ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

K30 cucv Problem

  • Hallo zusammen,


    Vieleicht kann mir einer von euch weiter helfen hab das Thema mal in einem früheren Beitrag angeschnitten.
    Mein k30 spinnt seit dem ich ihn habe war halt sau günstig
    Wenn ich das Lenkrad nach links einschlage geht immer die Drehzahl runter und er stirbt ab...nach rechts is kein Problem. Wenn ich mehr Gas gebe muss schon ordentlich Gas geben dann geht es einigermaßen.
    Ich vermute deshalb fast das die servopumpe hinüber ist, nur kommt es mir halt spanisch vor weil es nur beim links einschlagen ist.
    Noch schlimmer ist es allerdings beim rückwärts fahren da stirbt er meist sofort ab...


    Hat jemand noch ne Idee vieleicht auch das lenkgetriebe?
    Oder hatt vieleicht einer mal das selber Problem?


    MOD: bitte auf die richtige Kategorie achten.

  • Liegen Getriebe- und/oder Vergaserzüge richtig?

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Und auch dort ist das rechte Pedal über ein Bowdenzug mit dem Getriebe verbunden


    und Dieses über einen weiteren Zug mit dem Motor..... :whistling:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Nach Deiner Beschreibung tippe ich auf das Lenkgetriebe.
    Habe in US Foren von defektem Steuerventil gelesen. Kostet nurn paar Euronen und ist fix gewechselt...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ja ich vermute auch weil die servopumpe macht keinerlei Geräusche das Öl sieht auch gut aus. Ich müsste es doch eventuell testen können wenn ih den riemen der servopumpe ab mache oder ?
    Hab das Lenkgetriebe auch schon bei bekannten Seiten gesichtet is echt human der Preis.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du die VA aufbockst und die Lenkung bei laufendem Motor bewegst, dabei in der Mittelstellung kein Eingangsspiel hat, in den Endanschlägen auch nur wenig und auch sonst keine Auffälligkeiten (Geräusche etc.) sind, dann brauchst Du das Getriebe eigentlich nicht wechseln.
    Wenn Du beim Lenken nach links einen höheren Widerstand hast als nach Rechts, dann kann es dieses kleine Rückschlagventil sein.


    Aber das wäre ja in einem neuen Getriebe mit drin …

  • Ok, allerdings geht er jetzt auch einfach im stand aus, bin gerade ein Stück gefahren....
    Und klar beim links einlenken ganz extrem.
    Also ich muss durch ein Kreisverkehr mit einem Fuß auf der Bremse und der andere muss am Gas bleiben sonst stirbt er ab.. ein parke und Ausparken ist eigentlich unmöglich...
    ..

  • aber danke schonmal für deine Tipps ich werde das in Ruhe checken

  • Hab ihn jetzt mal aufgebockt, also lässt sich leicht drehen in beide Richtungen. Allerdings das linke Rad hat spiel wenn man vertikal an ihm wackelt also schon richtig Spiel man hört ein deutliches klacken wie wenn der reifen lose ist aber nur wenn er gerade steht also in Fahrtrichtung.
    Die Muttern sind fest hab ich geprüft.

  • Und auch dort ist das rechte Pedal über ein Bowdenzug mit dem Getriebe verbunden


    und Dieses über einen weiteren Zug mit dem Motor..... :whistling:

    Ne du. Die CUCV haben das TH400. Heißt, einzig der Gaszug vom Pedal zum Motor, und vom Motor gehts nur über das Vakuumventil mit einem Schlauch zum Getriebe an den Modulator.

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

    • Offizieller Beitrag

    Hab ihn jetzt mal aufgebockt, also lässt sich leicht drehen in beide Richtungen. Allerdings das linke Rad hat spiel wenn man vertikal an ihm wackelt also schon richtig Spiel man hört ein deutliches klacken wie wenn der reifen lose ist aber nur wenn er gerade steht also in Fahrtrichtung.
    Die Muttern sind fest hab ich geprüft.

    Das hört sich sehr nach oberem Traggelenk an. Der dürfte ziemlich "schwimmen", wenn Du mit dem linken Rad z.B. in eine tiefe Rinne oder Bankette kommst.


    Also wenn noch mehr Lenkungsteile spiel haben, dann kann es auch sein das sich etwas verspannt im Lenkgestänge und das Lenkgetriebe sich schwer tut, aber dann wären dort noch andere Symptome :hmm:

  • Hallo,
    ich würde als Erstes die Ablaßschraube der Dieselfiltereinheit bei laufendem Motor aufmachen - evtl. ist Wasser im Filter.
    Bei der Kunststoffrändelschraube vorsichtig sein - reißt gerne ab.
    Wenn es nichts bringt die beiden Keilriemen von der Servo abmachen und testen ob er noch abstirbt.
    Wegen der Vorderachse : Die Kin Pins wollen gut geschmiert sein - deshalb ist oben am Pin-Gehäuse ein Schmiernippel.
    Fürchte allerdings dass sich der King Pin schon aufgearbeitet hat.
    Möglicherweise ist auch nur zuviel Spiel im Radlager. Muß halt mal ne 2.Person schauen ob sich nur das Rad bewegen läßt oder der ganze Achsschenkel.


    Gruß Peter

  • Danke euch für die Tipps, ich denke ich werde im Laufe der Woche oder am Wochenende nochmal berichten

  • Das hört sich sehr nach oberem Traggelenk an

    ..... bei einem Starrachslaster ..... :lach:



    . ;(

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Das hört sich sehr nach oberem Traggelenk an

    ..... bei einem Starrachslaster ..... :lach:

    Klar... warum nicht? Zur Beschreibung passt das. Oder heisst das da anders? :hmm:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Oder heisst das da anders?

    Hmmm, ein K30 CUCV sollte eine DANA 60 Achse haben, zumindest original. - Das ist DIE legendäre "King-Pin" Achse. Also nix Traggelenk sondern (starre) Achsschenkelbolzen.


    Auch die "Balljoints" der DANA 44 aus Deinem Beispiel sind keine Traggelenke im eigentlichen Sinn. - Sogenannte Traggelenke arbeiten immer dreidimensional, wohingegen Achsschenkellager von Starrachsen sich nur eindimensional bewegen.



    "Pedro" hat das mit dem Lagerspiel schon richtig beschrieben. Allerdings würde ich das Radlager ausschliessen, weil das immer Spiel hätte, auch waagerecht , und nicht nur in "Gerdadeausstellung und vertikal, wie Manu schreibt.
    Seine Beschreibung hört sich wie KingPin an.- Ob unten, oben oder beide ist offen; aber wenn das Rad schon "wackelt, sind es eher beide.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Okay, so habe ich das aus den Zeichnungen auch gesehen. Nu weiss ich mehr.
    Aber das beschriebene Spiel spricht dann für diese King Pins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!