ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Frage zur Dämmung im Innenraum

  • .werde aber bei dem von mir verlinkten produkt wohl bleiben - haben mir mittlerweile ein paar us-werkstätten hier aus meiner region auch empfohlen.


    Unbedingt vorher persönlich anschauen und vor allem: RIECHEN!


    Die Dynamat ist wie alle anderen eine Alubutyl-Matte und leider gibt es viele Matten,
    die alle mögliche "Chemie" ausdünsten........... wenn es also nach Mottenkugeln riecht: Finger weg!

  • Ich habe angefangen meinen TB mit AF Armaflex zu dämmen. Ich habe bisher nur die hinteren Seitenbleche von innen mit 38mm und den Kofferraumboden mit 19mm zu isoliert und es ist schon deutlich leiser als vorher obwohl ich dieses Baumwoll Schredder Zeug unter dem Teppich rausgerissen habe. Alubutyl beschwert das Blech nur, dass es weniger schwingt und damit Körperschall verringert. Gegen Luftschall brauchst du dann ambesten noch was poröses oben drauf, in diesem Falle neuer Teppich. Armaflex hat dazu noch die wärmeisolierende Eigenschaft.

  • Ich habe angefangen meinen TB mit AF Armaflex zu dämmen. I


    Hi Tommy,


    in welcher Stärke hast Du das AF Armaflex verlegt?? Selbstklebend oder nicht?? Wie schwer kriegt man selbstklebendes AF wieder raus???


    Was mich nämlich beim Alubutyl mehr und mehr stört ist die Tatsache, dass ich die langfristige Kontrolle über den Zustand der
    Bodenwanne praktisch aufgebe, denn das Zeugs klebt enorm und ist nur äusserst mühselig wieder zu entfernen..... z.B. wenn ich mich mal
    zu einer frame off Resto entschliessen sollte...... .

  • nur soviel,


    Als ich meinen Bus bekam , räumte ich innen alle seitenverkleidungen raus und dämmte mit alubutyl (2,5 mm).


    Teilweise 3 lagig. ja es dämmt durch die Trägheit der Masse. (die verbaute Musik läßt nun nur das nummernschild klappern)


    Aber es dämmt und ist nicht hydrophob wie offenzellige dämmungen.


    Armaflex ist, Nur gut, aber geschlossenzellig. Es wird ja auch flächendeckend im lüftungsbau verwendet.


    Nur ist dies nicht druckstabil, kann also nur in unbelasteten bereichen verwendung finden und nicht unter dem teppich.


    Generell mußt man differenzieren zwischen Luft- und körperschall.


    Was ist die Quelle?


    Bei allen gefilzten Produkten würde ich auf synthetische Fasern setzten, da diese ebenfalls nicht hydrophob sind, im vergleich zu baumwollfilzen.


    Bei den synthetischen hält lediglich die kapillarität das wasser im filz.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • , dass ich die langfristige Kontrolle über den Zustand der
    Bodenwanne praktisch aufgebe, denn das Zeugs klebt enorm und ist nur äusserst mühselig wieder zu entfernen..... z.B. wenn ich mich mal
    zu einer frame off Resto entschliessen sollte...... .


    Wenn bei der Verlegung des alubutyls das Blech in Ordnung ist und gegen korrossion geschützt ....


    Was soll passieren?


    Durch das butyl gelangt kein Sauerstoff an das Blech und schließt somit eine nötige Quelle für korrossion aus.


    Ich habe nach den verkleben auch noch hohlraumwachs verteilt.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Nochmals DANKE an Lonewolf für seine Hinweise!


    Ich habe mich entschieden: Wegen einer zukünftigen Frame Off Resto werde ich nichts auf die Bodenbleche aufkleben!


    Wenn der neue Teppich aus USA da ist, schaue ich mir die Materialstärke an und werde - wenn mir das zu dünn erscheint - noch eine EPDM Zellkautschuk-Matte unterlegen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Denke, dass 4 mm Stärke vermutlich reichen.


    VG Horst


  • in welcher Stärke hast Du das AF Armaflex verlegt?? Selbstklebend oder nicht?? Wie schwer kriegt man selbstklebendes AF wieder raus???

    Das Bodenblech im TB ist gewellt, deswegen habe ich den oberen Teil immer nur mit 3mm und die tiefen Stellen mit 19mm gedämmt, selbstklebend, klebt wie Sau, ohne Hilfsmittel bekommt man das nicht mehr vom Blech

  • Vielen Dank für den Tipp mit den zwei Materialstärken! Werde das auch so machen!


    Habe heute den USA-Teppich geliefert bekommen (siehe auch separten Fred dazu). Die Unterseite ist durchgehend gummiert. Das Armaflex werde ich auf die Teppichunterseite aufkleben,
    damit die Bodenbleche "frei + jungfräulich" bleiben.


    VG Horst

  • Welcher Bodenbelag ist das genau? Der von Rockauto, Hersteller ACC? Wenn ja, welche Qualität?
    Ich habe schon mal überlegt, mir da auch einen neuen für meinen G20 zu besorgen...
    (von welchem separaten Fred dazu sprichst du?)


    Bezüglich Dämmung, ich habe für den "Wohnraum" bei meinem Camperumbau Kaiflex genommen, das ist sowas wie Armaflex, aber günstiger - siehe auch Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bestellt habe ich das hier, inklusive guter und ausführlicher Beratung am Telefon: https://isolierprofi.eu


    Die Wellen gleicht bei mir die Dämmung aus, habe durchgehend 19mm verlegt - aber bei mir ist ja noch ne Bodenplatte drüber, da ist das noch bissl anders.


    Was ich genauso wie du auch nicht wollte: etwas auf's Blech kleben...




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!