ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Lenkgetriebe unten undicht

  • Hallo Gemeinde,


    mein Lenkgetriebe ist unten, also am Wellenausgang undicht. Der TüV hat das, zusammen mit anderen Dingen, bemängelt. Jetzt hab ich Teile bestellt und dabei ein Kit gefunden, welches sich "Dichtsatz unten" schimpft. Das Kit beinhaltet einen Seegering, eine Unterlegscheibe, einen Dichtring und einen Simmering.

    Kennt einer von euch so ein Kit und kann man die Teile von unten einbauen, oder muss dafür das Lenkgetriebe raus und komplett zerlegt werden?


    LG, André

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

  • Ja, die Teile aus dem Satz kannst von außen wechseln.

    Den Simmerring, wenn er fest sitzt, im Blechkragen anbohren, Schraube reindrehen und rausziehen.


    Das macht aber nur Sinn, wenn das untere Wellenlager, das direkt über dem Simmerring sitzt, noch kein Spiel hat.

    DAS sollte man vorher im eingebauten Zustand prüfen.

    Oft ist dieses Lagerspiel überhaupt erst die Ursache für die Undichtigkeit und wenn dem so ist, hilft auch der neue Dichtring nur ein paar Tage.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Also Spiel in der ganzen Lenkung hat der Prüfer nicht bemängelt, ich seh mir das aber trotzdem nochmal genauer an.

    Den Lenkarm bekomm ich am besten mit einem Abzieher ab, oder?

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

  • Ich wollte mich heut daran machen den Dichtsatz in meine Lenkung einzubauen. Keine Chance, ich bekomme den Lenkhebel nicht ab. Ich hab es mit verschiedenen Abziehern probiert, aber es war nichts zu machen. Gibt es da einen Trick? Mit Hitze kann ich ja da nicht rangehen, da über dem Lenkhebel eine Gummimanschette ist.

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

  • Hitze und neue Gummimanschette!

    Zur Not den Lenkhebel abknacken und einen neuen drauf machen! :D


    Am besten baust das Lenkgetriebe MIT dem Lenkhebel komplett aus, und machst das auf der Werkbank!

    Meist geht das schneller und ist bequemer!


    Und dann kannst den auch mit einer Presse raus drücken!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • und nimm bloss keine Trenngabeln, damit zerrammelst dir alles

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • BTW:


    Wie sieht es denn da aus? Ist der Lenkhebel mittels Konus und Zentralmutter gesichert? Oder ist dort eine "Klemmschraube" verbaut?

    Diese Schraube geht meißt noch ein Stück in die Lenkwelle rein, damit der Hebel trotz gelöster Klemmung nicht runterrutscht. Die Schraube muss KOMPLETT raus!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Naja, meine Möglichkeiten sind recht begrenzt. Das Auto steht bei einem Kumpel im Garten auf Auffahrrampen. Die Manschette hab ich bisher nirgendwo als Ersatzteil gefunden, vielleicht gibt es die bei Rockauto, aber extra nur wegen dem Centartikel da bestellen ist mir auch nichts. Mal sehen, ich probiere es morgen nochmal.


    Die Welle hat eine Verzahnung und unten ein Gewinde. Also muss man nur die Mutter abdrehen und den Lenkhebel nach unten abziehen, aber der sitzt so fest, ich hab sogar den Schraubenschlüssel verbogen mit dem ich am Abzieher gewirkt hab.

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

  • Mitm HD Abzieher! Und dann ma richtig mit Zunder...


    Musste mal Graubrot essen und nicht nur Toast... :lach:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich hab zuerst einen zweiarmigen Abzieher brobiert und dann einen dreiarmigen. Der dreiarmige Abzieher saß schon wesentlich stabiler, aber selbst mit nem halben Meter Rohr auf´m Schlüssel ging nichts, außer Schlüssel verbiegen.

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

  • Genau... dat sind ja auch die Pipi-Abzieher! Du brauchst nen Abzieher aus einem Stück, mit Feingewinde...


    Sowas---->

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hab ich neulich beim Teile bestellen gesehen. Wusste nur nicht ob der passt, weil da stand was von K30 und K5. Da das ja die Geländeschweine sind dachte ich der passt bei meinem vielleicht nicht. Wenn der denn auch bei mir passt fahr ich morgen mal zu M&F.

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

  • Dann werd ich morgen mal messen und bei M&F mal fragen ob die sowas da haben. Die haben in Berlin ´ne ganze Menge Werkzeug. Danke dir.:prost:

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

  • genau so einen, dann wird es beim lösen immer schwerer und dann macht es Peng und er ist ab, bei meinem ersten Mal hab ich so einen Schreck bekommen, dass ich dachte ich hab vom Gefühl her was abgerissen :lach:

    Hol dir mal so ein Teil, wie Paul schon sagt das funzt damit.

    Meiner kam damals was bei 4o,oo auch von Faul & Muffig, nicht wundern da steht Made in China druff
    , wie bei so vielen schönen funzenden Dingen :whistle:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von GMCG2500 ()

  • Ich war ja Freitag bei M&F, die hatten tatsächlich so einen Abzieher da. Gekauft das Dingen, ab nach Hause und gestern hab ich mich dann der Aufgabe gestellt. Hat alles geklappt, Dichtungssatz ist verbaut, Lenkhebel wieder dran. Vielen Dank für eure Hilfe. :thumbup::beer:

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!