ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Mehr als nur ein Reifen ( Chevy G20 )

  • Moinsen.
    Ich war heute mal wieder beim TÜV. Und ja oh Graus, er fand was raus xD
    Ich habe leider die "falschen" Reifen drauf, denn auf den Reifen steht 225/70 R15 und im Papier 225/75 R15.
    Ich habe Doktor Google zurate gezogen und auch hier die Suche bemüht. Leider kann mir da keiner so richtig helfen.
    Ich lese hier von diversen Maßen und Größen was die Reifen für die Chevy G20 betrifft und das mit weitaus größeren Reifen, als meinen. Außerdem kann es ja nicht sein, dass nur weil im Papier nur eine Größe eingetragen ist, man auch NUR diese eine verwenden darf.
    Jetzt also die eigentliche Frage:


    Gibt es irgendwo ein Register oder ähnliches offizielles was ich dem TÜVer vorlegen kann, das mir die verschiedenen Varianten aufzeigt, die an unseren Vans verbaut werden dürfen, ohne großartige und teure Prüfprozeduren durchlaufen zu müssen?

  • 225/70 R15

    Der Reifen ist im Vergelich zu

    225/75 R15

    deutlich zu klein im Abrollumfang her. Damit stimmt der Tacho nicht mehr.
    Als Originalgröße gibt GM 235/75R15 an. Mit dieser Größe wurde ausgeliefert.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Gibt es irgendwo ein Register oder ähnliches offizielles was ich dem TÜVer vorlegen kann, das mir die verschiedenen Varianten aufzeigt, die an unseren Vans verbaut werden dürfen, ohne großartige und teure Prüfprozeduren durchlaufen zu müssen?

    soweit ich weiss, gibt es so etwas nicht.


    Du kannst den prüfer nur fragen ob er mit briefkopien als eintragungsgrundlage zufrieden wäre.


    Aber das obliegt dem Prüfer selber, da das keine offizielle Basis mehr ist.


    Es gibt eine Abweichung , nach unten, was dein Tacho zu viel anzeigen darf ohne änderungsbedarf.


    Ansonsten könnte eine tachoangleichung auf dich zu kommen.


    Bei den alten getrieben mit tachowelle müsstest du ein anderes abtriebsritzel im getriebehals verbauen,


    Bei elekterischen weiss ich nicht. ..

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Bei Fahrzeugen mit CoC Papier stehen alle sonst zulässigen Reifengrößen dort drin! Bei einem G20 hast sowas nicht.


    Entweder Reifenfreigabe vom Hersteller, oder wie gesagt wurde Tacho überprüfen lassen und ggfls angleichen!


    Ein alter Trick ist, mit "offenem" Tacho zu fahren. Nadel vorher abgezogen. Nun per GPS Punkt 100 fahren, und den Zeiger dann etwas mit Vorlauf (also kurz HINTER 100) wieder aufstecken.


    Meißt reicht das schon! Dann Tachoprüfung, und mit dem Wisch zum TÜV, der die abweichende Größe dann einträgt.


    Im Umkejrschluss muss man dann auch immer abwägen. Wie viel Profil haben die aktuellen Reifen noch?


    Das dann prozentual auf die Tachoprüfung, Eintragung usw umlegen. Dann hast meißt nen Satz neue Reifen wieder raus. Also einfach die passende Größe aufziehen und fertig.


    Die alten Schlappen noch verkaufen, wenn sie noch nicht steinalt sind!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Also ich hab auf eure Antworten hin mal einen Umfangrechner mit den Daten gefüttert und die Abweichung soll lediglich 3% betragen. Heißt, wenn der
    Tacho 100 anzeigt, fahre ich stattdessen 97. Das sollte wohl keine Angleichung nötig machen, da auf der Seite auch steht, dass eine Abweichung von 7-10% ok ist. Ist ja eher sogar positiv, etwas weniger zu
    fahren, als angezeigt. Außerdem ist der Van zum gemütlichen Cruisen und
    kein Musclecar, mit dem ich den Asphalt umpflüge.
    Jetzt für den TÜVer die Frage, muss das auf nem offiziellen ( teuren Wisch ) vorgelegt werden? Oder reicht da so eine Onlinerechnung, die er ja auch selber nachrechnen kann ^^


    Und die Reifen habe ich leider vor 2 Jahren zum ersten anstehenden TÜV direkt neu gekauft, da die alten schon so gut wie keine Seitenwand und Profil mehr hatten, sonst wären neue Reifen natürlich auch meine erste logische Wahl gewesen.


    Das mit den CoC Papieren habe ich auch schon gelesen und nach geguckt, aber 200€ für ein Stück Papier ist schon hart happig, wenn man das auch einfach online stellen könnte, wo sich das dann jeder selber suchen und runterladen könnte ( kostenlos oder gegen geringe Gebühr... ).
    Gilt aber auch nur für Baujahre ab 2005.


    Ich werd mal am Montag da vorbei fahren und nett anfragen, ob diese Onlinerechnung ausreicht oder ob ich da extra zu einer Tachoprüfung hin juckeln muss ^^

  • Das sollte wohl keine Angleichung nötig machen

    Doch, der Tacho darf nicht zuwenig anzeigen. Der TÜV stellt sich da ganz pissig mit an.



    ob ich da extra zu einer Tachoprüfung hin juckeln muss

    Ja musst Du, und dann muß der noch eingestellt werden. Aber sei unbesorgt, das Stellt Dir niemand ein, weil es so nicht vorgesehen war. Es ist einfach Fakt, der Reifen ist zu klein!
    Die Serienauslieferung fand auf 235/75 R15 statt und nicht auf 225/70R15.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


  • Ich werd mal am Montag da vorbei fahren und nett anfragen, ob diese Onlinerechnung ausreicht oder ob ich da extra zu einer Tachoprüfung hin juckeln muss ^^

    mach das. ;)

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Doch, der Tacho darf nicht zuwenig anzeigen. Der TÜV stellt sich da ganz pissig mit an.

    Da der Reifen kleiner im Umfang ist, zeigt der Tacho doch zu viel an.


    Und da der 225/75/15 ist als Annahme bei der Eintragung ausschlaggebend, um die Differenz zum 225/70/15 zu ermitteln.


    Deshalb nix von dem "originalen" 235/75/15 sagen. Da ist der Umfang nämlich noch ein wenig größer als beim 225er...
    ;)


    Und eintragen lassen musst du den Reifen definitiv. Sonst fährst du ohne Betriebserlaubnis.


    Wie viel Prozent Abweichung (zeigt zu viel an) ist denn zulässig bei Reifenänderungen ohne Tachoprüfung?

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Zu wenig zeigt er dann ja auch nicht an, sondern zu viel. Und zwar 3 Km/h mehr, als wirklich gefahren wird.
    Deswegen sehe ich da eher kein Problem drin. Beim Blitzen werden ja auch direkt 4 Km/h Toleranz abgezogen.
    Womit der Van original ausgeliefert wurde ist in meinem Fall ja nicht relevant, da im Schein ja 225/75 R15 drin steht. Und wie ich gelesen habe darf der Tacho ( natürlich ) nicht nach unten abweichen, nach oben aber bis 7-10%. Da die 3% Abweichung meinerseits ( und ich habe 6 Onlinerechner verwendet ) ja bestens in dem Bereich liegt sollte doch wohl keine Angleichung nötig sein. Und theoretisch doch auch eine Eintragung mit dieser einfachen Recnung und dem Ergebnis auch so möglich sein.
    Wie gesagt, ich werd da morgen mal vorbei schauen und gucken was der nette Herr sagt. Antwort folgt ^^

  • Hat’s du kein Navi im Handy oder gps Tester? Da siehst du doch sofort die Abweichung.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Original Größe bei den G20 war 225/75R15! Habe letztes Jahr erst den original Ersatzreifen von 1992 demontiert ;)
    Weiterhin darf der Tacho bis zu 10(?)% zu viel und kein km/h zu wenig anzeigen.


    Bei meinem sind verschiedene Größen eingetragen, u.a. 235/75R15 welche ich seit letztem Jahr fahre. Die passen, sind aber ziemlich groß im Radhaus.
    Tacho zeigt dann fast exakt an.




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Hat’s du kein Navi im Handy oder gps Tester? Da siehst du doch sofort die Abweichung.

    Jo, den Gedanken hatte ich jetzt natürlich auch. Das kleine Problem mit nem 8 Monate abgelaufenen TÜV ist, dass er abgelaufen ist. Und jeder gefahrene bringt die Gefahr mit sich, dass man angehalten wird ^^
    Allerdings ist auch das ja noch kein offizieller Nachweis.
    Ja, das mit dem Eingetragenem ist auch ja auch so ein Affentheater. Im Alten Papier, hab ich gelesen, standen mehrere Möglichkeiten drin. Mit der Umstellung auf das neue wurde nur noch eine Größe eingetragen. Scheiße nur, wenn es dann für Fahrzeuge vor 2005 nicht dieses tolle CoC gibt.
    Wie gesagt, werd ich die Ergebnisse der Rechner ausdrucken und mit zum TÜV fahren. Außerdem hab ich den Reifenhersteller angeschrieben.

  • Ich habe den Brief von meinem gerade nicht zur Hand, aber ich würde sagen, da sind mehrere Größen eingetragen und im Schein ist es dann nur eine...




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Hat’s du kein Navi im Handy oder gps Tester? Da siehst du doch sofort die Abweichung.

    Jo, den Gedanken hatte ich jetzt natürlich auch. Das kleine Problem mit nem 8 Monate abgelaufenen TÜV ist, dass er abgelaufen ist. Und jeder gefahrene bringt die Gefahr mit sich, dass man angehalten wird ^^ Allerdings ist auch das ja noch kein offizieller Nachweis.
    Ja, das mit dem Eingetragenem ist auch ja auch so ein Affentheater. Im Alten Papier, hab ich gelesen, standen mehrere Möglichkeiten drin. Mit der Umstellung auf das neue wurde nur noch eine Größe eingetragen. Scheiße nur, wenn es dann für Fahrzeuge vor 2005 nicht dieses tolle CoC gibt.
    Wie gesagt, werd ich die Ergebnisse der Rechner ausdrucken und mit zum TÜV fahren. Außerdem hab ich den Reifenhersteller angeschrieben.

    nun ja, wegen Corona darf man ja zur Zeit straffrei überziehen. Natürlich ist die Anzeige im Handy nicht maßgeblich, aber du weißt zumindest, woran du bist.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Hehe,
    Corona ist keine Straffreiheitsausrede xD
    Es wird alles etwas lockerer genommen, aber generell gilt ja:


    - bis 2 Monate: Straffrei
    - 3-8 Monat: 35€
    - ab 9 Monaten: 75€ und ein Punkt


    Deswegen bin ich schnell noch am letzten Tag zum TÜV, um die Frist noch etwas zu verlängern und die haben dann netterweise ( wegen Corona ) aus einem Monat Wiedervorstellungsfrist zwei Monate gemacht :)


    Wegen der Reifen habe ich heute eine Mail vom Hersteller bekommen.
    Nach einem Kurzen Informationswechsel habe ich dann auch DIE Mail bekommen, die ich haben wollte, denn ich der schreibt mir der Hersteller, dass die Reifen laut denen unbedenktlich an meinem Van verwendet werden dürfen, sollen halt nur eingetragen werden. :D


    Ein rotes Feld ist also abgehakt. Jetzt fehlt nur noch ein passendes Lenkrad, denn der TÜVer hatte auch dieses zu bemängeln, da einer der Vorbesitzer ein DINO Raid NUOVA, aus Italien (KBA70075 4D) eingebaut hat, ohne das eintragen zu lassen. Lustigerweise sind die Vorbesitzer damit etliche Male durch den TÜV gekommen und ich auch schon ein Mal. Nur dieses Mal halt nicht...
    Zwei KBA / ABE PDFs habe ich auch schon gefunden, nur sind die leider von 2000 und älter und Chevrolet ist gar nicht aufgeführt.
    Ist jetzt die Frage, ein neues Lenkrad kaufen, das auch erst abgenommen werden muss oder dieses versuchen abnehmen zu lassen. Am besten natürlich irgendwas schriftliches dazu zu finden.


    Bei dem Lenkrad ist das für mich schon fast zum Prinzip geworden, dass ich das eigentlich drin behalten möchte. Denn es lenkt sich damit bestens und passt optisch ja auch so gut rein, dass es wohl vorher keinem aufgefallen ist, dass es nicht das originale war xD

  • Ich habe den Brief von meinem gerade nicht zur Hand, aber ich würde sagen, da sind mehrere Größen eingetragen und im Schein ist es dann nur eine...




    MfG Tim

    Kurze Ergänzung hierzu:
    Größen sind natürlich nicht im Brief eingetragen, sondern im Schein - und dort stehen bei meinem neben 225/75R15 100S auch 235/75R15 100S und 255/60R15 100S.




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!