das wäre der Normalfall. Die Dinger sind ausschließlich zur Sicherung der Starterbatterie gedacht.
Sie waren mal dazu gedacht, die Starterbatterie in einem einfachem Setup zu sichern, das ist wohl auch heute noch der Normalfall.
Aber: heute sind die komplexer, die Aufbauten und die Dinger sind bidirektional, wenn von beiden Seiten aus geladen werden kann und das wird ja auch immer mehr der Fall, weil Solar immer günstiger wird.
WENN das aber doch in beide Richtungen schaltet,
das wird kein "wenn" sein, das ist so. Das Ding schaltet einfach beide Pluspole der Batteriebereiche kurz, sonst nüscht. (es sei denn Du hast 500+€ für das Teil bezahlt, was ich bei Dir nicht glaube)
Hab ich ja auch nie behauptet, 25 Euro reichen da ja auch schon. Siehe Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Beispiel. In der Beschreibung kann man gut lesen wie das funktioniert und das ist auch in den Selbstausbau-Foren lange bekannt, dass es sowas sein muss, wenn man Solar hat und eben aus BEIDEN Richtungen bei anliegendem Ladestrom "reagiert" wird. Es schaltet natürlich nur die beiden + zusammen, mehr ist es nicht und da hast Du na klar völlig Recht. Es kommt also auf das Massekabel an und darauf, ob der Shund das "schnallt", von wo gerade geladen wird, nur dann kann er das richtig anzeigen/auswerten.
Leider finde ich mein Trennrelais nicht mehr bei eBay, bzw. ist unter dem Angebot was ich gerade verlinkt habe, der neue in anderem Design. Ob und wiefern es da Unterschiede gibt, weiss ich nicht. Im Prinzip hat das Ding ja nur 3 Anschlüsse. 2x + und 1x - . Die Masse ist bei mir am Shund angeschlossen. Die beiden Plus sind selbsterklärend.
was meinst mit Votronic .... das ist nur ein Markenname. - Welches Gerät von Votronic meinst Du?
Votronic S100, siehe auch hier.
Masse direkt von den Verbraucherbatterien, Masse der Starterbatterie leider nur von der Karosse, hat bislang gut funktioniert, ist aber nicht der Optimalfall. Masse sollte auch direkt vorne von der Batterie kommen, das wird dauerhaft noch geändert. Aber wie gesagt, hat gut funktioniert bisher.
Sind das zwei gleiche Batteriesysteme? und gleichalte Batterien oder auch unterschiedlich?
Alles Blei-Säure, alle 85 Ah, die Verbraucher sind neuer als die Starterbatterie, aber nicht wesentlich.