ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Frage zur Dämmung im Innenraum

  • Tach jesacht,


    ich will ja den Innenraum auch neu dämmen.
    Normalerweise ist ja immer dieser graue Filz verbaut.
    Der is beim Caprice Teppich voll durch. Also muss was neues her.


    Hat jemand mit Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Zeug im Fussraum Erfahrung? Ich hab das bislang nur in etwas anderer Form als Türdämmung beim Tahoe verklebt. Das war schon ganz gut. Aber ich frag mich, ob das für die Wärme/Feuchtigkeitsenwicklung so gut ist, oder ob es keine Rolle spielt.


    Das hier habe ich auch noch gefunden.


    Oder habt ihr ausser der Filz Variante was anderes auf Lager?


    Danke
    Dirk

  • alubutyl, hätte ich dir auch empfohlen.


    Schau bei den dämmmatten das es keine bitumenhaltigen sind.


    Es gibt auch noch geschlossenzellige dämmmatten. Diese saugen kein Wasser. Sind allerdings auch diffusionsgeschlossen.


    Genau aus diesem Grund sollte der Teppich keine gummierung unten drunter aufweisen, wenn's kein originaler ist.


    Diese haben von Hause aus keine ...

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • interessanter fred... :hmm:


    moin kollegas,


    ich will auch im zuge meiner laster-optimierung mein häushchen dämmen und habe mich für dieses produkt entschieden


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    das benutzen im mutterland unserer fahrzeuge fast alle und mein hiesiger sattler der sich das anjeluurt hat hat auch nix gegenteiliges dazu zu sagen.


    wie laut isses denn in deime föppschen? hasste mal bei dezibel-messung gemacht?


    ich fahre im mom mit 100 km/h und rund 1800 u/min im höchsten gang mit rund 74 dezibel...und das ist mir zu laut. ich will mit der dämmungsaktion mindestens um 2 dezibel reduzieren... :hmm:


    ich hoffe das es den aufwand wert ist


    gedämpfte grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Moin Bob,


    ich hab den auf dem Hänger geholt und abgestellt... Deswegen kann ich Dir gar nicht sagen, was das ausmacht.
    Aber gedämmt werden muss er so oder so. Und dann nehme ich direkt was, was aktuell verbaut wird.
    Ich gehe aber davon aus, dass das auch die Geräuschkulisse insgesamt "satter" macht.
    Meine Türen vom Hoe klingen wie bei ner S Klasse :D


    Ich glaub das Zeug aus dem ebay Link is sowas ähnliches wie das im Link oben.

  • moinsen, seh ich richtig, es geht um Geräuschdämmung? Kann jemand eine Kombi Geräusch und Wärmedämmung nennen/empfehlen. Ich will meinem "Womo" aus gegebenem Anlass mal etwas neus spendieren.
    danke schon mal im voraus :)

    ###############################
    Chevy Van G20 Bj. 94, BRC Just

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Das Zeug welches du verlinkt hast wird ja als "Toll" und alles angeboten, aus was das Zeug aber ist, steht nirgends.


    Alubutyl hat halt den Vorteil das kein Wasser aufnimmt und wirklich gut dämmt, das nehmen die Car Hifi Leute auch, ich selber hatte damit meinen Vw Caddy gedämmt und es hat jede Menge gebracht...


    Bitumen ist Murks, weil es darunter gerne mit der Zeit modert...

  • Will den Fred nochmals "aufleben" lassen, da bei mir die Frage nach dem geeigneten Dämmmaterial aktuell ansteht:



    Wer hat denn -ausser bandit-66 - noch ALUBUTYL auf das Bodenblech aufgeklebt und Erfahrungen dazu ?



    Habe eben bei der von Fred-Ersteller genannten Firma Reckhorn angerufen, die nochmals die Eignung ihrer Folie für die Bodenbleche/Fußraum bestätigt hat.
    In vielen Internetbeiträgen ist komischerweise die Rede davon, dass nur Türen und Dächer beklebt werden sollten, was aber wohl nicht stimmt.



    Wenn ich das Zeug's meinem "nackten" Bodenblech gönne, dann die Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen..



    Grüße



    Horst


    PS: Habe mir gestern im Amiland einen Teppich mit einer Lage Extrafliesunterlage bestellt... für ca. 240 US-Dollar, Fracht 69 US-Dollar und Zoll noch on top... :(:(:(


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • In vielen Internetbeiträgen ist komischerweise die Rede davon, dass nur Türen und Dächer beklebt werden sollten, was aber wohl nicht stimmt.

    also ich habe noch NICHT gedämmt da dieser arbeitsschritt bei mir noch an dritter stelle steht... :pinch: ...werde aber bei dem von mir verlinkten produkt wohl bleiben - haben mir mittlerweile ein paar us-werkstätten hier aus meiner region auch empfohlen.


    aber wenn ich anfange dann denk ich werd ich einmal 'alles' bekleben. dach, boden, firewall, rückflächhe vom häuschen und die türen :!:


    (erst danach soll ein sattler mir einen neuen teppich nach meinen wünschen verlegen - und dabei meine durchgefurzten sitze ebenfalls auf 'wie neu' befummeln...aber das ist ein anderes thema)


    wie gesagt: mein ziel isset 2 dezibel innengeräusch zu minimieren...


    allen anderen dämmern allet jute gewünscht


    von
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • mein ziel isset 2 dezibel innengeräusch zu minimieren...

    Wenn Du bislang KEINE Dämmung drin hast und demnächst ALLES dämmen wirst, sollten MEHR als 2dB drin sein...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ich hab Armaflex (Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.) für den gesamten Bereich hinter den Sitzen genommen. Ich habe das Armaflex aber nur auf den Radkästen direkt verklebt. Im Bodenbereich ist das Armaflex auf Trittschalldämmung geklebt, damit man die Dämmung auch raus nehmen kann. Dann noch ein Teppich (Rockauto) und man kann sich im K5 noch gut unterhalten (auch auf der Autobahn ;) ).

  • @ riemen:


    na, das will ich ja hoffen... ;) ...und wenn's net langt dämme ich noch das handschuhfach und den aschenbecher.... :D

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • typisch:


    erst baut Ihr euch nen Brülll-Auspuff drunter, hm... Musik ist nich mehr zu hören, also fette Anlage rein, dann die Frau fährt mal mit, Zitat könnte dann in etwa so sein " in der Karre kann man sich gar nicht unterhalten"
    (wollt ihr ja auch nicht, iht wollt nur den V8 oder die Mucke hören und nicht die Frau, aber Man(n) gibt nach)


    Aber nun ganz wichtig: alle anderen Nebengeräusche müssen um 2 dB runter. Also Auto ausräumen alles ausbauen, dabei 10 neue Baustellen entdecken und 3 Monate basteln, die Saison ist rum, im Winter geht keine Probefahrt, weil Saisonkennzeichen. Für den dringenden Ölwechsel im Frühjahr ist kein Geld mehr über, dann endlich los. Nach 10km klackerts im Motorraum, duch die Dämmung nicht zu hören nach 15 km steht die Karre. Motorschaden weil kein Öl.
    Aber: von alldem habt ihr nix gehört, nicht wegen dem viel zu lauten Auspuff, sondern wegen der Dämmumg!!!!!!


    :D:D:D:D


    Zum Thema: für die Bauabdichtung hat z.B.Würth Alukaschiertes Butylkautschuk auf Rolle. Dass lässt sich recht gut verarbeiten, ist zwar nicht für den Schallschutz ausgewiesen geht aber.
    Alu Kaschierte haben aber bei Konturen wo gedehnt wird den Nachteil, dass das Alu das reißt. Das sind Produkte mit dehnbarer Kunststoffauflage besser, z.B. Extoseal von Fa. MOLL

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. :top:
    Ich möchte durch die unisolierte stehwand hören wie der gussklumpen arbeitet und der vergaser versorgt wird und durchs bodenblech wie 320Nm an der kardanwelle reißen. :lach: Gehört bei meinem alten irgendwie dazu ;)

  • typisch:


    erst baut Ihr euch nen Brülll-Auspuff drunter, hm... Musik ist nich mehr zu hören, also fette Anlage rein, dann die Frau fährt mal mit, Zitat könnte dann in etwa so sein " in der Karre kann man sich gar nicht unterhalten"
    (wollt ihr ja auch nicht, iht wollt nur den V8 oder die Mucke hören und nicht die Frau, aber Man(n) gibt nach)


    Aber nun ganz wichtig: alle anderen Nebengeräusche müssen um 2 dB runter. Also Auto ausräumen alles ausbauen, dabei 10 neue Baustellen entdecken und 3 Monate basteln, die Saison ist rum, im Winter geht keine Probefahrt, weil Saisonkennzeichen. Für den dringenden Ölwechsel im Frühjahr ist kein Geld mehr über, dann endlich los. Nach 10km klackerts im Motorraum, duch die Dämmung nicht zu hören nach 15 km steht die Karre. Motorschaden weil kein Öl.
    Aber: von alldem habt ihr nix gehört, nicht wegen dem viel zu lauten Auspuff, sondern wegen der Dämmumg!!!!!!

    :lach::lach::lach:

    ...es ist nicht so wie du denkst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!