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Hurra , hurra, der Express is da

  • Hab jetzt noch eine P0300, der muss ich noch auf die Spur gehen.

    Das ist ein Zeichen, daß der Motor eben nicht wirklich rund läuft.

    Eventuell ist der Balancer nicht mehr gut. Der kann soetwas auslösen......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Ich werd mich morgen mal auf die Suche machen.

    Wenn ich den Fehler lösche, bleibt er auch manchmal aus im Leerlauf.

    Wenn ich dann Gas gebe, springt die MIl an.

    Unterschied von Benzin und Gas gibt es nicht.


    Ich habe aber erst mal die Zündkabel in Verdacht. Die musste ich beim Ausbau teilweise ziemlich grob behandeln, bis raus waren.

    Ich müsste noch ein paar zum probieren/tauschen da haben.

    Ansonsten werde ich auch noch mal alle Leitungen usw prüfen, so wie es im Handbuch steht.

  • Fehler gefunden. Es war eine Zündkerze. Wie das passieren konnte, ist mir allerdings auch ein Rätsel. Muss aber wohl beim Einbau passiert sein. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.


    Auf jeden Fall bleibt die MIL jetzt aus!


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  • Ja fand ich auch. Aber ich bin nach dem Wechsel ca 15km gefahren und es kam nichts mehr.


    Habe auch das Getriebe gespült eben und immer wieder laufen lassen. Es kommt nichts mehr und er läuft super


    Ich habe aber auch noch mal alle Zündkabel durchgemessen.

    Einige hatten Zeichen 950-970 Ohm, 2 aber nur knapp 700

    Ich hab mal gelesen, dass so um die 900-1000 ok ist.

    Ich bin zu wenig Elektro, im das beurteilen zu können

  • Komisch das er nur P0300 bringt, und nicht den betroffenen Zylinder P030x.

    Der P0300 wird ja nicht immer an einem Zylinder festgemacht. Es können ja auch alle Zylinder betroffen sein. Dann kommt eben nur P0300. Es besagt ja Multible Fehlzündungen....

    Gruß Ingo


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  • Es war aber nur ein bestimmter Zylinder betroffenen

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  • Ich weiss allerdings nicht, ob die Zündkerze und der betreffende Zylinder der einzige war.

    Die Zündkabel und die Kerze habe ich in einem Rutsch ausgetauscht.

    Evtl haben die Kabel ja doch auch noch entsprechend dazu beigetragen?


    Ich habe, anderes Thema, beim spülen des Getriebeöls eine andere Methode gewählt. Nur so am Rande gewählt.

    Habe die Zulaufleitung vom Getriebe gelöst (die obere, am Kühler), Schlauch ran und dann in ein 2L Gefäß.

    2 Liter raus, 2 oben rein und dann gewartet, bis das Öl die Farbe ändert.

    Das hat super funktioniert und ich musste nicht unters Auto.

  • Tach jesacht,


    statt einen neuen Beitrag aufzumachen, habe ich mich entschieden, hier weiter zu schreiben...


    Ich hatte ja mal berichtet, dass ich etwas Probleme mit dem Öldruck hatte.

    Bzw, mittlerweile wieder habe.


    Es könnte gut sein, dass ich einen Lagerschaden habe.

    Wie ich drauf komme... Neulich war ich unterwegs und der Öldruck war so niedrig, dass im Stand die Lampe anging. Das war in der Vergangenheit auch ab uns zu so, aber es wurde in den letzten Wochen immer auffälliger.

    Jetzt habe ich mal die Ölwanne runter genommen und mir das angesehen. Ich habe nicht wirklich auffällige Späne gefunden. Aber einen silbrigen Ölschlammm

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    Das, was ich soweit sehen konnte, war allerdings ok. Die Zylinder sahen soweit noch gut aus. Ich habe mal (allerdings noch nicht in alle) reingefühlt. Keine mit dem Finger fühlbare Riefen. Auch die Nockenwelle sieht im Bereich der Lifter ok aus. Die Lager sehe ich natürlich nicht...
    An die Pleuellager bin ich noch nicht rangekommen, da mir die 11er Nuss abhanden gekommen ist...

    Wenn das Wetter es zulässt, werde ich morgen noch mal drunter liegen und mir das ansehen.


    Bestenfalls sind es die Pleuellager, oder die Kurbelwellenlager. Die kann ich ja von unten tauschen (Pluellager), ohne den Motor rausnehmen zu müssen.

    Meine Befürchtung ist aber, dass es die Lager der Nockenwelle sein könnten, so wie es bei den Motoren wohl öfter mal passiert. Zumindest, wenn ich den US Foren glauben darf.


    Ich werde weiter berichten.

  • Wie, du hast jede Nuss nur einmal??? :help:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Wie du hast nur eine große Ratsche ?

    Fahr mal in Globus Baumarkt. Die haben gerade den sehr großen Koffer von Makita für 95 Taler im Angebot.

    Da ist große und kleine Ratsche und alle Adapter drin.

    Ein lohnender Kauf. (Nicht nur wenn man Makita-Fan-Boy ist... )


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    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

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    Chevy Tahoe LPG
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  • ..... aber das Blau ist hübsch....

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    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • hab i och......war n guter kauf

    Wenn jemand Sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: "Das sind seine Grenzen, nicht deine."


    Tahoe 98 / V8-5,7L / GMT 400 / 4WD / 350cui / Regular Cab

  • Nach meiner " Erfahrung" ist der silbrige Schlamm in der Tat die erste Schicht aus den Lagern (eine Zinnlegierung, wenn das immer noch Stand der Technik ist)


    Zum "einfach so" die Pleulager tauschen, ist die Beschaffung des o.g. Nusskasten auch ein guter und notwendiger Schritt... :thumbup:  :pleasantry: ^^


    :/ zum reparieren wird das nicht reichen, und ich möchte die Frage anregen, ob man sich den Schritt nicht spart... :)


    Aber gut, interessant allemal und Versuch macht kluch...

    Mach also erst mal ein Hauptlager und die Pleullager auf.

    Ich kenne dieses neumoderne Zeugs nicht, worst offender beim old SBC wären gewesen:

    -second main (zwischen 1/2 und 3/4)

    -Rod 3 und 4 - besser alle

    -Hinteres Main wäre da auch interessant (stellt das Axialspiel ein)


    Fotos von den Lagerschalen und vor allem der KW wären dann mal interessant...

    ...um zu wissen ob so ein Reparaturversuch unter dem Auto überhaupt eine 50% Chance bekommt.


    In dem Falle bräuchtest du:

    -Innen- Aussenmicrometer - alternativ (vorsicht Tip vom notorischen Hobbybasteler) Snaptool und präzisen Messschieber:

    -Fühlblattlehren

    -Plastigauge


    -Neue! Ölpumpe


    Drehmomentenschlüssel hast du? Um den effektiv einzusetzen ist ein Gewindeschneidersatz vonnöten

    Soll- und Toleranzwerte der Lagespiele hast Du?


    Beim old SBC kein Thema, die Pleul- und Hauptlagerschrauben weitzerzuverwenden.

    Bei neuen Pleilschrauben aber schon ! (Ermittlung der Streckgrenze erforderlich)


    Wie das bei deinem Motor ist, weißt du? (ich nicht :) )


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

    2 Mal editiert, zuletzt von two-lane ()

  • Hm ich noch mal,

    ich hab mal in dem Fred hgeblättert und Ursachenforschung betrieben. Neben der Nummer mit dem Schlagschrauber an der Schraube vom Balancer :S ist mir das hier aufgefallen:

    Nehmen wir mal an, dass die neue Ölpumpe auch ihren Dienst tut. Dann ist hoffentlich erst mal alles wieder tutti

    Das war doch genau erst vor einem Jahr!?


    Nochmal der Disclaimer, die Gen III der GM Einheits V8 ist nicht mein Beritt. Aber es gibt ja Gemeinsamkeiten zu anderen Motoren.


    Beim old school SBC würd ich jetzt mal recherchieren, was für eine Ölpumpe verbaut wurde. Bei SBC Gen1 (und 2) kommen Zubehörpumpen gerne als HP/HV (High Pressure/ High Volume) daher. Eines geht nur. Da gilt es dann, die Feder des integrierten Druckregelventils zu prüfen (Farbkennung) und IN DER REGEL auszutauschen.

    High Pressure hört sich gut an, benötigt aber abgestimmte Lagerspiele. Wenn man versucht, abgesackten Öldruck mit einer HP Pumpe zu "heilen" kann genau das Bild da oben das Resultat sein - ausgespülte Lager.


    Um noch ein bischen öliges Halbwissen abzuwischen,

    Der Öldruck in den Pleul hat nichts - oder "weniger" mit dem Pumpendruck zu tun. Der wird durch die Fliehkraft aufgebaut ( die Zulaufbohrung ist genanu an der Stelle, bei der das Lager im unbelasteten Zustand "geladen" wird). Neben der Schmierung hat das Öl noch die Aufgabe, Temperaturen abzuführen. Dafür benötigt es aber eine gewisse Vereweildauer...


    two-lane

    (Welle und, wenn die im Toleranzbereich, die Lagerspiele einzumessen sollte hier absolute Pflicht sein.

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  • Das mit der Ölpumpe hat nur kurzweiligen Erfolg gebracht.
    Beim Ausbau der Ölwanne habe ich den Dichtring auch noch mal überprüft. Es ist er richtige und der ist auch noch ok. Oftmals wird der falsch oder unsauber eingebaut.

    Dann kann das mit dem Öldruck auch ein Problem werden.


    Ich habe mir am Wochenende einige Gedanken gemacht.

    Rep werde ich nichts. Ich glaube, in Anbetracht der Tatsachse, dass der Motor schon einiges auf der Uhr hat, werde ich den ausbauen und revidieren.

    Das ist die, aus meiner Sicht, sinnvollste Variante.

    Leider auch die teuerste...


    Derzeit habe ich nur das Problem, dass er hier bei mir auf dem Hof steht und die Halle 45km weit weg. Und ich bin mir nicht so sicher, ob ich ihn da noch hinfahren will. Mal sehen, welche anderen Optionen ich noch "organisieren" kann.

    Eigentlich würde ich gerne sofort anfangen, den Ofen weiter zu zerlegen. Vor allem, weil das bei einen Van nicht ganz so witzig ist, wie es damals bei meinem Tahoe war...


    Aussenmicrometer muss ich mir noch besorgen. Alles andere (bis auf die doofe 11er Nuss...) habe ich.

    Ebenso alle Werkstatthandbücher mit Messwerten und Tolleranzen.


    Ich werde dokumentieren, wie die Lager aussehen.

    Im Nachhinein ärgere ich mich ein wenig. Die ersten Anzeichen für einen schleichendes Ende hätte ich beim Kauf schon ein wenig auf dem Radar haben können.
    Gekauft hätte ich den trotzdem, aber ich hätte anders verhandelt.

    Und dann auch im Zuge der Zylinderkopfüberholung letztes Jahr den ganzen Kram gleich ganz ausgebaut.

  • Ich habe mir aus dem Werkstatthandbuch mal die Spezifikation der Toleranzen rauskopiert.

    Vielleicht ist es ja hilfreich.

    Passt für LQ4 mit Motorcode U


    Kann ich auch gerne per Mail versenden.

    Oder, was ihr sonst noch an Info's braucht.


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