Hurra , hurra, der Express is da

  • Update:


    Habe jetzt beide Gasfilter erneuert und die Injektoren mit Prins Injector Care gereinigt.

    Jetzt bleibt die MIL aus und der Motor läuft sehr sauber.

    Was mir direkt aufgefallen ist: es ist kein Unterscheid zu bemerken, wenn man von Benzin auf Gas umschaltet. Das war vorher nicht so.

    Kurze 12km Probefahrt war schon mal erfolgreich

  • So. Nachdem ich den Van jetzt ja seit fast 5 Jahren habe, gibt es auch an der Karosse langsam wieder was zu tun.

    Ich wusste ja, dass am Schweller rechts viel gespachtelt war. Und an der Fahrertür ist schon ein neues Stück Blech reingekommen.


    Da aber im Laufe diesen Jahres langsam unter dem Raptor Lack der Gammel zu sehen war, habe ich schon befürchtet, dass es soweit ist.

    Habe vorhin mal die Flex bemüht und den Kram runter geschliffen.

    Eigentlich muss die ganze rechte Seite neu...

    Mal sehen, ob ich geschickt genug bin, das Blech irgendwie selber zu biegen, oder ob ich mir drüben was bestelle.

    Auf jeden Fall is jetzt Gewissheit da, dass ich ein bisschen was zu tun habe...


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  • Nachdem ich gestern etwas Leerlauf hatte, habe ich kurzerhand angefangen, ohne das komplette Rep Blech ein wenig am Rost zu arbeiten.


    Ich hatte noch Blech rumliegen und wollte an meinen Schweiß Skillz arbeiten. Irgendwie muss man sich ja weiterentwickeln. Und das geht ja nur mit machen und ausprobieren.

    Hat auch einigermaßen funktioniert.


    Blech habe ich angepasst.

    Aber es war echt viel Arbeit, dass zu schweißen, da das Trägerblech teilweise so dünn war, dass es sich wie schweißen an einer Cola Dose angefühlt hat…

    Am Ende Owatrol zum ersten Schutz drauf und später Brandox 3 in 1.

    Da nachher wieder der Raptor Lack raus kommt, sieht man die Unebenheiten eh nicht mehr.

  • Einfach das dünn gerostete Blech größer zurück nehmen dann läßt es sich besser schweißen und gibt Stabilität....🙄

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Einfach das dünn gerostete Blech größer zurück nehmen dann läßt es sich besser schweißen und gibt Stabilität....🙄

    Das gehört zu den Lerneffekten…


    Mehr raustrennen ist am Ende weniger Arbeit.

    Beim nächsten Blech werde ich großzügiger ausschneiden.

  • Okay, das war zum üben.

    Jetzt großzügig wieder raus und vernünftig einschweißen 👍

    So sieht es nur halbwegs aus aber wird dich sehr schnell wieder ärgern 🙈

    Wenn jemand Sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: "Das sind seine Grenzen, nicht deine."


    Tahoe 98 / V8-5,7L / GMT 400 / 4WD / 350cui / Regular Cab

  • Ja Olly, die Idee hatte ich auch.

    Das muss jetzt leider wieder warten. Komme dann erst in 2 Wochen dazu.

    Dann ist das restliche Blech wohl auch da. Dann gehe ich all in 8o

  • Alle Bleche sind jetzt da.

    Heute habe ich angefangen, die Schweisspunkte aufzubohren.

    Da is mir dann schon ein bisschen was von der braunen Pest entgegen gekommen…

    Morgen geht es dann weiter, dann is dsd Blech raus


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  • So, endlich is es so weit...

    Alles wieder schick und alle Löcher sind zu.


    Dann zum TÜV... Hatte noch nie so einen genauen Graukittel.

    Aber er war sehr nett und hat mir alles erklärt.

    Ich musste neue Bremsbeläge verbauen, weil die alten wohl zu alt waren..

    Feststellbremse ohne Funktion.

    Gestern habe ich den ganzen Kram auseinander gebaut. Tatsächlich war hinten links der Belag nicht mehr vorhanden... :kruecke:

    Jetzt ist alles neu und Ende der Woche noch mal zur Nachuntersuchung und gut ist.


    Wieder 2 Jahre Ruhe...


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  • Viel Glück dann! 👍👍

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Schau vorne, sieht aus als wär 'n Sattel fest....😖

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Wenn der Kolbenseitige Belag so viel dünner ist als die Faustseite ist das ein Zeichen für eine klemmende Sattelführung....🤔

    Gruß Harald

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  • So. Immer is irgendwas.

    Neulich fällt mir auf, dass auf einmal die Servopumpe Geräusche macht.

    Nachdem ich die Musik leiser gemacht habe... 8)


    Kurz angehalten, das Malheur angesehen... Inkontinent, Behälter leer. Zum Glück hatte ich noch Ersatz an Board.

    Der Simmering hat sich verabschiedet.


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    Den habe ich sogar noch neu da, aber bis ich einen neuen Pitman Arm bekomme, ist Baustop.

    Fun Fact am Rande:

    Bei der ersten Vorführung beim TÜV hat der erste Prüfer das Spiel bemängelt.

    Bei der zweiten Vorführung sag ich so: das muss so. Der 2. Prüfer war auch der Ansicht, dass das so muss...

    Musste aber wohl doch nicht 8o Da war im ausgebauten Zustand so viel Spiel, dass ich was neues verbauen muss.


    Da hab ich mir gedacht, ich nehme mal den Diff Deckel runter und mache neues Öl rein. Ich weiss leider nicht, wann da mal was neues reingekommen ist. Ich habe das jedenfalls noch nicht. gewechselt... :dash:

    Aber was soll ich sagen: ausser, dass es stinkt bis unters Dach und schwarz is, sieht das Diff noch top aus.

    Keine Späne im Gehäuse oder im Öl.

    Und das nach knapp 552.000km!


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  • ... sieht das Diff noch top aus.

    Keine Späne im Gehäuse oder im Öl.

    Na wenn das das Kriterium ist... 8)


    Dass ist auf dem Foto so nicht zu erkennen, aber wich mal die Kontur der Zahnung am Ring sauber und verfolge den abgeplatteten Bereich über die ganze Länge.

    Eine Verjüngung da ist der Verschleiss...


    ...aber es gibt absolut keinen vernünftigen Grund, an einem Diff das unauffällig läuft, irgend eine Aktion zu unternehmen (ausser Öl wechseln :) )

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Sagen wir so: ich hatte die letzten Jahre keine Probleme mit dem Diff


    Kann schon sein, dass es einen Verschleiß gibt. Würde mich wundern, wenn nicht.

    Zumindest mal macht er sich nicht auffällig


    Um ehrlich zu sein hatte ich schon ein schlechtes Gewissen, weil ich kein Öl gewechselt habe.

    Und nach dem Wartungsstau den ich annehmen musste, hätte ich mich nicht gewundert, wenn da eine Überraschung gewartet hätte :kruecke:

  • Heute habe ich endlich wieder alles zusammen.


    Dich der Frust is schon da…

    Habe den neuen Simmering an der Servopumpe verbaut. Und siehe da! Das frische Öl läuft wieder raus. Ich könnte <X


    Meine Vermutung ist, das die Welle an der der Pitmanarm kommt nicht mehr maßhaltig is. Eine andere Idee habe ich nicht.

  • dann gibt es eine umlaufende Rille von der Dichtlippe....

    Gruß Harald

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