ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

"Skotti", der ideale Camping-Gasgrill - Erfahrungsbericht

  • Moin zusammen....


    hab zum Burzeltag von meiner Holden und ein paar Freunden einen "Skotti" Gasgrill für unterwegs bekommen. :love:


    Was ist das fürn Ding?
    Also, ich hab den das erste mal im TV gesehen bei der Sendung "das Ding des Jahres". Da hat der Erfinder das Teil vor der Jury aufgebaut, angestellt und nen Steak gebraten, in Echtzeit und die ist nicht sehr lang. Da bin ich neugierig geworden.
    Der Grill ist komplett aus Edelstahl und wird gesteckt, wie ein Puzzle. Das Puzzle kann man ohne Anleitung und mit einem IQ unter 80 problemlos in 3 Minuten zusammen setzen. Im Lieferumfang ist eine Tasche aus LKW-Plane, die auch als Unterlage dient, denn, weil das Gerät gesteckt ist, tropft das Bratfett unten etwas raus.
    Man kann jede Gaskartusche mit "EN 417" Anschluss benutzen, mit Adapter natürlich auch andere. Es ist aber wegen der Einfachheit KEIN Druckminderer verbaut, also sollte man lieber bei Kartuschen bleiben, wenn man nicht ganz genau weiss was man tut. Den Gasstrom kann man mit einem Drehknopf regulieren, der Grill ist nach 2 Minuten heiss. Ich hatte ihn nur etwa halb aufgedreht, reichte völlig aus von der Hitze her.


    Gestern aufgebaut, ausprobiert und für 4 (!) Personen gegrillt. Wenn man etwas Zeit hat, weil nicht gleich alles auf einmal drauf passt, dann geht das problemlos.
    Nach dem Grillen alles zerlegt und stumpf in die Spülmaschine getan - alles wieder sauber. Sogar die Plane kann da rein, wenn man GANZ faul ist. (nein, war ich nicht ;) )


    Wer lieber mit Kohle grillt oder mal gerne ein Feuerchen mit Holz machen will, der kann das mit dem auch machen. Grillrost ab, Brenner raus, fertig. Kann der alles ab und ist auch in der Anleitung (wenn man die wirklich mal liest) so drin beschrieben.


    Der Preis liegt bei 159 Euro, was nicht ganz wenig ist - dafür ist er aber so simpel, dass er eigentlich "unkaputtbar" sein müsste und man ewig dran Spass hat. Kartuschen gibts überall zu kaufen, teils unter 1 Euro für 500g. Vor allem aber nimmt er zerlegt so wenig Platz in der Tasche weg, dass man ihn problemlos irgendwo im Auto dauerhaft verstauen kann. Wer viel unterwegs ist oder schnell ne Möglichkeit zum braten oder grillen braucht, für den ist das was. Passt auch locker in nen Rucksack, wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist. Uns wird er auf jeden Fall jetzt immr begleiten.


    hier mal ein paar Bilder, als ich schon satt war ;) :


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    wer es echt schaffen sollte was dran kaputt zu machen, der kann jedes einzelne Teil auch im Shop nachkaufen.
    Hier der Link zur Herstellerseite: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    P.S.: ich hätte die Kartusche vorher und nachher wiegen sollen. Dann hätte ich genau gewusst, wie der Verbrauch ist, hab ich aber leider erst hinterher drüber nachgedacht. Subjektiv ist die Pulle noch genau so voll wie vorher. Auf jeden Fall ist da nicht viel raus.
    Der Hersteller gibt an, dass eine 500g Kartusche für 6 Stunden Dauergrillen reicht. Ich war gestern nach ca. 30 Minuten durch. Macht also 12x grillen mit einer Kartusche, so die grobe Richtung.


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht. Glaube sowas könnte mir auch gefallen, selbst als Kohlefetischist.


    Aber noch ein kleiner Hinweis: sorg dafür, dass die Gasbusddel solange sie noch über halbvoll ist NICHT umkippt, während der Brenner läuft!
    (die Flüssigphase im Brenner kann einem den Tag ganz böse versauen!!)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • jup, hab ich beim anmachen gemerkt. :D Eigentlich weiss man das ja auch, aber man muss auch dran denken. :whistling:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • das Gas ist ja flüssig und wird oben am Ventil gasförmig an den Brenner weiter gegeben. Wenn die Flasche liegt oder man sie auf den Kopf hält, entweicht das flüssige Gas, eben nicht Gasförmig. Das findet der Brenner dann etwas viel des Guten und macht die Nacht zum Tag. Saugefährlich.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Und bei den normalen Gaskocher (sind ja alle mit liegenden Flaschen) passiert da nix weil die nen Druckregler haben und somit der Zufluss reduziert wird?
    Danke für die Info und sorry fürs reinkrätschen in deinen Beitrag! Haste trotzdem toll geschrieben und hört sich interessant an ;) Hätt ich nicht schon meinen 20€ Grill würd ich glatt ins grübeln kommen.


    Gruß,


    Joe

  • Erklärt mal das mim umkippen bidde

    Das sieht dann in etwa so aus:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Und bei den normalen Gaskocher (sind ja alle mit liegenden Flaschen) passiert da nix weil die nen Druckregler haben und somit der Zufluss reduziert wird?


    Gruß,


    Joe

    Nö,
    nen Druckregler regelt den Druck... ;)
    Nur ne Membran verhindert, dass Flüssiggas vorne ankommt...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • gut verstaut sieht's dann so aus:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Dann noch gute Grillpartys gewünscht.... 8)

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • kuuhl!


    Theoretisch könnte man mit dem kleinen Ding auch in der Küche unter der Dunstabzugshaube grillen, oder?


    Wie ist das denn mit dem Teil, wenn Fett auf den Brenner tropft? gibt es dann auch Flammen wie oft beim Holzkohlegrill? oder nie?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Theoretisch könnte man mit dem kleinen Ding auch in der Küche unter der Dunstabzugshaube grillen, oder?

    dürfte kein Problem sein. Aber für ausreichend Zuluft sorgen und mit ner schnöden Umwälz-Pseudo-Filter-Abzugshaube würd ich das eher lassen.



    Wie ist das denn mit dem Teil, wenn Fett auf den Brenner tropft? gibt es dann auch Flammen wie oft beim Holzkohlegrill? oder nie?

    Die Abdeckung vom Brenner wird so heiss dass sie glüht. Zumindest teilweise. Wenn da Fett drauf tropft, dann verbrennt das sofort. Ich hab zwar leichtes Feuer-flimmern von verbrennendem Fett gesehen, aber das war alles nur von innen seitlich nach aussen. Oben am Grillgut kam nix davon an. Das hat mein grosser Weber Genesis NICHT so gut drauf. Es qualmt natürlich dann, aber das tut es sowieso immer etwas.


    P.S.: die Brennerabdeckung war das sauberste Teil nach dem zerlegen, vermutlich wegen der Hitze. Da gabs keine Rückstände drauf.


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Da gabs keine Rückstände drauf.

    Wenn ich mit grillen fertig bin, gibt es auch keine Rückstände.........


    :nixwieweg:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Leg ne Lage Alufolie zwischen Grill und Plane, dann bleibt die schön sauber.

    der Tipp ist gut! :top:


    P.S.: gestern das Ding aus der Spülmaschine geholt und später in den VAN gepackt. Naja, "sauber" geht anders. Entweder war die Spülmaschine zu voll, oder der Schnodder zu zäh. Hab das alles dann nochmal mit Seife, Wasser und Messingbürste blitzeblank gemacht. Sind ja eh nur n paar Teile, geht schnell. Aber die Spülmaschine hats nicht so wirklich sauber bekommen, war zu "festgebacken".

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Nach dem Grillen in Wasser mit etwas Spüli einlegen und erst direkt vor dem Spülgang aus dem Wasserbad in die Maschine und dann höchste Temp. bzw. Langprogramm....

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Nach dem Grillen in Wasser mit etwas Spüli einlegen und erst direkt vor dem Spülgang aus dem Wasserbad in die Maschine und dann höchste Temp. bzw. Langprogramm....


    Wenn Du die Teile nicht gleich in die Spülmaschine bekommst dann wickel das in feuchtes Zeitungspapier.
    Dann löst sich das später besser ab.

    ...für so`n Zeug hab ich keine Zeit. :D bei dem Ding mussas schnell gehen, dafür isser da. Ich vermute aber stark, dass die Maschine zu voll war. Aber ihr habt natürlich Recht.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • kuuhl!


    Theoretisch könnte man mit dem kleinen Ding auch in der Küche unter der Dunstabzugshaube grillen, oder?


    Wie ist das denn mit dem Teil, wenn Fett auf den Brenner tropft? gibt es dann auch Flammen wie oft beim Holzkohlegrill? oder nie?

    Hier hat noch jemand nen Test gemacht. Vielleicht ist ja was interessantes dabei für die "Skotti Fahrer" unter uns.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Stefan.. :prost:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!