ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

chevrolet 400 Motor mit welchem Getriebe verbinden

  • So dann muss ich mal meine erste Frage loswerden..... ich habe in meinem 1960 chevy bel air ja einen chevy 400 Motor mit dem originalen 3 Gang
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Manuel Schalter.... würde aber gerne auf Automatik umstellen.... deswegen meine Frage TH 350 oder TH 700 r oder Th 200 4 r..... will schön mit dem Wagen cruisen...ab und zu auch mal den Power des 400 er spüren .... wozu würdet Ihr raten ....vielen Dank schon mal im vorraus Gruß Mike

  • Wieviel Dampf hat der 400er?
    Was hast du für eine Hinterachsübersetzung?
    Mal eben wechseln auf Automatik ist ja nicht. Getriebetraverse passt nicht, evtl sogar die Kurbelwelle des Motors nicht für eine Flexplate geeignet. Da gab's mal was.


    Andere Kardanwelle, wie willst du das Getriebe bedienen?
    ...


    Ich würde, wenn der Gussklotz viel Dampf hat, ein TH400 einpflanzen. Das ist ein Bulletproof Getriebe.

  • Hey Basti....ja dampf hat der Motor wohl....frag mich nichrt wieviel PS....hinterachsübersetzung kann ich Dir auch nicht sagen...aber er will wohl vorran...nur ist das nicht ganz so schön auf die 3 manuellen Gänge verteilt...th 400 ? hab ich noch nicht so oft gehört...hab mir aber auch ehrlich gesagt nochg nie so viele Gedanken gemacht hatte bisher immer die TH 350 er und bin damit gut gefahren.... is das wirklich so nein Aufwand die Getriebe da dran zu bauen....

  • Ähm... ja. Mal eben reinbauen ist nicht. Da gehört schon etwas Arbeit zu.


    Das TH400 wurde für großvolumige und Leistungsstarke Motoren entwickelt und verbaut. Das 400 ist mit das beliebteste Getriebe bei gepimpten V8ern.


    Stell dir das alles nicht so einfach vor.


    Hast du schonmal im Netz nach solch einem Umbau gesucht?

  • Hast du jetzt einen Floorshifter, oder schaltest du am Lenkrad?


    Ersteres wäre so gesagt besser. Dann könntest du nen Hurst Shifter verbauen. Denn die Lenksäule mit manueller Schaltung lässt sich nicht adaptieren auf Automatik.
    Dann gibt es noch die Nockenwelle im Motor. Wenn die auf das Schaltgetriebe ausgelegt ist, kann die einem mit dem Automaten den Spaß kosten.


    Zum Beispiel konnte der HO 327er damals nur mit Schaltgetriebe geordert werden. Genau aus dem Grund.

  • Kann es sein,dass (M)man(n) nie damit zufrieden ist,was verbaut ist? :roll:
    Ich fahr nen Automatik und träume von nem Schalter.
    :haumichweg:

  • der Schalter sitz am Lenkrad.....da gibt es aber doch auch die Adapter von Hurst für den Floor ..aber dann sind es immer noch 3 gänge ..were es dann nicht besser ein Getriebe mit mehr gängen....keine Ahnung welche Nockenwelle im Motor sitzt....Also dann doch besser ein Schaltgetriebe rein...Automatik hört sich ja jetzt irgendwie nach echt viel Arbeit an.....Gruß Mike

  • Hat der Motor ein relativ extremes "rough idle"? Falls ja, ist eine extrem scharfe Nocke verbaut. Dann ist es mit der Automatik nicht so toll, da du dann einen Wandler mit relativ hohem stall verbauen musst, um ihn anständig zu beschleunigen. Dann ist aber nicht mehr so mit Cruisen.. . :whistle:


    Die Sachen müssen schon zusammenpassen. Einfach so ein paar Teile zusammenklatschen wird dir nichts. Dann tauchen nachher unerwartet Probleme auf. Das beste ist, ein erprobtes Set zu verbauen. Von der Nockenwelle, zum Getriebe bis hin zur Achsübersetzung. Erst wenn du sicher alles weißt was verbaut ist, kann man weiter planen.


    Was stimmt denn nicht mit deinem Schaltgetriebe? Ist die Abstufung schlecht? Was ist da für eins verbaut? Muncie oder BW?

  • Hallo Basti...ich glaube nicht das der Motor ne extreme Schärfe Nockenwelle hat... MOTOR läuft wohl ruhig.. Ich meine hört sich nicht nach schärfer Nockenwelle an.. Dar Motor hat aber wohl power.. Wenn ich 60 Milen fahre und dann noch mal Gas geber will er wohl noch vorne. Ist auch angenehmes cruisen bei 60 Milen. Mittlerweile hab ich auch etwas mehr Gefühl Für die Gangschaltung bekommen. Wen er kalt ist bekomme ich die Gänge auch super rein.. Wenn er warm gefahren ist ist es etwas ruppig vom 2 in den ersten.. Von 3 in 2 geht gut.. Spiele manch mal mit Zwischengas muss aber glaub ich ich nicht.. Wenn man beim losfahren um Ersten Gang.. Muss man ein wenig mit Gas u Kupplung spielen.. Hätte auch gedacht das der noch mehr vorran geht im ersten.. Om 2 und 3 Gang fährt er schön.. Was für eine Beschreibung :) :) :) ich hab noch ich mal ein paar Bilder von unten gemacht...

    • Offizieller Beitrag

    ..aber dann sind es immer noch 3 gänge ..were es dann nicht besser ein Getriebe mit mehr gängen...


    Hmmm, alle TH350/400 sind auch 3Gang...und der Letzte Gang ist wie beim Schalter 1:1.
    Dann kauf Dir lieber ein 5-Gang Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Schaltgetriebe, aber auch da wirst Du einiges umbauen müssen...

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Lass dich nicht bangemachen. Umbau auf TH350 ist easy. Wenn du auf Lenkradschaltung gehen wilst evt eine neuere Lenksäule, bei Umbau auf Floorshifter dagegen einfach. Und billiger ist das auch noch. Ich baue im Pickup ein 400SB habe aber schon TH400 drin..und will nix anderes. TH350 kosten nicht viel nichtmal neu, gebraucht um die 2-400 Euro

  • Hallo Carvoluzzi.....
    Ich hab das halt noch nicht gemacht...Das th 350 hab ich schon mal gefahren geht ja auch gut... ich hoffe das so ein TH 350 die Gänge dann schöner übersätzt....und es ist bequemer ;) was ist denn mit dem Wandler die haben doch immer unterschiedlich STALL ??? worauf muss man achten.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!