ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Fragen rund um den Motorkühler

  • Wenn du bei kaltem Motor das Wasser nur mit dem vorderen Schlauch ablässt, kommt da auch nicht viel raus.
    Du solltest auch den Schlauch oben lösen und den Kleinen zur Heizung der mittig auf der Wasserpumpe sitzt. Dabei die Heizung voll auf drehen! Genauso beim Befüllen, mit geöffneter Heizung fahren damit das ganze System von der Pumpe gespült wird.


    Am besten ist es jedoch beim Ablassen das Thermostat auszubauen, da erst dann genügend Luft ins System gelangt um das Wasser aus der Maschine zu bekommen. Bei geöffneter Heizung!!


    Dann sollten so um die 12 bis 15 Liter rauskommen.


    Beim Befüllen erst im Stand direkt in den Kühler langsam einfüllen (Heizung auf!) und wenn so nix mehr rein geht, den Motir im Stand laufen lassen. Dabei den Verschluss aufsetzen und jezt über den Ausgleichbehälter befüllen. Dabei darfst du gerne bis 2cm über die Maximum Markierung gehen. Dabei ab und zu mit dem oberen Schlauch zum Kühler durch drücken des Schlauches pumpen.
    Wenn dann nix mehr geht einfach warm fahren. Mindestens 20 km damit er richtig Temperatur bekommt. In Abständen wasserstand kontrollieren und ggf. etwas auffüllen.
    Immer mit voll aufgedrehter Heizung, da sonst Luft im System verbleibt.


    :top:

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Du meinst oben den Schlauch am Deckel zum Ausgleichsbehälter?
    Und ich weiß leider noch nicht wo die Wasserpumpe und das Thermostat sitzen.

  • Thermostat habe ich schon mal gefunden, zumindest das Gehäuse. Allerdings ist das ja mal total zum Kotzen, den überhaupt ab zu bekommen. Mitten im Motorraum, ich habe schon das Gehäuse vom Luftfilter abgebaut, um da besser ran zu kommen. Es sind zwar "nur" 2 Schrauben, die Erste ging auch bestens ab. Aber auf der anderen Seite sind 2 Muttern und ein Metallstab. Den Stab bekomme ich da nicht weg, weil der noch woanders dran ist, wo ich die Mutter nicht gelöst bekomm. Und selbst wenn ich die ab bekomme ist auch da wiederum ein anderer Stab davor...
    Wie kann man den ganzen Mist denn nur so kompliziert planen? Jetzt weiß ich defenitiv, warum ich kein Auto Mechaniker geworden bin...

  • Also ich habe Thermostat bzw. Thermostatgehäuse damals von vorne getauscht. Da ich gleich ein paar mehr Sachen mit erledigt habe, waren Luftansaugung, Abdeckung vom Viskolüfter, der Kühler und der obere Kühlschlauch sowieso demontiert. Da war dann nix mehr im Weg und man ist gut an den Kühlmitteltemperatursensor (für's Steuergerät) und das Thermostat rangekommen. Der Kühler kann dafür mit Sicherheit auch gut drinne bleiben. Da der obere Kühlerschlauch aber sowieso an das Thermostatgehäuse anschließt, kann man den ja auch gleich ganz ausbauen und hat dann mehr Platz.



    Bei meinem ist übrigens inzwischen die hintere Zusatzheizung inkl. aller zugehörigen Anschlüsse und Schläuche rausgeflogen. Dadurch ist nicht nur der Motorraum deutlich aufgeräumter und der Kühlkreislauf deutlich kleiner, sondern vor allem bin ich geschätzt ca. 50kg Gewicht losgeworden...




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Ok.
    Also Stand von gestern, die Stange, die am Thermostatgehäuse dran ist, geht rüber zum Keilriemenspanner. also den ebenfalls entfernen, was es nötig macht den keilriemen hinterher wieder drauf friemeln zu müssen.
    aber davon mal abgesehen, hat mich das auch nicht weiter gebracht. Termostat ist raus, kühlkreislauf wieder geschlossen und aufgefüllt. es kam trotzdem wieder nur eine halbe schale ( ca. 4 liter ) wasser raus. diesmal fast komplett klar.
    eben habe ich dann den unteren dicken schlauch ab gemacht und den motor gestartet, in der hoffnung, dass so dann der rest raus gepumpt wird, es kam aber nicht ein einziger tropfen...


    und wie mir scheint funktioniert die klimaanlage jetzt auch nicht mehr. im winter hatte ich sie mal an, um etwas zu heizen. da ging sie noch. jetzt kommt weder warme, noch kalte luft...


    mein wasser sa übrigens nicht ganz so schlimm aus. nur neongelb-grün, wie frisch rein gekippt und sandiger schwarzer dreck, aber nicht viel.

  • Stange am Thermostatgehäuse? Rüber zum Keilriemenspanner? Hast du davon vielleicht mal ein Foto? Sowas gibt es bei meinem nicht...
    Bezüglich Klimaanlage - es wurde ja schon mehrfach geschrieben, dass du bei Arbeiten am Kühlkreislauf immer die Heizung auf maximale Heizleistung stellen musst, damit auch der Kreislauf für den Wärmetauscher mit offen ist. Für mich klingt das jetzt so, dass da kein/zu wenig Kühlwasser ankommt. Alternativ ist vielleicht der Unterdruckanschluss am Heizungsventil abgerutscht oder ähnliches?


    Bei meiner Aktions habe ich übrigens auch bei weitem nicht die damals prophezeite Füllmenge gehabt - ist mir aber auch egal, wenn es am Kühler oben voll ist, dann ist es voll. Nach der allgemeinen Befüllung schaue ich im Zweifelsfall nochmal nach ner Autobahnfahrt (natürlich wenn er wieder kühl ist) und wenn dann immernoch randvoll ist, passt doch alles.




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • jo, kann ich dir gleich mal machen. schmeiß mich da gleich mal wieder ran ^^
    hatte die heizung auhc voll auf, aber weder kalt noch warm und egal auf welcher stellung, da kommt nichts raus. nur zündung an, oder motor an, da kommt nichts.


    wo wär denn das heizungsventil?


    naja, aber 4 und 16 liter sind schon ein himmelweiter unterschied oO
    das merkwürdige dabei jedoch ist halt, dass ich sowohl oben in den kühler aufgefüllt habe, als auch mal über den schlauch, der direkt zum thermostat geht. also alles und überall gefüllt, bis oberkante. dann nochmal abgelassen. wasser ist fast durchgehend klar. hab sogar nochmal den schlauch zum thermostat ab gezogen und rein gepustet, um selber mit druck da noch wasser raus zu bekommen, aber bis auf 3-4 mal etwas plätschern kam da auch nichts mehr hinterher xD


    edit:
    Ich hoffe Mal, dass es einigermaßen zu erkennen ist. Vom Innenraum des Vans ist auf der rechten Seite des Thermogehäuses eine Gewindestange, statt schraube. Gehäuse mit Mutter befestigt, darüber die Stange, die nach vorn oben an den Riemenspanner geht und die ist nochmal mit einer Mutter befestigt.

  • dann mach ich es jetzt auch einfach wie du und kipp rein was geht. das wird mir so langsam zu bunt. bin da seit 2 tagen bei...

  • Das sieht bei mir definitiv anders aus - und wie gesagt, arbeite da lieber von vorne, das fand ich echt einfach.


    Habe gerade kein Bild vom montierten Thermostatgehäuse und der Van steht 200km weit weg, aber hier siehst du vielleicht, wie viel Platz da bei meinem ist (von vorne fotographiert):


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Das Heizungsventil sitzt auf der Beifahrerseite unter der Trocknerflasche. Schwarz, aus Plastik, es sind diverse Heizungsschläuche angeschlossen und ein dünner Unterdruckschlauch zur Steuerung. Ist ein wenig eng dort, geht am besten, wenn der Kühler draußen ist (deswegen habe ich das damals auch gleich mit gemacht).




    MfG Tim


    PS: Noch ein kleiner Tip:
    Ich bin auch in anderen Foren unterwegs und auch wenn hier noch niemand was gesagt hat, aber oft werden Mehrfachposts nicht gern gesehen. Du kannst deinen Beitrag auch nach dem Absenden noch anpassen über den "Ändern"-Button und musst somit nicht immer einen neuen erstellen, wenn du kurzfristig noch was ergänzen willst.

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • ist das der blick von innen oder außen? ah, eben überlesen. bei mir sitzt das teil so weit drinnen und vorn sitzt da auch noch etwas davor, dass du da nur von innen einigermaßen ran kommst, wenn du vorher noch das lüftergehäuse ab baust.
    bei mir sitzt da so dermaßen viel drum herum, auch kabel, die direkt daran lang laufen, dass man die muttern auch immer nur ein stück weit zu drehen sind.


    heizungsventil habe ich dann jetzt auch noch gefunden, ab gezogen und den gartenschlauch rein gehalten. da kam auch noch etwas von gelben dreck raus.
    werd mir das kühlmittel dann gleich noch literweise anmischen und nach und nach rein kippen. an machen, hoffen, dass alles im kreislauf verschwindet, auffüllt und nachkippen :)
    einen unterdruckschlauch hatte ich daran jetzt nicht gesehen oder gefühlt, nur die dickeren wasserschläuche. muss ich mir morgen dann noch mal genauer ansehen. im innenraum hatte ich ja auch schon mal einen unterdruckschlauch, der wegen alterung abgebrochen war.



    und jo, der mehrfachpost war in meinen augen, weil das sozusagen neue themen waren. kann ich aber in zukunft gern machen :)

  • Ich bin kein Forumsmoderator oder so, war nur im Sinne einer guten "Schreibkultur" als Hinweis gedacht ;)


    Jetzt habe ich gerade auf meinem Bilder gesehen - kann es sein, dass der Halter, der bei dir mit auf der Gewindestange verschraubt ist, bei mir vorne links im Bild zu sehen ist?


    Bezüglich Heizungsventil - irgendwo her muss es ja wissen, wann bzw. wieviel es vom heißen Kühlwasser durch den Wärmetauscher schicken soll. Dafür der Unterdruckschlauch, der dann auf/zu macht.




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Hm, nein. Die Stange, die bei mir mit drauf sitzt ist Rund und im Durchmesser ca. 1cm. Deine Strebe da dürfte zu einem der Ölrohre gehören.


    Jo, werd ich morgen mal schauen. Vlt ist der ja auch tatsächlich ab und ich habe ihn deswegen nicht gemerkt/gesehen. hab aber auch ehrlich gesagt nicht danach geguckt, sondern nur, was da noch für Schläuche von ab gehen und wohin. Dadurch habe ich ja auch den Schlauch zur hinteren heizung gefunden und da noch den gartenschlauch rein gehalten.

  • Achtung:
    Bei mir war im Schlauch für die hintere Heizung noch ein extra Heizungsventil verbaut, ebenfalls mit Unterdruckschlauch dran. D.h. wenn das zu ist, nützt der Gartenschlauch da auch nix ;)


    Auf diesem Bild sieht man es, inkl. dem Unterdruckschlauch - mittig, das rostige Teil:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Außerdem müsstest du 2 Schläuche für hinten haben, Vor- und Rücklauf.




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Joa, gefunden habe ich ihn und Unterdruckschlauch scheint auch dran zu sein. Neues Problem ist nur, dass die Heizung nicht funktioniert. Bekomme wohl deswegen nicht alles raus?
    Hab jetzt ca. 6 Liter Kühlmittel drin und bisher wollte er nicht mehr haben. Also Füllstand ist gleichbleibend. Werd das aber im Auge behalten und immer einen Kanister zum Nachfüllen dabei haben ^^

  • Ich klinke mich da mal kurz ein :)


    1. Kann mir jemand sagen welcher Anschluss am Heizungsventil für was da ist?
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    (ich vermute der eine auf der einen Seite zum Kühler der untere dicke auf der Seite mit den 3 geht zum Block an Zylinder 8? und die beiden oberen in den Heizungskasten.


    2. Ich würde dass Heizungsventil gerne ausbauen und erneuern. dabei möchte ich den Wärmetauscher mit Frischwasser spülen.
    Dazu müsste ich wissen wo ich wasser rein drücken und wo es rann raus kommt :blush:


    3. Heizungskreislauf.
    Ich habe ja nur Front Klima/Heizung.
    Ich habe bei mir auf den ersten Blick nur folgende Wasserschläuche gefunden.
    Sind dass alle?


    2x Dicke vom Kühler zur Wasserpumpe und zum Thermostat.
    1x ein dünner langer ummantelter Schlauch der hinten an Zylinder 8 müsste dass sein rechts neben dem Zündverteiler in den Block geht und nach vorn ans Heizungsventil.
    2 kurze Schläuche die vermutlich an den Wärmetauscher gehen.
    1 kurzen "S" förmigen Schlauch der vom Kühler in das Heizungsventil geht.



    4. Lüftergehäuse
    Auch bei mir ist das Lüftergehäuse wo der Viskolüfter in der Theorie zweigeteilt.
    Ich habe es jetzt komplett nach oben ausgebaut um da gut ran zu kommen würde es aber gern in Zukunft zweigeteilt einbauen damit man den oberen Teil auch raus bekommt ohne Unterdruckspeicher abzubauen usw...


    sind Oberteil und Unterteil nur gesteckt? (möchte an dem alten Kunststoff nicht unnötig hebeln/versuchen bevor etwas kaputt geht.)
    Oder muss man die Verbindung "zerstören" und nachher anderweitig verschrauben?


    5. Kühlsystem neu befüllen.
    Nach dem Spülen muss man da "nur" über den Kühler so lange auffüllen bis er voll ist..
    dann Motor starten und weiter nachgießen bis der Kühler komplett gefüllt ist.. Kühler verschließen und Heizung auf Heiß und weiter über den Ausgleichsbehälter auffüllen.
    Dieser darf komplett gefüllt werden da wenn das System entlüftet ist und zu viel wasser im System ist dieses eh über das Überdruckventil kontrolliert abgelassen wird?


    (Das Heizungsventil öffnet ja nur wenn der Motor läuft und Unterdruck anliegt oder? ist ja nichts elektrisches)


    Danke :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!