ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Satelliten Signal in's WLan Netz einspeisen? Funktioniert!

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Ich finde bei Tante Google nix, deswegen frage ich hier:

    Ich habe meinen TV im Wohnzimmer umgegangen. Nun habe ich am neuen Platz kein Satellitenkabel liegen. Der Receiver könnte am alten Platz stehen bleiben. Gibt es eine Möglichkeit das Signal des Satelliten TVs ins WLan einzuspeisen?


    Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Receiver WiFi fähig ist, aber da weiß ich nicht genau ob auch das Sat-Programm ins WiFi übertragen wird.... Sonst wüsste ich keine pnp Lösung.

  • Ich hab mal HDMI Funksets gesehen, die zusätzlich das Signal der Fernbedienung übertragen, sonst gehts ja eh nicht.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • vergiss es.

    Ich habe seit 25 Jahren Kodi, MediaPortal oder damals noch XBMC zu Hause am laufen.

    Ich kann Dir sicher aus Erfahrung sagen, dass WLAN ein sehr schlechtes Medium ist, um TV-Signal ruckelfrei (!) zu übertragen. Wenn es dann noch HD-Quali sein muss, kannste das ganz knicken. Da hilft auch nicht 5GHz, zumal Du damit nicht mehr viel Reichweite hast.


    Entweder Du legst das Koax-KKabel länger bis da hin wo der TV jetzt steht, oder aber "ein" Receiver blebt da wo er ist und muss per LAN-Kabel das Signal an einen anderen am TV hängendem weitergegeben werden. Mit "ein" Receiver meine ich einen, der Sat2IP kann. Dazu braucht es aber an der anderen Seite auch einen, der das versteht. Udn wie gesagt, wenn Du eh Kabel legen musst, spar Dir den Quatsch und stell den Receiver wieder an den TV. Alles andere ist Bastelei, Hobby udn fehleranfällig wenn man sich damit nicht auskennt.


    Meine Empfehlung: Kabelkanäle besorgen, Koax-Kabel zum TV legen, fertig. Manchmal gehts nicht anders. Erspart Dir aber so eine Menge Ärger.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • packe die Hilti aus

    Es gibt noch ne andere Möglichkeit ein Loch zu machen für Kabel.......

    :saint:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hi, auf kurzer Strecke kann man auch ein Mini Koaxkabel in den Fußleisten oder im silikonbereich von einem Sockel verlegen. Würde aber vorher frei Luft verlegen und nach der Dämpfung schauen.

    • Offizieller Beitrag

    packe die Hilti aus

    Es gibt noch ne andere Möglichkeit ein Loch zu machen für Kabel.......

    :saint:

    Ingo, das Haus sollte aber in der Form erhalten bleiben:lach:

  • Oder machs wie ich, bohr ein Loch durch die Decke und treffe die Wasserleitung...:dash::dash:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Oder machs wie ich, bohr ein Loch durch die Decke und treffe die Wasserleitung...:dash::dash:

    ..... so haste wenigstens Wasser aus der Wand:lach:

    Nö, aus der Decke:kopp:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • ich bin ja auch schon lange am überlegen ob ich das thema sat-ip angehen soll. satelittensignal in den router speisen und mit bis zu 8 endgeräten im haus fern schauen in der einfachsten version. ggf. benötigt man einen reciever der sat-ip fähig ist, falls es das endgerät selbst nicht ist. besonders interessant wenn das haus gemietet ist, mann icht überall rumbohren sollte und man 3 kinder hat, die langsam nach nem eigenen fernseher rufen....

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • Hi, ich meine du brauchst ca 15mbit/s je nach Auflösung. Da muss aber auch ein ordentliches Netz zur Verfügung stehen und bei 8 Geräten ist das mal ne Hausnummer. Evt hat das hier schon einer und kann noch ein paar Infos dazu geben würde mich auch interessieren. Grüße vom Land mit 1mbit/s;(

  • Wenn du das SAT-Signal selbst in den Router einspeist, ist die von außen anliegende Internetgeschwindigkeit egal. Dann musst du nur ein brauchbares internes Netz aufbauen, was mit einem ordentlichen Router und entsprechenden Leitungen kein Problem ist. Gigabit-Router kosten nicht mehr die Welt, WLan erreicht zwar theoretisch ausreichende Übertragungsraten, ich persönlich würde bei solchen Anwendungen aber dennoch immer zum LAN-Kabel greifen.




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Hi, ich meine du brauchst ca 15mbit/s je nach Auflösung. Da muss aber auch ein ordentliches Netz zur Verfügung stehen und bei 8 Geräten ist das mal ne Hausnummer. Evt hat das hier schon einer und kann noch ein paar Infos dazu geben würde mich auch interessieren. Grüße vom Land mit 1mbit/s;(

    es geht nicht darum, das internetsignal einzuspeisen. das ist ja schon im wlan über den router eingespeist. und sat ip ist auch kein fernsehen übers internet. es geht dabei darum, das sat-fernsehsignal in das wlan einzuspeisen und zu verteilen über wlan. hat mit der internetgeschwindigkeit nix zu tun.


    zu deinem beitrag: wenn deine 1 mbit leitung dir nicht reicht, empfehle ich dir mal skydsl zu googlen. das sit wirklich internet über die sat schüssel. bis zu 50 mbit sind möglich meine ich.

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • Hi, ich meine du brauchst ca 15mbit/s je nach Auflösung.

    es geht nicht um IPTV, das ist was anderes, bitte nicht verwechseln mit SAT2IP.


    WLan erreicht zwar theoretisch ausreichende Übertragungsraten, ich persönlich würde bei solchen Anwendungen aber dennoch immer zum LAN-Kabel greifen.

    so ist es - theoretisch. Praktisch nicht stabil machbar, egal wie gross der Buffer ist. Das müsste transcodiert werden, d.h. das sendende Gerät passt die Bitrate automatisch der Bandbreite an, die durch das empfangende Gerät übermittelt wird. Dann hast Du die Qualität von YouTube auf dem Handy in 2003. Glaub mir, alles Mist.


    Zieh Kabel, oder setz ein paar neue Schüsseln irgendwo hin, wo sie gebraucht werden können. Selbst kleine Flachantennen reichen da schon aus, kosten auch nur 40 Euro das Stück.


    Wenn Du es richtig machen willst, kannst Du Dir einen TV-Server aufbauen, der mehrere TV-Karten intus hat und von dort aus alles weiter verteilt. Das ist aber ein aufwändiges, schönes und zeitraubendes Hobby. Alles schon durch. Bist immer am basten und am updaten und am Fehler suchen, wenn mal was nicht funzt.

    Ich nutze jetzt nur noch spezielle (China-) Kodi-Boxen als Receiver-Ersatz, mit integriertem DVB-S2 Tuner. Kannste frei konfigurieren, brauchen fast nix an Strom, machen Spass und sind stabil wie ein Receiver.


    LG


    P.S.: hab ich schon gesagt? Zieh Kabel. ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Update!

    Bei mir funktioniert es.

    Ich habe im Keller einen Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. stehen. Der bekommt das Signal direkt von der Satellitenschüssel und verteilt es in´s WLAN. Mein TV empfängt das Signal über DLNA und ich muss sagen das es echt gut läuft. Ruckelfrei und in sehr guter Bild- und Tonqualität.

    Momentan tüftel ich noch an einer Lösung mit der Smart IPTV App auf dem Firestick, da ich den von der Bedienung charmanter finde, allein schon wegen der Funkfernbedienung, im Gegensatz zu der ollen IR Fernbedienung des TVs.


    Grüße!

  • King Kerosin

    Hat den Titel des Themas von „Satelliten Signal in WLan Netz einspeisen“ zu „Satelliten Signal in's WLan Netz einspeisen? Funktioniert!“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!