ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

neues Interieur für unseren 1980er Stepside

  • Hallo zusammen,
    da ich aufgrund von Corona nun schon die 5.Woche im Homeoffice festsitze 8| hab ich mir zur Aufgabe gemacht, dem Innenraum unseres PickUp wieder zu neuer Schönheit zu verhelfen :love:
    Das hässliche Grant-Lenkrad hatte ich schon vor einiger Zeit gegen eins aus Holz getauscht.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Mein Plan war aber nun, Armaturenbrett, Instrumententräger und die grauen Door Panels wieder schick zu machen.
    Dabei bin ich auf ein interessantes Lacksystem von Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. für den Kfz-Innenraum gestoßen :search:
    Also mit dem Support noch ein paar Details bzgl. Verträglichkeit mit Polystyrol und ABS Kunststoffen geklärt, da ich einige Löcher schließen und Macken beseitigen wollte.


    Danach ging es ans Zerlegen:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Die Lenksäule wurde geschliffen und neu lackiert:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Alle abmontierten Teile wurden gründlichst gereinigt, um sie möglichst optimal für das Farbsystem vorzubereiten.
    ...weitere Fotos folgen :wegrenn:

  • ...nachdem der Dreck von knapp 40 Jahren abgewaschen war, wurden alle Teile noch mit einem extrem wirksamen Reinigungsschaum eingesprüht, der nochmal den letzten Rest aus den Poren geholt hat.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Danach ging's ans Primern... einen Tag später dann die Farbschichten... und zum Schluß die Versiegelung. Alles in matt.
    Dieses Farbsystem funktioniert verdammt gut, da es die Oberfläche tatsächlich einfärbt und nicht nur lackiert.


    Ein paar Stellen auf den Bilder sind noch feucht, aber es trocknet ohne Nasen, Läufer spiegelglatt weg und hinterlässt eine matte Oberfläche wie bei einem Neuwagen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Das Ganze muss jetzt noch ein paar Tage zur Sicherheit durchtrocknen bis 100% Haftung erreicht sind.


    In der Zwischenzeit warte ich noch auf ein paar Sachen von LMC wie einem neuen Shift Indicator für das Armaturenbrett.
    Mein alter war handgemalt :thumbup:


    Die Dichtung der Windschutzscheibe ist nun auch schon 40 Jahre alt und ein wenig undicht :wisch2:
    Daher kommt da die Tage auch noch eine neue Dichtung rein.
    einen besseren Zeitpunkt gibts wohl nicht, jetzt wo das Dash sowieso raus ist.


    Ich werde weiter berichten, sobald ich wieder alles zusammensetzen kann :headbang:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • kuuuhl!!
    :thumbup: Klasse Arbeit!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich hoffe das bleibt bei dir auch so, ich hab das Foliatec int. Nach nem halben Jahr mehr an der Hose gehabt als an den Panels. Letztendlich hab ich mich für Folie in schwarz entschieden...
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Mein Armaturenbrett hab ich auch neu gemacht. Die Folie hab ich noch, weiß aber nicht ob ich eher nen Wrinkle Lack nehme.


    was mit deinem Grant holzlenkrad??
    Das mag doch bestimmt den Besitzer wechseln :vain:

  • Ich hoffe das bleibt bei dir auch so, ich hab das Foliatec int. Nach nem halben Jahr mehr an der Hose gehabt als an den Panels.


    was mit deinem Grant holzlenkrad??
    Das mag doch bestimmt den Besitzer wechseln :vain:

    Hi Oliver,


    das Holzlenkrad ist ja schon das neue ;) Hab auch schon passende, neue Interieurleisten in Holzoptik.
    Hatte vorher ein hässliches Grant in Chrom mit schwarzem Gummiring. Das hätte ich allerdings noch übrig ^^


    Damit sich die Farbe möglichst nicht ablöst, hab ich in Ansprache mit dem Support sehr gründlich vorher mit Spüli und heißem Wasser und Bürste gereinigt.
    Danach mit dem Reinigungsschaum eingenebelt. Dabei zeigten sich sofort fettige Stellen (schaum war da sofort weg) die erst nach dem 2. und 3.Mal verschwunden sind.
    Wenn die Oberfläche so gereinigt sei, würde die Farbe ungehindert eindringen können und auch haften, so der Support.
    Außerdem besser ein paar Tage länger durchtrocknen lassen, bis die oberste schicht Kunststoff wieder 100% fest und getrocknet ist.


    Viele Grüße

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich habe bei meinen Doorpanels das VHT Vinyl DYE Zeug genommen.
    Die Pappen vorher, wie bei dir, mit vieeel Spüli und einem speziellen Kunststoffreiniger für Lackierer bearbeitet.
    Anschließend noch mit 3M Scotchpad angepaddet, und dann erst das zeug aufgetragen. Man konnte richtig sehen, wie es sich mit dem Kunststoff verbunden hat.


    Hab das dabei mal auf einen alten Lappen Kunstleder aufgetragen! Das ging nicht mehr ab. Ausser man hat dort mit grobem Schmirgel dran rum geschrubbt!
    Also mechanisch abgetragen! Nichtmal Kratzer mit dem Schraubendreher haben die alte Farbe durch kommen lassen! Echt mieses Zeug das! :thumbup:

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Alter Schwede, schaut verdammt gut aus. :headbang::headbang::headbang:
    Bei meinem dauert es noch bis der so aussieht, hab nicht mal nen Teppich drin :whistle:


    Apropos Teppich, kann man den Teppich auch färben? :hmm:
    Habe einen guten gebrauchten in braun bekommen, soll aber schwarz.

  • Kann man machen, sieht dann halt scheisse aus.


    Warum nimmst du nicht einen neuen? Die kosten doch fast nichts.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Alter Schwede, schaut verdammt gut aus. :headbang::headbang::headbang:
    Bei meinem dauert es noch bis der so aussieht, hab nicht mal nen Teppich drin :whistle:


    Apropos Teppich, kann man den Teppich auch färben? :hmm:
    Habe einen guten gebrauchten in braun bekommen, soll aber schwarz.

    Moin Jochen,


    danke ^^
    Grundsätzlich wäre dieses Spray tatsächlich auch für Stoffe gedacht. Man kann damit z.B. einen Dachhimmel oder sogar Stoffsitze einfärben.
    Ob Du damit aber einen hochflorigen Teppich bis zum Ansatz eingefärbt bekommst, wage ich zu bezweifeln.


    Dann lieber, wie Gregor schon sagte, einen schönen neuen Teppich nehmen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Kann man machen, sieht dann halt scheisse aus.


    Warum nimmst du nicht einen neuen? Die kosten doch fast nichts.

    Werde ich auch wohl machen, erst aber kommt ne neue Windschutzscheibe inkl. Gummi rein (undicht) :vain: .
    Hätte ja sein können das es nen Mittelchen gibt womit man den Teppich einfärben kann. :whistle:


    Ein Bekannter hat für seinen Plymouth Satellite einen neuen Teppich gekauft, die Qualität ist nicht wirklich schön.

  • Toll gemacht Respekt!
    Schön das es Leute gibt die sich Mühe geben
    und nicht alles verbasteln!!!


    Bitte noch Fotos vom zusammen gebauten Objekt?


    Grüße und noch viel Spaß

    VWT4 2,4 Diesel
    Chevi C10 Stepside Diesel Bj.82 H Zulassung
    G 20 6,2 Liter Diesel Bj.84 H Zulassung

  • Hello together :)
    und weiter gehts...


    die Sendung von LMC ist nach nur 3 Tagen via FedEx aus dem tiefsten Kansas bei mir angekommen :thumbup:
    Heute habe ich mich mehr mit den Innereien beschäftigt, defekte Birnen der Hintergrundbeleuchtung getauscht und einen Kurzschluss auf der Leiterbahnfolie hinter dem Instrumententräger repariert.


    Die Blinkerbirne im Dash tat es nur sporadisch, die Birne und die Fassung waren aber ok. Letztendlich war es der dicke Stecker am Instrumententräger. An der Steckeraufnahme waren zwei Leiterbahnen zerfetzt und berührten sich zeitweise. Alles wieder gerichtet und zack: Blinker geht wieder einwandfrei :thumbup:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Die defekten Birnen der Instrumentenbeleuchtung waren allesamt nachgerüstete LED´s mit T10 Sockel :thumbdown: Auch wenn man sie anders herum reinsteckte, tat sich nichts (LED´s müssen ja mit Plus an Plus, passen aber in beide Richtungen in den Sockel) Also alles mit klassischen Birnen ersetzt.


    Dann hab ich die Reflektionsschicht im Instrumententräger gereinigt und das Tachoglas mit einer feinen Politur wieder auf Hochglanz gebracht :vain:
    Dann noch das Plexiglas-Heizungselement und Scheibenwischer-Schalter gereinigt, neuen schwarzen Hintergrund angefertigt und zusammengesetzt.Sieht nun auch wieder aus wie neu :rolleyes:


    Die Krönung heute war aber der neue Shift Indicator :headbang:
    schaut mal, alt und neu:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Morgen kommt die alte Scheibendichtung raus und eine neue rein, damit es endlich nicht mehr hereinregnet :wisch2:
    Danach kann ich endlich alles wieder zusammenbauen, Armaturenbrett und Türverkleidungen einsetzen...

  • Hello together,
    und weiter gehts mit dem Umbau:


    Die alte Windschutzscheibe samt schrumpeliger Dichtung flog raus und wurde durch eine neue ersetzt. Der Rahmen sah wirklich gut aus. Anschleifen und ein wenig Rostschutz reichten aus und die neue sitzt wie angegossen ^^
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Danach konnte alles wieder eingebaut und allen Instrumenten Leben eingehaucht werden... dann noch den Teppich gereinigt...
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Danach gings an Feintuning, Einbau der Interieurleisten und des Radio...
    Gleich folgen noch einige Fotos vom Endresultat mit vorher/nachher Vergleich ^^

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Und hier nun das Ergebnis:
    Alles funktioniert wieder, jede Birne leuchtet und die Gremlins in der Elektronik sind alle umgesiedelt worden ins Auto vom Nachbarn :nixwieweg:
    :headbang:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.




    Vorher ;( :
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!