ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Achsvermessung, Spur, Sturz - Extremer Reifenabrieb

  • Moin zusammen,


    ab April geht die Saison wieder los. Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass die Vorderreifen nach nur 4000 km komplett aussen runter sind ;(
    Innen ist noch ein wenig Profil.


    Wer hat Erfahrung? Muss man Spur und Sturz einstellen lassen?


    Beste Grüße

  • Das kann auch davon kommen, wenn man häufig rangiert, und voll einschlägt beim Rückwärts fahren.


    Mein Formula damals war da ein astreiner Typ für! :D Dann zieht/schiebt der sich über das kurveninnere Rad auf der Außenkante!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

    • Offizieller Beitrag

    Bei 4000km ???? ...dann biste ja fast nur am Rangieren, hast die weichste Gummimischung auf dem Markt und die Achse stimmt dann auch nicht wirklich. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Achsmessdaten sind in der Database.


    Die Achse muss in jedem fall eingestellt werden,. aber nur mit neuen Reifen.
    Sonst die stimmt die ganze Einstellerei vorne und hinten nicht.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Neue Vorderreifen liegen schon parat (182,- € :whistling: )


    Mit dem Schieben das habe ich schon krass gemerkt, aber versucht so gut es geht zu vermeiden.


    Ich möchte vorher gerne vorne tieferlegen, da der G20 aktuell hinten tiefer ist als vorne und das nun wirklich nicht so geil aussieht.
    Hier bin ich über jede Erfahrung und Tips von euch dankbar! 8)


    Vorgehensweise wäre dann:
    1. Vorne tieferlegen lassen. Habe einen Ami-Schrauber um die Ekce mit dem ich mal drüber sprechen will, was man so machen kann.
    2. Neue Reifen drauf.
    3. Ab zum Achsvermessen und Einstellen.

  • Und dann nur noch geradeaus fahren :1007:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

    • Offizieller Beitrag

    Warum liegt der hinten zu tief? Wenn die Federn auf sind macht es keinen Sinn vorne tiefer zu legen. Besser wäre dann neue Federn hinten, alternativ Hi-Jacker o.ä. zu verbauen.

  • Ich möchte vorher gerne vorne tieferlegen, da der G20 aktuell hinten tiefer ist als vorne und das nun wirklich nicht so geil aussieht.
    Hier bin ich über jede Erfahrung und Tips von euch dankbar!


    Moin moin,


    lass das bitte sein mit dem tieferlegen. Sieht geil aus aaaaber, das geht alles auf´s Material. :kopp:


    Mein Vorgänger war auch so ein Experte mit dem tiefer legen, der war nicht schön zu fahren, sah aber mit


    der Keilform geil aus. Normaler abgesenkter Bordstein mit eingeschlagenen Rädern, egal ob links oder


    rechts, es schliff immer am Radkasten mit 265 50 R15 vorn.


    Danach bis jetzt aktuell im Sommer 255 60 R15 und Winter 235 75 R15 und alles ist schön frei in den


    Radkästen.


    Hab damals die komplette VA überholt, incl. neuer Federn und letztens sogar neuer


    HD Stossdämpfer beim Paul. :hmm: is ja auch schon wieder glaub 2 Jahre her :whistle:


    Naja, jedenfalls hatte er danach einen Hängearsch und fuhr dann 2 Tage wie Berg auf. :pinch:


    Habe dann mit meinem Tüver gesprochen und der erlaubte mir 2" Liftblocks, eigentlich wollt ich 3"


    nunja ich hab auf ihn gehört und bin seitdem sehr zufrieden.


    Apropos Tüv, muss ick gleich hin Termin für meine Kiste, ist seit Januar fällig :pinch:


    Ist normal hoch vorn, hab trotzdem Keilform, sieht nicht übertrieben aus und mit den HighJacker´n


    kann ich auch noch bissel in der Höhe je Zuladung spielen.


    Also, ich vermute deine Blattfedern sind wie mir einfach müde und deine VA ist schön ausgelutscht.


    Diese würd ich auf jeden Fall komplett machen, damit wieder alles stimmt.


    Denk auch dran mit dem beladen deines Fahrzeugs, da geht er auch noch etwas in die Knie und


    ich hab nur ein Lowtop, mit 120 Liter Gastank hinten drin, 7 Sitzer incl. Ledercouch.


    Das wiegt schon einiges. :whistle:


    Das überholen der VA kost ja auch nicht viel, hab glaub damals für alle Lager und Buchsen rund 400,oo


    Flocken bezahlt, HD Stossdämpfer 160,oo + Achsvermessung 80,oo.


    Ich würd jederzeit wieder Liftblocks nehmen, soviel zu meiner Erfahrung und wenn ich vom Tüv zurück


    bin muss ich ma schaun ob ich noch die Bilder habe von alldem. Dann stell ich diese hier mal rein.


    (Hängearsch, Keilform, alte/ neue Federn, Dämpfer usw.)


    Jetzt muss ick ersmal los zum Tüv die Plakette abholen. :spiteful:



    Bis später :headbang:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Hallo Horschi,
    lasse Die Blattfedern überarbeiten und eventuell eine Zusatzlage einsetzen.
    Dann ist der hinten wieder höher und auch straffer.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • So, Bilder find ich leider nicht mehr und die Plakette gabs heute auch nicht, aber das ist eine andere Geschichte. :pinch:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • So, Bilder find ich leider nicht mehr und die Plakette gabs heute auch nicht, aber das ist eine andere Geschichte. :pinch:

    Wie was hatten sie denn zu meckern? ?(


    Danke für Deine ausführliche Beschreibung! Echt klasse :headbang:
    Ich will die Karre auch nicht in Keilform oder tiefer als normal legen. Nur hinten tief und vorne hoch sieht kacke aus.


    Hast Du das mit der VA selbst gemacht? :huh:

  • Hallo Horschi,
    lasse Die Blattfedern überarbeiten und eventuell eine Zusatzlage einsetzen.
    Dann ist der hinten wieder höher und auch straffer.

    Hi Thomas,


    danke für die Antwort. Hast Du das schon machen lassen?

  • Warum liegt der hinten zu tief? Wenn die Federn auf sind macht es keinen Sinn vorne tiefer zu legen. Besser wäre dann neue Federn hinten, alternativ Hi-Jacker o.ä. zu verbauen.

    Habe hinten zwei Tanks drin. 100 liter und 80 liter. Wenn die voll sind ist da schonmal ordentlich Zusatzgewicht drin. Hi-Jackers sind drin und auch voll aufgepumpt, damit der hoch kommt.
    Leider wurden mir die Hi-Jackers letztes Jahr neu eingebaut, weil einer platt war. Aber der Effekt, dass die Karre hoch kommt ist eben nicht da. :|

  • Besser wäre dann neue Federn hinten, alternativ Hi-Jacker o.ä. zu verbauen.

    HI Jacker ist Unsinn, damit bekommste ein Heck vom Van nicht wirklich wieder hoch!
    Ich habe meine müden Federn hinten duch AD Leafs Helpersprings unterstützt. Klapp super, und ich ruckzuck eingebaut.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • An die Adleafs Dinger da hat ich damals auch gedacht,


    nur der Tüver wollt dat nicht absegnen.


    Daher hab ich nu 2" Liftblocks. Ist auch gut und er hat


    damit kein Problem.

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • nur der Tüver wollt dat nicht absegnen.

    Mein Van ist damit mittlerweile 4 Mal ohne Sorgen durch den TÜV. Das ist Street legal in den Staaten, was also will der?? Und man kann es sogr hier in DE Problemlos kaufen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!