ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Demontage Achse Untere Dreickeslenker G20

  • Hallo zusammen,


    wieder einmal brauche ich eure Hilfe.


    Es geht um die Demontage der Achse des unteren Querlenkers eines Vandura 2500 Bj.: 88.


    Was ich meine klingt kompliziert ist aber einfach erklärt.


    Und zwar ist die Position zwei, auf der Explosionsskizze gemeint. Die Achse hat an den Kopfenden jeweils eine Aufnahme für einen 13er Schlüssel. Auch habe ich schon versucht die Achse, durch die Aufnahmen rauszuschlagen. Rührte sich aber keinen Millimeter.
    Bevor ich da jetzt irgendwas zerstöre, durch heißmachen ode ähnliches, Frage ich hier lieber erstmal nach.


    Auch hat die Achse eine Bohrung wo ich nicht weiß wofür die sein soll. Ist das eine Sicherung, oder ein Wasserabflauf, keine Ahnung?


    Fachliteratur ( Haynes ) habe ich auch schon gewälzt, hatte mich aber nicht weitergebracht.


    Vielleicht kann ja jemand helfen.


    Das mit den Bildern habe ich noch nicht so ganz raus, unten im Anhnang ist eine Explosionsansicht des Bauteils.


    Gruß



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Achse muß/sollte ausgepresst werden.
    Dazu gibt es Distanzstücke die verhindern das sich der Querlenker verbiegt. Due können aus U-Eisen einfach angefertigt werden.
    Ein langes Stück zwischen den Buchsen und je ein kurzes Stück dort wo die Buchsen sind.
    Vorher eine Nacht in z.B. WD40 o.Ä. baden.


    In der U Tube gibts die Redneckversionen zu Hauf, aber die meisten Ideen taugen nichts, weil man Gefahr läuft etwas zu verbiegen.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Danke das hilft mir schon weiter.


    Kannst du mir, vielleicht, noch sagen unter was ich bei U Tube suchen muß, um das zu finden?

    • Offizieller Beitrag

    Chevy Van Lower Control Arm.


    Wie schon gesagt , viel Mist dabei, aber in den USA schaut auch kein TÜV unters Auto.


    Das Ausbrennen der Buchsen geht auch, aber aufpassen das man den Querlenker nicht weich glüht. Dann kannste die inne Tonne kloppen.


    Beim Zusammenbau brauchst Du dann aber eine Presse, oder so ein Presswerkzeug, wie auch für das Traggelenk.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Den Lower Arm gibt's bei RA von Moog komplett, ist nicht teuer, aber dafür Stabil und neu!


    :dafuer:

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Hallo ihrs,


    Danke euuch das hat mir sehr geholfen.


    Daumen hoch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!