ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Trockeneis- und Glasstrahlen

  • Moin zusammen,
    da ich meinem dicken Schluckspecht eine Prins-Gasanlage spendieren möchte, um ihn ganzjährig fahren zu können, wollte ich vorher den Unterboden sanieren lassen. Es bringt ja nichts, 3000,- € in eine Gasanlage zu investieren, und dann legt mir der TÜV den Wagen still, weil er zu starken Rostbefall hat.
    Hat jemand im Raum Berlin einen Tipp, wer das machen kann, was es kostet, und ob der dann auch gleich eine Versiegelung (Unterbodenschutz auf Wachsbasis) aufbringen kann?
    Hab zwar schon mal mit Drahtbürste und Schleifhexe angefangen, die Radaufhängung zu bearbeiten, aber ohne Bühne, unter dem Wagen liegend, siehste aus wie eine Sau, nur der Rost ist meist noch da.
    Auf eine Anzeige in ebay-Kleinanzeigen hat sich zwar einer gemeldet, aber der wollte von mir wissen, ob ich wüßte, was es kostet, dann könnte er ein Angebot unterbreiten. Bisschen merkwürdig, entweder ich kann kalkulieren, was es kosten könnte, oder nicht. :dash:


    Übrigens, ich suche noch einen SMART bis etwa 1500,-€ und HU (min.18 Monate) für meine Frau, damit ich meine Autoschlüssel nicht immer verstecken muß, sonst steht mein Blazer bald als Ersatzteilträger zum Verkauf :lach:


    MOD: habs mal in den Bereich "Sanierungen / Restaurationen" verschoben, da passt es besser.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum


    Chrysler Grand Voyager 3.3 AWD Bj. 1994
    Chrysler LeBaron 2.5 Covertible Bj. 1989
    Chrysler LeBaron 2.5 Coupe Bj. 1990


    Chevrolet Blazer 4.3 AWD Bj. 2002

  • moinsens kollege,


    ich empfehle dein autowägelchen 'von unten' mit trockeneis zu bearbeiten (reinigen) und danach eine dicke schicht von diesem transparenten wachsfluid aus dem korrosionsschutzdepot aufzutragen.


    damit solltest du ein paar jährchen ruhe haben.


    im prinzip kannst du alle diese arbeiten selber erledigen in z.b. einer mietwerkstatt die es bestimmt auch bei dir in der gegend geben sollte. alternativ mal kontakt zu 'schraubern' suchen - davon gibbet auch ne menge.


    die trockeneis-tüpen machen heute sogar 'hausbesuche' zum festpreis - am besten da in den gängigen zeitschriften nach suchen.


    nur mut - das ist alles gar net sooo schwer


    sagt
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Dank Dir Bob,
    aber seit mir ein sogenannter AMI-Werkstattbesitzer den Dicken für 3000,- € abschwatzen wollte, weil diese ja eh nicht mehr durch die HU kommt, und mir ein Schrauber hier aus dem Forum die HU-relevanten Mängel beseitigt hat, und mich das ganze keine 1000,-€ gekostet hat, vertraue ich nur noch auf direkte Empfehlung von Forumsmitgliedern, die selbst für ihr Geld arbeiten müssen.
    Die Empfehlung J.C. Automotive, diese kam von xxxTomxxx war jedenfalls super, die Werkstatt kann ich empfehlen, aber leider am anderen Ende der Stadt. Mietbühnen gibt es in Spandau 2 Stück, nehmen so 10,-€ die Std. aber mit der Drahtbürste bekomme ich mit Sicherheit nicht so ein sauberes Ergebnis, wie mit Trockeneis

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum


    Chrysler Grand Voyager 3.3 AWD Bj. 1994
    Chrysler LeBaron 2.5 Covertible Bj. 1989
    Chrysler LeBaron 2.5 Coupe Bj. 1990


    Chevrolet Blazer 4.3 AWD Bj. 2002

  • ich empfehle dein autowägelchen 'von unten' mit trockeneis zu bearbeiten (reinigen) und danach eine dicke schicht von diesem transparenten wachsfluid aus dem korrosionsschutzdepot aufzutragen.


    Dazwischen würde ich noch dem Rost zu Leibe rücken..... :whistle:


    Wenn schon ma alles sauber ist gestaltet sich die Arbeit einfacher... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Dank Dir Bob,
    ...Mietbühnen gibt es in Spandau 2 Stück, nehmen so 10,-€ die Std. aber mit der Drahtbürste bekomme ich mit Sicherheit nicht so ein sauberes Ergebnis, wie mit Trockeneis...

    ich hatte ja schon angedeutet das die trockeneis-fuzzis _hausbesuche_ machen... ^^ ...


    (damit meinte ich: die kommen net auf kaffee und kuchen zu dir nach hause und machen es sich auf deiner couch breit ... :whistling: ...sondern die kommen zu den ort den du mit denen vereinbarst - z.b. auch nach spandau... 8) )


    die betreiber der mietwerkstätten kann man(n) ja auch mal befragen - die haben ja auch täglich mit autos zu tun... :whistling:


    was deine schlechten erfahrungen mit werkstätten angeht: es gibt tatsächlich 'solche und solche'... :/


    sonst fahr doch mal ans andere ende der stadt bei dem tollen wetter und frag mal bei den j.c's nach...


    gutes gelingen wünscht


    onkel bob


    ps: 8enders einwand ist korrekt - ich hab vorausgesetzt das die braune pest entfernt eh versiegelt wird

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • jupp, werde ich machen, sobald der Dicke wieder zugelassen ist. Noch ist er an die Garage gefesselt, weil das "Sommerauto" angemeldet ist.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum


    Chrysler Grand Voyager 3.3 AWD Bj. 1994
    Chrysler LeBaron 2.5 Covertible Bj. 1989
    Chrysler LeBaron 2.5 Coupe Bj. 1990


    Chevrolet Blazer 4.3 AWD Bj. 2002

  • Also Trockeneisstrahlen reinigt nur, danach muß halt noch dem Rost auf die Pelle gerrückt werden... mit Drahtbürste kommt man da nicht weiß, ne Flex mit Zopf oder Drahtbürstenaufsatz ....da streiten sich die Gelehrten... Negerkeks also Polyamidschaiebn würde ich empfehlen, sind aber eigentlich teuer und man braucht viel davon , dafür aber recht materialschonend.... Was auch ein geiles Teil ist: eine Druckluft drahtbürste, die hat so einen rotierenden Kranz drauf mit Edelstahldrähten, dreht nicht ganz so wie ne Flex und dann sieht die Oberfläche danach auch fast aus wie gestrahlt.... Für nen Rahmen kann man auch so ein Nagelentroster nehmen... aber braucht beides jede MEnge Luft udnmacht einen Höllenlärm, besonders das Nagelteil... hat man dann den Rost weg, ist es aber mit Wachs nicht getan sondern dann braucht man zuerst Rostschutz in Form von einer Grundierung usw....
    Das alles ist richtig Arbeit und eigentlich nicht zu bezahlen.. ausser man macht es selber... oder eben im Bekanntenkreis...

  • Moin,
    Trockeneisstrahlen ist eine super Sache.
    Da wird alles schön sauber und es macht nichts kaputt.
    Leider entfernt es keinen Rost.
    Der Rost muß auch nicht komplett entfernt werden.
    Es reicht, wenn alles, was lose ist entfernt wird.
    Alter UBS geht beim Trockeneisstrahlen schon mit weg.


    Wenn alles sauber ist, alles schön mit Fluidfilm einjauchen/sprühen.
    Gerne auch mehrmals nacheinander. Immer kurz bevor es trocken ist.
    Dann Permafilm transparent mit einem Pinsel einarbeiten.
    Auch gerne 2x. Beim 2. Mal geht auch spritzen.
    Wenn das Zeug schön warm ist, geht das ganz gut.


    Das transparente Zeug hat den Vorteil, dass man sehen kann,
    wenn sich wider erwarten die braune Pest ausbreitet...


    Hier gibt es das Zeug:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Die verleihen übrigens auch Werkzeuge und eben Druckbecherpistolen.
    Dort habe ich meinen ganzen Kram auch immer gekauft.
    Die beraten auch sehr kompetent am Telefon.
    Für fast alle Mittelchen gibt es Anwendungsanweisungen als PDF...

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • Übrigens, ich suche noch einen SMART bis etwa 1500,-€ und HU (min.18 Monate) für meine Frau, damit ich meine Autoschlüssel nicht immer verstecken muß, sonst steht mein Blazer bald als Ersatzteilträger zum Verkauf

    :1007:


    .........das ist dann wohl sehr eilig :D



    Mein Unterboden mach ich immer so alle 2 -3 Jahre, Rost ist kaum ein Thema.


    Mache da keine grosse Faxen, wenn ich bei gehe dann sind das in etwa 8 Std. mit Kaffeepausen.


    Wichtig dabei : nur mit Mundschutz, Schutzbrille, Ohrenstöpsel und nicht nackt. :whistle:


    Dat stobt immer so :pinch: , wie schon einige hier erwähnt haben macht das Krach und Dreck.


    Mit diesem Zopf für Flex, Drahtbürste und Luftruckdremel mit versch. Rundbürsten geht das ganz


    gut und ich bin zufrieden. Nehme danach nur dieses rot/ braune Unterbodenschutzspray und


    nichts anderes um später zu sehen wo es sich wieder entzündet, was aber immer nur Flugrost ist.


    Kohle für´n Profi hab ich nicht und würd ich auch nicht ausgeben, kann mir vorstellen


    das sowat heftig werden kann. Ich würd mir die Arbeit selber machen und dann siehst auch gleich selber


    was bei dir unter´m Auto so los ist.



    da ich meinem dicken Schluckspecht eine Prins-Gasanlage spendieren möchte, um ihn ganzjährig fahren zu können


    Und im Bezug deine Gasanlage, da hab ich auch einen an der Hand (Werkstatt).


    Da kannst dir auch mal ein Angebot einholen.



    Gruss Tom :spiteful:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Noch ist er an die Garage gefesselt, weil das "Sommerauto" angemeldet ist.

    Moin,
    ich habe mal eine T3 Doka geschlachtet. Weil ich auch keine Bühne oder Grube habe,
    habe ich mir 50x50er Gehwegplatten besorgt und die Doka da drauf gestellt.
    Je Rad hatte ich so 60-70cm drunter. Immer Häppchen für Häppchen höher gehoben.
    Die stand super fest. Das würde ich heute jederzeit wieder so machen.
    Ich habe mir für eine Grube allerdings schon einen Platz auf dem Hof ausgesucht.
    Geht bald los.


    Zum Trockeneisstrahlen:
    Ein Stammtisch unserer Syncrofahrer hat sich mal ein Strahlgerät und einen Baukompressor
    über ein Wochenende ausgeliehen. Dazu haben die ordentlich Trockeneis gekauft.
    Da haben sich 5 Leute zusammengetan und haben ihre Busse von unten sauber gemacht.


    Hier ein Link zum Erfahrungsbericht:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Hier noch Preise aus dem Jahr 2016:


    Kompressoren 150€/WE +Diesel
    Trockeneisstrahlgerät 110€/WE
    Trockeneis 0,75€/kg 200-250kg/Bus
    2-3 Std/Bus (Planung)

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • Übrigens, ich suche noch einen SMART bis etwa 1500,-€ und HU (min.18 Monate) für meine Frau, damit ich meine Autoschlüssel nicht immer verstecken muß, sonst steht mein Blazer bald als Ersatzteilträger zum Verkauf :lach:

    Wie wär´s mit dem?


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    :D

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!


  • Das habe ich auchgerade hinter mir.
    Ich habe hier in Hamburg eine Firma, die Trockeneisgerätschaften vermietet.
    Geht super, der Wagen ist von unten wieder sauber und auch den Motorraum habe ich gleich mitgemacht.
    Preise sind scheinbar seit 2016 nicht großartig gestiegen. 230€/Wochenende für Kompressor und Strahlgerät (plus Steuer), dazu kommt halt noch der Sprit für den Kompressor (der säuft mal locker 50-80l/Tag weg). Der Preis für das Eis lag bei 300€ für 350kg.


    Hier mal ein vorher/nachher Bild von meinem 63 Jahre alten Studebaker :thumbup:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Frag doch mal hier an:
    https://www.reinigung-mit-trockeneis.de/mobile/anfahrt.html


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hier mal ein vorher/nachher Bild von meinem 63 Jahre alten Studebaker


    Klasse! Absolut überzeugend !!! :)


    Meiner hat auch, vom Vorbesitzer, Terosonpampe verordnet bekommen! X(


    Die hätte ich gerne runter!

    _____________________________________________________________________________


    Cars do something to us.
    They make you feel a certain way.
    And I don’t care if this thing is slow.
    I love it, I love it because it makes me smile,
    and it makes me laugh! 8o
    ( Mike Musto )

  • Hab gestern ein Angebot von einer Firma bekommen: etwa 1100,-


    Ich mach mal paar Bilder vom Dicken von unten, und dann schaue ich mal, wie Eure Einschätzung zum Rostbefall ist. Als Besitzer sieht man das ja immer etwas drastischer, als es in Wirklichkeit ist.


    Die Idee mit dem Zusammenschluß von mehreren Reinigungswütigen, und dann an einem Samstag gleich ein paar Unterböden zu Cleanen, ist wahrscheinlich die ökonomischste Lösung.


    @bi-bu: Der SMART-Panzer reicht nicht, so wie meine Frau fährt, sollte es schon ein Marder sein, oder besser ein Leopard :)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum


    Chrysler Grand Voyager 3.3 AWD Bj. 1994
    Chrysler LeBaron 2.5 Covertible Bj. 1989
    Chrysler LeBaron 2.5 Coupe Bj. 1990


    Chevrolet Blazer 4.3 AWD Bj. 2002

  • Hab gestern ein Angebot von einer Firma bekommen: etwa 1100,-

    WAS? womit strahlen die herrschaften? mit goldstaub?


    also DAS kann ich gar net glauben...was ist denn in diesem angebot alles enthalten wenn ich fragen darf?


    erstaunte grüße


    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen., das habe ich mich auch gefragt, und gesagt, dass ich mich wieder melden werde, sollte ich die Summe investieren wollen. Das war nur der unterste Wert, ja nach Verschmutzungsgrad. Ich sag ja, fährste AMI, glauben alle, sie hätten einen Goldesel gefunden, bzw. der sei ihnen zugerannt

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum


    Chrysler Grand Voyager 3.3 AWD Bj. 1994
    Chrysler LeBaron 2.5 Covertible Bj. 1989
    Chrysler LeBaron 2.5 Coupe Bj. 1990


    Chevrolet Blazer 4.3 AWD Bj. 2002

  • @Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.: der Link von BOELS war gut, die haben eine Filiale in Spandau und unweit ist eine Mietbühnen-Werkstatt. Vielleicht melden sich ja noch paar Berliner mit einem ähnlichem Anliegen, dann würde sich das auch rentieren.
    Ich denke, Ende August werde ich ihn wieder anmelden, und dann die Arbeit ins Auge fassen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum


    Chrysler Grand Voyager 3.3 AWD Bj. 1994
    Chrysler LeBaron 2.5 Covertible Bj. 1989
    Chrysler LeBaron 2.5 Coupe Bj. 1990


    Chevrolet Blazer 4.3 AWD Bj. 2002

  • So ein Ami hat halt ein paar m² mehr an Fläche, als die so gewohnt sind...


    Bei youtube gibt es genug Filmmaterial zum Trockeneisstrahlen.
    Viel verkehrt machen kann man da nicht. Ich habe zweimal je einen Motor strahlen lassen
    und habe dabei zugeschaut. Die halten einfach drauf. Geht es nicht weg, etwas dichter dran...
    Beide Male ein super Ergebnis...


    Ich hätte da keine Angst vor.
    Wenn mein Pickup endlich da ist und sich eine Truppe hier in der "Nähe" findet,
    bin ich dabei.

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • Jo, das finde ich auch ziemlich heftig.
    Ich weiß ja nicht, wie die Preise so allgemein in Berlin sind. Hier im Hamburger Umland gibt es ein paar Firmen, die mobil sind. Da lagen die Angebote so bei 850€.
    Ich habe für meinen Stude übrigens gute 400kg Eis gebraucht. Allerdings war der Dreck an den Getrieben, besonders am Hinterachsgetriebe, auch extrem hartnäckig.
    Für den Chevy Pickup von meinem Kumpel haben wir nur ca 200kg gebraucht. Da war aber auch weniger Unterbodenschutz und deutlich weniger Modder am Hinterachsgetriebe.
    Nur mal so als Zeitansatz: Ich habe insgesamt zwei Tage oder ca 14 Stunden für den Studebaker gebraucht. Der Chevy war nach 3 Stunden fertig. Es kommt halt sehr darauf an, wie stark der Wagen verdreckt ist.
    Man darf auch nicht unterschätzen, wie anstrengend es auf Dauer ist, den Strahlschlauch die ganze Zeit hochzuhalten. Ich hatte nach insgesamt 3 tagen Eisstrahlen absolut keine Lust mehr und einen ordentlichen Muskelkater =O:whistling:

  • Gerade wenn es um stark ölige/fettige Teile geht, hilft es, wenn man vorher mal grob sauber macht.
    Das spart beim Trockeneisstrahlen eine Menge Zeit und Material und damit Kosten...

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!