Wenn ich den Deckel der Stanadyne DB 2 öffne , welches ist der Shut Off Solenoid? Das kleine Teil an der Rücklaufleitung welches klackt und sich öffnet wenn ich 12 Volt drauf gebe oder das größere Teil das sich nicht rührt bei 12 Volt?
Danke für Eure Hilfe.
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Deckel 6,2er Pumpe
- ChevyVanner
- Erledigt
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Die 9 ist das shut off solenoid. Das sollte bei 12v anziehen.
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Ich danke dir. Bei mir reagiert das kleine Teil ( angezeigt durch Kugelschreiber ) auf 12 Volt. Wofür ist das? Ich kann mir dein Bild im Moment nur auf dem Handy anschauen. Wird leider unscharf wenn ich das aufziehe.
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Das müsste dann
das HPCA (GM models that were '81-and-later also were equipped with a housing pressure cold advance solenoid) sein. -
ich habe den Shut Off Solenoid ausgebaut und gereinigt. Nun reagiert er wieder auf 12 Volt.
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So, die Probleme gehen weiter. Ich habe den Motor heute gestartet. Lief sofort auf Vollgas und ließ sich nicht abstellen. Ich war so erschrocken dass ich nicht auf die Idee kam die Diesel Zufuhr zu unterbrechen. Nach ca 2 Minuten trat Öl und Kühlwasser aus. Nach 3 Minuten Vollgas rissen die Keilriemen und der Motor ging aus. Ich vermute mal der Motor ist hin. Aber warum lief der auf Vollgas? Was kann ich da falsch gemacht haben? Warum drückt der Motor Öl und Kühlwasser raus?
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Ich vermute mal der Motor ist hin.
Einfach von Hand durchdrehen, bei der AU werden die Motoren auch bis zur Abregeldrehzahl hoch gedreht.
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Ja das habe ich auch vor. Aufgeben ist nicht drin. Nur finde ich keine Antworten auf meine Fragen. Warum Vollgas und warum Öl und Wasseraustritt? Ich habe das Womo mit Einspritzpumpen Schaden gekauft und die Pumpe gewechselt. Vorher stand der Motor 3 Jahre still. Sollte der Motor nicht fest sein, werde ich beim nächsten Startversuch die Diesel versorgung über einen Kanister machen, aus dem ich den Schlauch rausziehen kann sollte sich das wiederholen
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Nachdem der Schreck abgeklungen ist war ich eben am Womo. Laut Ölmessstab fehlen ca 1.5 Liter Motoröl. Der Motor lässt sich von Hand drehen
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Scheinbar hat keiner eine Idee warum der Motor Vollgas lief. Hat jemand ein Repair Manual für den 6.2er Diesel zu verkaufen?
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Du hast wohl den Deckel von oben aufgesetzt und die Hebellage in der ESP geklemmt.
Der Deckel muß von vorne angesetzt werden und dann merkt mann einen leicht federnden Widerstand auf den letzten 2-3 mm beim nach hinten schieben.Evtl. Youtube oder US Foren durchforsten.
Auch möglich Ursachen für " Runaway Diesel " suchenGruß Peter
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Hallo Peter, ich danke dir vielmals für deine Antwort. Ja den Deckel habe ich von oben nach unten draufgesetzt .
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Ich bin gerade wieder am Roadtrek zu gange. Dann muß quasi der Shutoff Solenoid bei der Montage des Deckels geschlossen sein um in die richtige Position zu kommen?
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Hi,
nein - ohne anliegende Spannung - so wie es jetzt ist.Habe es mir grade nochmal angeschaut, eigenltich kann man den Deckel nur sehr schwer falsch auflegen ( und dann nur mit Gewalt) .
Diesen federneden Widerstand spürt man eigentlich auch wirklich, denn es ist ein sehr kleines federndes Plättchen das vom Ausleger des Solenoid niedergehalten wird.Das Solenoid zieht in der Kaltstartphase an und es findet eine Drehzahlanhebung und Früheinspritzung statt. Das andere, kleinere Solenoid hebt die kleine Kugel im Rücklaufventil und senkt so etwas den Druck in der Pumpe, was den Kaltstart erleichtert.
Gruß Peter
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Nach langer Frust Pause war ich heute wieder am Motor. 4 Glühstifte sind wohl aufgepiltz und lassen sich ncht rausdrehen, die anderen 4 sehen elendig aus, an einer ist der Glühstift um die Hälfte kürzer. Die neue Einspritzpumpe fördert auch keinen Diesel mehr. Bin am überlegen den Motor zu öffnen oder gegen einen intakten zu tauschen. Bin für Angebote offen.
Gruß Olli
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