den Behältern absaugen und neue auffüllen. Ist sicherlich DOT 3 ...
    Und wie gesagt aufpassen, dass immer genug Suppe in den Behältern ist. Den HBZ entlüften ist komlizierter ;o) und dass wird fällich, wenn er Luft gezogen hat...

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • Und welche Hersteller empfiehlt es sich zu nehmen. Acdelco oder raybestos und warum zieht er nach rechts und nicht nach links weil ja die Fahrgäste nicht löst.

  • kann u.a. an den Kugelgelenken oder Buchsen der Achsaufhängung/Lenkung liegen!!
    Die Vorderachse ist bekanntlich nicht der Hit und es verschleissen diese Teile auch gern, entsprechend merkt man das unter anderem auch beim bremsen, daß der Van dann mal aus der Spur geht!


    Das der Bremssattel nicht löst, heisst nicht das man ihn wechseln muss.
    Bremssattel runter(im geschlossenen System) und auf die Bremse treten(am besten mit 2 Mann)
    Dann den Bremskolben nach betätigen der Bremse wieder reindrücken. das ganze ein paar mal wiederholen.
    wenn du den Bremskolben dann mit der Hand wieder zurückdrücken kannst, ist der Bremssattel ok
    Vorrausgesetzt das es dicht ist
    Ggfls die Staubmanchete am Bremskolben erneuern falls beschädigt(meisstens die Ursache)

  • Die Vorderachse ist 2000km alt und wurde überholt, der Bremssattel löst nur ganz langsam, ich hatte früh nochmal probiert zu drehen da ging es etwas leichter und jetzt wieder leicht. Ich denke mal das ein Bremsschlauch zu gequollen ist von innen. Ich mach alles neu und die alten Bremssättel hebe ich auf.

  • Update, es war nur ein aufgequollener Bremsschlauch auf der Fahrerseite, deswegen hat er nur rechts gebremst und darum flog er immer nach rechts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!