Das ist jetzt eine wenig ungeschickt, es geht nämlich um Felgen und um Reifen... ein fast untrennbares Thema, mal sehen...
Beim Kauf von meinem Pickups waren ziemlich runterbekommene Original Chevy Felgen montiert 7 x15 mit 32 Zoll Mt Reifen, das war ein Fahren wie wie auf Zahnrädern und das bei einem 2WD Auto... nun denn, sofort ging dann die Suche los nach alternativen Felgen, ich habe dann welche gefunden, die wohl passen würden und schon auf einem C1500 montiert waren, im Nachhinein habe ich dann erfahren, dass die eigentlich von einem Van stammen, 6,5 x 15 ... Egal, die wurden dann schwarz gepulvert und mit 32 Zoll AT´s bestückt, das war dann schon ein angenehmeres fahren. Aber wie es so ist, ist man ja nie ganz zufrieden. die Originalen sind mittlerweile auch gepulvert aber 15 " ? ich weiß nicht... zumal ich auch nur eine Reifengröße eingetragen habe: 32 11,5 r15 da dann eine Alternative zu finden ist nicht ganz einfach. Bei gebrauchten Rädern werden meist nur die Reifen beschrieben oder eben das Modell genannt wo die Felgen drauf waren, dann kommt noch dazu, das der Lochkreis 5 x127 nicht sooft vorkommt oder eben der Preis absolut überzogen ist, wer fährt schon 10 Jahre alte Reifen ...
Meine Vorgaben waren halt, die Räder dürfen nicht vielkleiner sein als die, die montiert sind, die originale Rädergröße ( 235 75 r 15 ) sehen aus wie die Räder an einem Einkaufswagen, denn mein Pu hat noch einen Bodylift von 10 cm. die Optik soll also schon passen.
bei einem Bekannten habe ich dann einen F150 gesehen, der auf 16" gegangen ist und das passt optisch... in den Kleinanzeigen habe ich dann zufällig das gefunden was ich suche: optisch ansprechende Felgen, mit Größenangaben und Gutachten und auch Angaben der Traglast. 930kg das ist absolut ausreichend plus Reserve. Der Nachteil: falscher Lochkreis, falsche Einpresstiefe und mit falscher Reifengröße. Ok, die Reifen sind neu bzw ungefahren, da sind noch die Aufkleberspuren zu sehen. aber der Preis war heiß. Also habe ich mir
Ich hab dann mit meinem Türe abgeklärt wie ich das machen kann: Es gibt Lochkreisadapter, mit denen ich die ET ausgleichen und den Lochkreis anpassen kann, die will er halt mit einem Tragfähigkeitsnachweiss, mal sehen, Epytec oder Hofmann soll sowas anbieten können, die Reifengröße werde ich noch auswählen aber ich tendiere zu Sommerreifen in 265 70 16 die kommen fast hin vom Umfang, zumal ich vergessen habe zu erwähnen, das mein Tacho etwas nach geht mit den 32 Zöllern, darf eigentlich nicht tut es aber.
Tja, ich habe mir dann die Felgen abgeholt, es sind Dotz Felgen geworden, die ursprünglich für einen Amarok bestimmt waren.
Ok finanziell werde ich da wohl kaum etwas sparen, durch den Zukauf von den Adaptern und den Reifen aber somit habe ich dann dann das was ich will. Die jetzt montierten Reifen werde ich noch veräußern und werden wohl für SUV Fahrer interessant sein
Auf dem angehängten Bild habe ich das Rad nur neben das Hinterrad gestellt und die Perspektive stimmt nicht, denn der Durchmesser ist ca3 cm kleiner als bei den montierten..
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