ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Surren bzw mahlendes Geräusch!

  • Hallo Leute,

    Wie einige wissen habe ich in meinem tahoe 5.7vortec einen neuen Motor verbaut...

    Nun habe ich seit dem ein Geräusch wo ich leider nicht lokalisieren kann. Es ist schwer das Geräusch zu beschreiben, mein Verdacht lag auf der Lima oder AGR Ventil , da das Geräusch dröhnend, bzw mahlend ist. Agr Ventil habe ich bereits gewechselt.

    Das Geräusch wird mit der Drehzahl lauter, Riemen habe ich bereits demontiert und laufen lassen - Geräusch trotzdem noch da.

    Meine Vermutung lag wie gesagt auf der Lima, diese ist aber auszuschließen.

    Alternativ würde ich die Herkunft des geräuches bei der ansaugbrücke vermuten, wo groß vortec drauf steht.

    Fehlercodes sind keine da, Motor läuft ohne Probleme.

    Könnte so ein Geräusch von der Drosselklappe oder gar intake kommen?

    Grüße

    Eugen

  • Spurt der Anlasser wieder aus?

    Abstand richtig eingestellt?


    Habt ihr bei der Motormontage das Spiel des Converters kontrolliert?? Hat das gut gepasst?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • Wenn se den Converter nich angepasst haben und es nun mahend klingt, bewegt sich ie Karre aber nich mehr vorwärts... :lach:


    Ausser in die andere Richtung! Dann gräbt ich der Converter Shaft schööööön in die Pumpe... :D irgendwann is dann auch Ruhe :lach:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Spurt der Anlasser wieder aus?

    Abstand richtig eingestellt?


    Habt ihr bei der Motormontage das Spiel des Converters kontrolliert?? Hat das gut gepasst?

    Anlasser könnte nochmal ne Idee sein, der war zwar auch neu.

    Da hatte aber bereits der ausrückmechanismuss 5x gestreikt und leer gedreht.

    Ist allerdings auch länger her.


    Converter ist richtig drin,hatte noch Spiel zum drehen, war aber soweit hinten das keine Finger dazwischen gegangen sind.


    Bin jetzt 1.000km gefahren, und das Geräusch ist unverändert.

  • Den Anlasser habe ich auch schon angemerkt, Eugen. Darum kam meine Frage gestern diesbezüglich. Und Du schreibst jetzt, daß der schon öfter gestreikt hat beim einspuren. Ich hatte Dir ein Video geschickt, in dem das einstellen des Anlasserabstandes richtig gezeigt wird. Auf meine Frage ob Du es so gemacht hast, antwortetet Du damit, daß der ja so reingepasst hat. So wie Gregor vermutet, dreht sich das Anlasserritzel vermutlich immer mit..........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Den Anlasser habe ich auch schon angemerkt, Eugen. Darum kam meine Frage gestern diesbezüglich. Und Du schreibst jetzt, daß der schon öfter gestreikt hat beim einspuren. Ich hatte Dir ein Video geschickt, in dem das einstellen des Anlasserabstandes richtig gezeigt wird. Auf meine Frage ob Du es so gemacht hast, antwortetet Du damit, daß der ja so reingepasst hat. So wie Gregor vermutet, dreht sich das Anlasserritzel vermutlich immer mit..........

    Ich ging von aus, das wenn er falsch montiert bzw eingestellt ist er diese schrecklichen kratz Geräusche beim Starten macht.

    Was ich nicht bedacht habe das er sich nicht mehr ausklingen tut.

  • was ich mir auch noch vorstellen könnte: servopumpe läuft leer? weiss nicht ob beim motortausch alles raus wae, oder ob man die lenkung inkl. pumpe drin gelassen hat. aber surrendes geräusch könnte auch von einer leer laufenden servopumpe kommen.

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • was ich mir auch noch vorstellen könnte: servopumpe läuft leer? weiss nicht ob beim motortausch alles raus wae, oder ob man die lenkung inkl. pumpe drin gelassen hat. aber surrendes geräusch könnte auch von einer leer laufenden servopumpe kommen.

    Hatte ich mir auch schon überlegt, aber die läuft ja auch über Riemen.

    Öl usw alles drin.

  • Mit dem laufen lassen ohne Riemen war aber nur kurz oder?


    Weil kein Riemen -> keine Wasserpumpe!


    =O

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Mit dem laufen lassen ohne Riemen war aber nur kurz oder?


    Weil kein Riemen -> keine Wasserpumpe!


    =O

    Bist aber auch eeeecht die Heulsuse ausm Forum! :lach:



    Jetzt musste nur noch "kurz" in Relation bringen, weil wenn mein Chef sagt: "Mach mal kurz!" Bin ich u.U. schon mal ein paar Stunden beschäftigt! :lach:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hatte ich mir auch schon überlegt, aber die läuft ja auch über Riemen.

    Öl usw alles drin.

    mit "ller laufend" meinte ich nicht ohne Riemen sondern ohne Öl. aber wenn genug drin ist kann kum sein

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • ich gebe da mal eine Prognose ab, so wie ich es schon vorgestern zu Eugen sagte. Der Anlasser ist nicht mehr ausgespurt..........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hi,

    wenn der Anlasser nicht ausspurt und dadurch mitläuft, dann hätte er sich schon längst (1000km Probefahrt) mit Schall und Rauch verabschiedet. Dass hält kein Anlasser durch.

    Kannst du den Bereich nicht weiter eingrenzen? oft hilft ein Stethoskop oder auch ein Schraubendreher zur Geräuschsuche.


    LG

  • Hi,

    wenn der Anlasser nicht ausspurt und dadurch mitläuft, dann hätte er sich schon längst (1000km Probefahrt) mit Schall und Rauch verabschiedet. Dass hält kein Anlasser durch.

    Kannst du den Bereich nicht weiter eingrenzen? oft hilft ein Stethoskop oder auch ein Schraubendreher zur Geräuschsuche.


    LG

    Ich werde später nochmal ran gehen, hab einen neuen Anlasser den ich verbauen werde.

    Dann versuche ich es nochmal einzugrenzen...

  • Guten Abend,

    Ich habe eben den Anlasser getauscht und das Geräusch war trotzdem noch da.

    Also bin ich bei Laufenden Motor nochmal auf Suche gegangen und wurde fündig!

    Der sensor-stecker von dem Kurbelwellen Sensor hat diese Plastik Ohren, einer hat Spiel und vibriert sich durch die ganzen Umdrehungen am Balancer auf!!

    Habe da eben lange gesucht und einige Verbrennungen einstecken müssen:kruecke:

    Aber immerhin nichts was weiter beeinträchtigt!


    Vielen Dank für eure Empfehlungen und Tipps!

    Grüße

  • Wenn das Geräusch aus Richtung Ansaugkanal mit „Vortec“ -Schriftzug kommt, könnte es eventuell noch der Verteiler sein, durfte meinen auch erst machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!