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Schäkel Blattfeder wechseln

  • Ich versuche gerade die Schäkel der Blattfedern von meinem G20 auszuwechsel. Die Schrauben an der Karosse hab ich bereits durchgesägt, auch von der Befestigung an der Feder hab ich eine Seite bereits durch. Kann man den Schäkel überhaupt einfach so bei montierter Achse auswechseln oder gibt es ein Trick.

    Der Wagen steht auf Böcken am Rahmen, die Räder sind frei.

    Bin für alle Tipps dankbar.

    Gruß Maik


  • Am besten einen Rangierwagenheber unter das Differential oder aber die Räder unterbauen damit Dir die Achse nicht runterhaut wenn Du die Schäkel entfernst.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • und nicht verrutschen, die muss wieder so ran wie sie war, mach erst eine und dann die andere Seite,

    meine Schäkel ließen sich einfach mit WD40 nach 27 Jahren locker flockich lösen, hatte mir Lift Blocks drunter gepackt

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Da war ich bei mir noch nich dran.

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  • midde Kraftnuss rausschlagen würd ich sie :whistle: oder auspressen


    die Blattfederklammern hab ich auch neu gemacht, wenn die schon alles ab hast würd ich die auch gleich mitmachen,


    die jibts bei RA

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    • Offizieller Beitrag

    wirst wohl auspressen müssen, wie Tom schon schrieb, sind meist verdammt festgegammelt und eingerostet


    such dir ne Landmaschinenwerkstatt oder die bescheidene Arbeit mit dem Gummi ausbrennen und dann die Hülse aufsägen

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • dann kann er die neuen auch gleich da wieder einpressen lassen :whistle:

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  • Jo :spiteful:

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  • Die neuen Buchsen müssen echt eingepresst werden??? Ich hatte gehofft dass das dann mal leichter wird.


    Danke erstmal für die Tipps, morgen gehts dann weiter.


    Gruß Maik

  • Ich habe das Gummi von der Seite mit einem scharfen HSS Bohrer durchgebohrt. Bisschen Öl dabei. Den Bohrer dann mehrfach ansetzen, bis du einmal "rum" bist. Dann etwas "rumrödeln", bis der Bohrer ganz rum geht. Nun die Gummibuchse rausdrücken. Die Blechhülse raussägen. Dazu eine Bügelsäge nehmen, das Sägeblatt lösen, durch das Federauge, und wieder befestigen. Nun die Blechhülse durchsägen. Und zwar an der Stelle, wo der Augenstoß ist. Sachte, und nicht bis in die Feder sägen. Zur Not kannst du das auch mit der Feile machen. Wenn die Hülse durch ist, kannst du mit einem flachen Meißel die Hülse nach innen schälen, bis sie raus fällt.


    Das Auge von innen mit einem Schleifer reinigen und anschließend lackieren.


    Nun holst du dir PU Buchsen! Dann haste Ruhe! Schön Silikonfett ran machen! Evtl noch einen Schmiernippel.

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Na siehste, geht doch ! :thumbup:

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  • Astrein! Besser als mit dem Brenner! Denn man darf nicht vergessen, dass der Federstahl sehr eigenwillig gegenüber Hitze ist.


    Da geht es teilweise um ein paar Grad bei den Federeigenschaften. So kannst dir zB die Elastizität um den Bereich des Auges zerstören. Kann zum Bruch oder Verformung der Feder führen.


    Weil wenn der Stahl glüht, ist es schon zu spät!


    Federn werden auch erhitzt, abgeschreckt und anschließend in einem bestimmten Temperaturbereich "angelassen"! Durch das ausglühen zerstörst du die gewollten Eigenschaften des Federstahls!

    Gruß :)


    BASTI

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  • Federn werden auch erhitzt, abgeschreckt und anschließend in einem bestimmten Temperaturbereich "angelassen"! Durch das ausglühen zerstörst du die gewollten Eigenschaften des Federstahls!


    Zwischen "warm machen" und Glühen ist 'n gewaltiger Unterschied....:whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

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