ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

6,5 D geht nicht von selbst aus

  • Hallo Freunde,
    Brauche mal eure Diesel Erfahrung.


    Sind momentan damit beschäftigt einen K5 Ex Army , nach 5 Jahren Standzeit, wieder zu neuem Leben zu erwecken. Da der Original Motor leider durch Wassereintritt zerstört wurde hat er einen 6,5 er aus einem H1 bekommen. Da der K5 schon auf 12 V umgerüstet wurde mussten wir den Deckel der Einspritzpumpe mit den 12V Magnetventilen von dem alten K5 Motor übernehmen.
    Abgesehen davon das die ganze Elektrik etwas speziell verbastelt wurde und wir immer mal wieder vor neue Probleme gestellt wurden läuft die Maschiene mittlerweile, das soar so gut das es unwichtig ist ob die Zümdung an oder aus ist. ;( Er läuft und läuft und läuft..........
    Zum abstellen muss ich den Diesel Zulaufschlauch abdrücken das die Zufuhr unterbrochen wird.


    Im Deckel befinden sich 2 Magnetventile, eines direkt an der Diesel Zulaufbohrung was ich für das el. Abschaltventil halte und noch ein Großes was vermutlich für die Spritzverstellung im Kaltstart zuständig sein dürfte.


    Abschaltventil scheint zu funktionieren und auch auf und zu zumachen zumindest bist 1,5 bar mehr hat meine Handpumpe nicht geschafft.


    Hatte schonmal jemand das Problem.

  • bschaltventil scheint zu funktionieren und auch auf und zu zumachen zumindest

    Offensichtlich nicht, denn sonst würde der nicht weiterlaufen.........
    Der bekommt weiterhin Sprit

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ist eine mechanische ESP. Als Abschaltventil dient bei dem soweit ich das sehe doch das Kleine Magnetventil im Deckel das im Endefekt die Zulaufleitung verschließt oder habe ich einen Denkfehler ?
    Die 2. Größere Spule habe ich als Spritzverstellung im Kaltstart eingeschätzt. Hoffe das stimmt so !

    • Offizieller Beitrag

    Also dann ist es eine DB2, die hat nur ein Abschaltventil. Oben auf der ESP unter dem Deckel.


    Das andere ist das HCPA (housing pressure cold advance). Das schaltet nix ab.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Lag ich soweit fast richtig. Musste mittlerweile jedoch feststellen das das Ventil in der Rücklaufleitung Sitzt und garnicht wie angenommen im Zulauf. Jetzt bin ich etwas über die Funktion verwirrt. War bis jetzt der Meinung das das Kugelventil im Anschluss Stutzen bei nicht betätigtem Ventil den Zufluss stopt. Bei betätigtem Magnetventil wird die Kugel angehoben und Diesel kann durchkommen.


    Wenn der Druck bzw die Durchflussrichtung aus der Kammer kommt wie soll das Ventil dann den Kraftstoff stoppen. :hmm:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!