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General Grabber HP OWL FR vs. Radar Dimax Classic (255/60R15)

  • Moinsn,


    mein Van war ja an der VA mal ziemlich verpfuscht, da hats mir regelrecht die Reifen runter gerockt. Vor 2 Jahren dann endlich der Fehler gefunden (zuvor konnt ich im Kreisverkehr das Lenkrad loslassen!).
    Naja, auf jedenfall machen die Reifen immer noch Geräusche, ham zwar Profil, aber durch das "schiefe" fahren sind se einfach im Popes. Soll heißen, in links kurven isses leise, sonst immer laut.
    Jetzt bekommt er halt neue... Ganz früher hatte er 265er drauf auf der VA, hab dann gemäß Fahrzeugschein auf 255 runtergewechselt, weil günstiger.


    Soda,
    jetzt hab ich das Angebot meiner Werkstatt bekommen. Die haben zwei Schlappen zur Auswahl:


    General Grabber HP OWL FR 255/60R15 102H (102€ je Reifen + Mwst)
    oder
    Radar Dimax Classic 255/60R15 102W (87€ je Reifen + Mwst)


    Zum Grabber gibt's ja viele (schlechte) Meinungen oder? Der Radar sagt mir jedoch mal garnüschts… Gibt's hier Erfahrungen?
    Preislich find ich meine Werkstatt ok :)


    is fürn Chevy G20 Van 1989 5,7l V8, Voderachse.

  • guck Dir mal die Bewertungen von Kunden an zum Dimar Reifen: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Wenns meiner wäre, würd ich den Grabber nehmen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    fahre die General Grabner auf der Hinterachse und fahren sich eigentlich ganz gut, muss aber dazu sagen, das ich durch die Leerfahrten schnell die Räder durchdrehen.
    Hatte die letztes Jahr auch auf der VA und das haben die sich sehr gut gemacht, bin aber jetzt wieder auf meine org Größe umgestiegen und das sind Fulda Tramp.

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Der Grabber ist schon scheisse, aber der ist wenigstens ein Reifen.......




    Reicht Dir eine 102er Traglast an der VA?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Genau, ich vermute Du benötigst 108 als Traglastindex

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich habe die Grabber auf allen vier Felgen. Sie sind OK mehr aber auch nicht.
    Der Toyo 600+4 war auf dem G20 ein Traum. Gibts leider nicht mehr in meiner Größe.


    Aber ich würde den Grabber wieder nehmen.
    Vermutlich hast er 1665 kg Achslast vorne. Dann sollte der 102er reichen.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Lt. Fahrzeugschein sind sogar 100 ausreichend.
    1542kg Traglast sind eingetragen.


    Joa dann werd ich mein Glück mit den Grabber probieren. Schlimmer als mit den jetzigen kanns ned werden.

  • Die Grabber sind scheisse .......geil :D


    Ich fahre die das ganze Jahr, muss dazu sagen das ich 2 Sätze hab.


    Sommer VA/ HA Grabber 255er 60 R15 u. Winter den Grabber 235 75 R15 AT2


    Bin zufrieden mit beiden.

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • alternativ wären hier vier Stück Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. unter 300 €.
    Nankang hatte ich mal auf nem SuV , waren erstaunlich gut...
    in der Größe kann ich aber keine Erfahrungen dazu weitergeben...


    draufziehen wird se jeder Gummihund oder auch Deine Werkstatt.

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • Die Grabber sind scheisse ......

    Na ja, im Vergleich zu einem guten Reifen ist die Aussage ja richtig.


    Das "geil" würde sich relativieren, so Du den Vergleich hättest, gell? Aber daran hapert's dann. :D




    .

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    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Nujoa, hab mal die Grabber bestellt und werd berichten. Vorteil bei mir is natürlich, dass der Van mittlerweile ne reine Freizeit/Campingkiste geworden ist. Da sind die Ansprüche an die Schlappen vielleicht nicht so hoch wie bei euren Lasteseln, die täglich Meilen runterreissn müssen.


    Kann ja nur besser werden ;) danke für euer Feedback

  • Ich finde Reifen können nie gut genug sein. Aber bei den typischen Größen, die auf den Vans sind gibts nicht mehr soooo viel Auswahl. Zumindest wenns breiter sein soll.


    Warum hast du so eine geringe Achslast? Hast du deinen Van schon mal gewogen?

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Die Achslast ist halt eingetragen. Beim wiegen war der Dicke noch nicht, will ich aber den Sommer mal hinfahren... davor grausts mir schon -.- Zulässiges Gesamtgewicht liegt aktuell bei 2,8t...

  • Zulässiges Gesamtgewicht liegt aktuell bei 2,8t...

    Im Erst?


    Mein G20; Serienzustand außer Gasanlage (ca.150kg) wiegt leer ohne Fahrer 2840kg...

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Ja vor zwei Wochen; leer mit Gasanlage 2840kg. Eingetragen 2400kg.
    Hatte noch die Rückbank einzeln gewogen; macht minus 70kg
    und pro Sitz (drehbar) sind es nochmal 35kg


    Wüsste nicht, was ich aus meinem ausbauen sollte um auf 2200kg zu kommen.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Meiner war mit 2300 kg Leergewicht eingetragen, das dürfte aber vom Datenblatt des Ursprungsfahrzeugs übernommen worden sein, also dem nackten Transporter, bevor er von Starcraft umgerüstet wurde. Wenn ich alles für eine Woche Campingurlaub zu zweit an Bord habe, knacke ich das zulässige Gesamtgewicht von 3120 kg.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

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