ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Hurra , hurra, der Express is da

  • So, es geht los.

    Heute habe ich angefangen, den Motorausbau vorzubereiten.
    Nach 3 Stunden sah das dann so aus:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Der Kondensator hat leider auch einen abbekommen im Laufe der Jahre...

    Zum Glück habe ich noch einen liegen.

    Bis auf eine Schraube der Stoßstangenhalterrung, die ich abflexen musste, hat alles reibungslos funktioniert. Beängstigend :D


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Hm, dein zweites Foto zeigt schon die Ursache der Deformationen in deinem Kühlerthreat.

    Ich würde das als einen Nachrüst-Ölkühler identifizieren mit der Kabelbinderbefestigung.


    Von daher, wenn das so funktioniert hat, dann kann man die verbogenen Lamellen auch ignorieren...

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • @Uwe, dass is aber der Kondensator ;o) trotzdem wüde ich den Kühler lassen. Kondensator kann man mit tauschen, wenn einmal alles ab is, sollte aber noch dicht sein, die untere Reihe fällt oft im laufe der Jahre ab, geht aber trotzdem noch...

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • ...dass is aber der Kondensator...

    Ein Getriebezusatzölkühler der auf dem Kondensator montiert ist.


    Schrecklich :(

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • vielleicht meint Gregor das dieser direkt auf den Kondensatorg gesetzt wurde, gibt sicherlich eine bessere Befestigungsmethode, wir haben unsere auf Alustreben befestigt, mit bissl Platz dazwischen

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • vielleicht meint Gregor das dieser direkt auf den Kondensatorg gesetzt wurde, gibt sicherlich eine bessere Befestigungsmethode, wir haben unsere auf Alustreben befestigt, mit bissl Platz dazwischen

    Ach so. Ja das stimmt natürlich. Muss ich mit mal ansehen. Halte ich auch für eine gute Idee. Bei neueren Hoe‘s habe ich das auch mal gesehen, dass die auf einem Rahmen montiert sind

  • vielleicht meint Gregor das dieser direkt auf den Kondensatorg gesetzt wurde, gibt sicherlich eine bessere Befestigungsmethode, wir haben unsere auf Alustreben befestigt, mit bissl Platz dazwischen

    Ja genau so etwas würde ich auch vorschlagen.

    Es finden sich im Baumarkt ganz sicher geeignete einfache Aluprofile, die man für eine separate Montage nutzen kann.


    Hauptsache nicht Kühler auf Kühler festbinden.

    Das ist Murks.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Licht am Ende des Tunnels

    Muss mir noch ne Platte basteln, damit ich den Motor rausheben kann. Aber soweit is alles problemlos raus.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Da ich den Motor heute nicht mehr rausbekommen habe (keine lift plate…), habe ich endlich meine neuen Dämpfer verbaut.

    Die alten waren auch schon sehr vergammelt…


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • :dukaputt:


    :meinung:



    :wegrenn:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • So sehen einige der Laufbahnen nach knapp 380.000mls aus

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Und so die Pleuellager und Kolben.

    Sehen eigentlich relativ identisch aus.


    Ich werde die wohl ersetzen. Oder was meinen die Experten?

    Die Brennräume müssen ja zumindest gehont werden.

    Wenn es damit getan ist, würde ich natürlich (masshaltigkeit vorausgesetzt) gerne nur die Ringe tauschen


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Und so die Pleuellager und Kolben.

    Sehen eigentlich relativ identisch aus.


    Die Brennräume müssen ja zumindest gehont werden.

    Wenn es damit getan ist, würde ich natürlich (masshaltigkeit vorausgesetzt) gerne nur die Ringe tauschenMessen!?

    ? Messen !!


    Danach weisst Bescheid


    Zwei Gedanken vorab

    -Was auf den Bildern zu sehen ist, ist halt Verschleiss bei wieviel? 600.000 km :S

    Kein seriöser Motorenbetrieb wischt dir hier nur die Laufbuchsen durch (fachlich Hohnen genannt),

    ganz einfach schon aus dem Grund, weil er sich nicht die Steine ruinieren möchte.


    Fühl ganz einfach mal den Rand am oberen Umschlagpunkt... ;)


    -Pleullager sähen noch sensationell aus - wenn die nicht vor einem Jahr neu gekommen wären.

    Trotzdem hab ich mir die wesentlich schlimmer vorgestellt, wegen dem silbrigen Schmodder.

    Was sagen die Main Bearings?


    Die Lager einfach nur tauschen bedeutet, dass die Ursache für den Ödruck unermittelt bleibt.

    (aber immerhin weisst Du dann, wie die Lager nach einem Jahr aussehen... 8) )


    hier gilt jetzt erst recht messen, messen messen

    Mit den vorh. Pleullagern lassen sich ja auch die gefahrenen Lagerspiele ermitteln.

    Ausserdem vermute ich, dass du die Welle lieber nicht posten möchtest... ;)

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Ok, ich hab mich falsch ausgedrückt...


    Messen ist mir klar. Aber wie würde man das Verschleissbild generell einstufen? Du meinst, besser direkt auf das 1. Übermass?


    Die Lager sind letztes Jahr nicht neu verbaut worden. Es waren nur die Köpfe...

    Neue Lager kommen also alle rein.


    - Pleuel

    - Nocke

    - Hauptlager


    Ausser den Pleuellagern habe ich mir nichts ansehen können. Habe gestern den Balancer nicht runter bekommen.

    Welle polieren steht aber auch auf dem Programm. Ebenso die Nocke. Vorausgesetzt, es ist damit getan. Da die Vermutung im Raum steht, dass die Nochenwellenlager defekt sind, weiss man ja nicht, was und ob die Nocke was abbekommen hat.


    Werde den Motor heute beim Motorenbauer abgeben.

  • Update:


    - der Motorblock ist Schrott

    - Nockenwellenlaher haben sich alle mitgedreht

    - Nockenwelle in der Folge natürlich auch Eimer


    Evtl liegt da noch ein 6.0 Block beim Motorenbauer.

    Das ist natürlich nicht so wirklich lustig. Mal sehen, was ich draus mache…

  • Einige hier haben sich einen Goodwrench Motor geholt und eingebaut....🤔

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!