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  • oh danke..also doch hardyscheibe, war mir nicht sicher dachte die ist für normale Getriebe, nicht Lenkung.. muss ich was beachten beim tausch?

  • Du solltest die Lenksäule vom Innenraum her lösen. Oben die Hauptbefestigung unter der Armaturentafel, und die "Schelle" an der Spritzwand. Die Hardyscvheibe sollte spannungsfrei montiert sein. Also erst alles lösen, (nur leicht lösen, dass sich die Säule axial bewegen kann) dann die Hardyscheibe tauschen und fest ziehen. Zum Schluss die Lenksäule anziehen! Zuerst die Hauptbefestigung unter dem Dash, und dann die "Schelle" an der Spritzwand!


    Die Befestigungsschraube vom Mitnehmer auf dem Lenkgetriebe muss KOMPLETT raus, da du sonst das Ding nicht da runter gezogen bekommst.


    Gutes Gelingen! ;)


    PS: Und das, wo die Lenksäule mit der Hardyscheibe rauf geht ist nicht die Servopumpe. Das ist das Lenkgetriebe. Die Servopumpe sitzt Stirnseitig am Block, und wird über einen Riemen angetrieben. Kleiner Birnenförmiger Behälter mit einem Öleinfülldeckel. Diese unterstützt nur die Lenkbewegung mittels Öldruck und einem Kolben im Lenkgetriebe. Dieser Kolben wird mittels Umlaufkugeln durch die Lenkwelle bewegt.

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Vergessen zu erwähnen:


    Bevor du die Lenksäule löst, musst du die Tachoverkleidung demontieren, und die Klammer von der Ganganzeige lösen. Diese sitzt am Schaltring der Säule. Da wo der Wählhebel dran ist.


    Sonst reißt dir das Bändchen ab, welches die Lenksäule mit der Anzeige verbindet. Evtl die Gang-Anzeige auch abschrauben und beiseite legen. Sehr filigran das ganze! ^^


    Merken, bzw fotografiere das vorher. Damit du weist, wie das Bändchen geführt wird. Die Klammer vor dem Lösen mit Kreppband markieren. Dann muss t du nicht lange rumprobieren. Oder halt direkt neu justieren, falls die Anzeige nicht mehr 100% stimmt!

    Gruß :)


    BASTI

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  • Hi,

    mal ne blöde Frage. Habe nach den Bildern nach eine andere Idee dazu.

    Vorweg ich kenn das Fahrzeug nicht, aber wäre es nicht einfacher das Lenkgetriebe vom Rahmen zu schrauben und so an die Hardyscheibe zu gelangen.

    Dann braucht man nicht die ganze Lenksäule zerlegen.

    s.G.

  • Lenksäule zerlegen? Spricht keiner von.


    Die Hardyscheibe muss SPANNUNGSFREI montiert werden. Das geht nur, wenn du die Lenksäule löst. LÖSEN !! Nicht abmontieren! Das musst du eh machen!


    Das Lenkgetriebe abmontieren ist überflüssig, und nur Hampelei! Da hängt ne Menge Gewicht dran! Pitmanarm, Hydraulikschläuche, ... Und dann nachher alles wieder da rein fummeln.

    Gruß :)


    BASTI

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